D-Link bringt Nuclias Cloud SD-WAN Gateway DBG-2000
Mit dem Nuclias Cloud SD-WAN Gateway DBG-2000 erweitert D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen sowie private Endkunden, ab sofort sein Portfolio um ein Gateway, das sich ortsunabhängig konfigurieren lässt.
Ausgestattet mit vier Gigabit Ethernet-Ports ist das SD-WAN Gateway DBG-2000 ideal für alle Unternehmen, die nach einer Lösung für den einfachen Aufbau von sicheren Netzwerken für mehrere Standorte suchen. Dank der einfachen Konfiguration über die Cloud eignet sich das Produkt auch für Service-Provider, die ihren Kunden rasch gemanagte Netzwerkdienste anbieten möchten, dabei aber die Kosten für die Administration minimieren wollen.
Flexible und leistungsstarke Hardware
Das Gerät bietet vier Gigabit Ethernet-Ports. Davon lassen sich drei für den Aufbau von Wide Area Networks (WAN) konfigurieren. Zudem kann das Gateway auch als Local Area Network (LAN) eingesetzt werden oder als Demilitarized Zone (DMZ) – ein kontrolliertes Netzwerk als Pufferzone zwischen Internet und internem Netzwerk. Der DBG-2000 hält eine stabile Verbindung mit einem hohen Datendurchsatz. Außerdem ist das Gerät mit 16 MB EMMC Flash Memory und 4 GB DDR4-SDRAM ausgestattet. Trotz der leistungsstarken Hardware verbraucht das Gateway gerade einmal 20 Watt pro Stunde. Mit Abmessungen von 135 × 215 × 42 mm ist das Gehäuse kompakt und fügt sich nahtlos in jede Umgebung ein.
Starke Sicherheitsfunktionen
Für die Sicherheit des Datenverkehrs sorgen eine integrierte Firewall und ein Intrusion Prevention System (IPS). Ohne die Bandbreite zu beeinträchtigen, wird das Netzwerk aktiv vor DDoS-Attacken oder Brute-Force-Angriffen bewahrt. Zudem ist ein Web-Content-Filter integriert, der vor gefährlichen Webseiten warnt. Statische Filter schützen vor bösartigen Java-Applets oder ActiveX-Controls. Mit der dynamischen Filterung lassen sich Inhalte einfach über eine Kategorienliste ausschließen, um so den Datenverkehr von Mitarbeitern und Kunden auf zugelassene Objekte und Inhalte zu beschränken. Das System greift dabei auf die Datenbank von ContentKeeper zurück, die Millionen von Webseiten umfasst.
Der DBG-2000 unterstützt die durchgängige Verwendung des HTTPS-Protokolls und ermöglicht die einfache Konfiguration von Richtlinien für Benutzer, Gruppen oder Subnetze, die sich zudem auch zeitabhängig anlegen lassen. Mit der Application Control wird die Sicherheit zusätzlich erhöht, da die Nutzung von bis zu 100 Anwendungen integriert und gesteuert werden kann.
Datenverkehr via VPN
Im Zeichen von Home-Office und flexiblen Arbeitsorganisationen sind die sichere Verbindung zwischen Standorten und die abgesicherte Verbindung externer Mitarbeiter mit Unternehmensressourcen essenziell. Deswegen besitzt das Gateway DBG-2000 umfassende VPN-Funktionen. Dank IPsec werden bei Bedarf Hauptniederlassungen und Zweigstellen über eine sichere Verbindung verknüpft. Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) und Layer Two Tunneling Protocol (L2TP) bieten eine schnelle und einfache virtuelle Verbindung für Zweigstellen oder mobile Anwendungen. OpenVPN ist eine flexible VPN-Lösung zur Absicherung des Datenverkehrs. Über die in der Nuclias Cloud verfügbare Funktion Quick VPN lassen sich auch komplexe VPN-Typologien in wenigen Schritten konfigurieren. Dabei werden die Nutzer zusätzlich bei der Erstellung und Verwaltung der nötigen Zertifikate unterstützt.
Skalierbares Management
Als Teil der Nuclias-Produktfamilie profitiert das Nuclias Cloud SD-WAN Gateway DBG-2000 von allen Vorteilen des Managements via Cloud. Das Gerät kann mittels Zero-Touch aus der Ferne bereitgestellt und mit der intuitiven Web- und App-Software (1-Jahres-Lizenz enthalten) gesteuert werden. Schnelles und einfaches Set-up, Fernzugriff und erleichterte Wartung senken Aufwand und Kosten.
Verfügbarkeit und Preise
Das Nuclias Cloud SD-WAN Gateway DBG-2000 ist ab sofort für 852,- Euro verfügbar.