gamescom forest wächst auf 18.500 Quadratmeter

gamescom 2022

gamescom pflanzt Bäume

Der gamescom forest ist auf eine Fläche von 18.500 Quadratmetern gewachsen. Insgesamt sind dank der zahlreichen Spenden der Community mehr als 45.000 Euro für das Nachhaltigkeitsprojekt zusammengekommen.

Besonders stark wird der gamescom forest vom Bamberger Games-Anbieter upjers unterstützt, der kürzlich 10.000 Euro gespendet hat. Der gamescom forest wurde von den gamescom-Veranstaltern Koelnmesse und game – Verband der deutschen Games-Branche zur gamescom 2020 gestartet. Zusammen mit dem Projektpartner Treemer wird ein klimastabiler Mischwald in der Nähe von Bayreuth aufgeforstet. Die gamescom-Community und -Partner können mit Spenden den Wald weiterwachsen lassen.

„Umwelt- und Klimaschutz sind uns als gamescom, der Games-Branche und der Games-Community sehr wichtig. Deshalb leisten wir als gamescom unseren Beitrag unter anderem mit dem gamescom forest, mit dem wir ein Zeichen setzen und an dem sich die Community und die gamescom-Partner direkt beteiligen können. Entsprechend freuen wir uns sehr, dass auch upjers unseren gamescom forest mit so einer großzügigen Spende unterstützt“, sagt Tim Endres, Director gamescom bei der Koelnmesse.

„Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für uns bei upjers zentrale Themen. Deshalb unterstützen wir schon seit Jahren mit regelmäßigen Spenden Organisationen, die sich für diese Ziele einsetzen. Der gamescom forest ist eine tolle Initiative, die Games-Branche und Community für einen guten Zweck zusammenbringt und mich auf Anhieb überzeugt hat. Umso mehr freut es mich, dass mit unserer Spende ein klimaneutraler Mischwald in unserer fränkischen Heimat aufgeforstet wird“, sagt Klaus Schmitt, Gründer und Geschäftsführer der upjers GmbH.“

Aufforstungsprojekte von Games-Unternehmen im GamesForest.Club vereint

Damit der gamescom forest weiterhin wachsen kann und für noch mehr Menschen sichtbar ist, wird er ab sofort auch im Rahmen des GamesForest.Club in dessen digitalem Wald abgebildet. Der GamesForest.Club ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit Sitz in Berlin, das die Games- und Kreativindustrie dabei unterstützen will, aktiv in die Kohlenstoffbindung durch das Pflanzen und Schützen von Wäldern zu investieren. Dieses Engagement kann spielerisch auf einem digitalen Globus auf der Website des GamesForest.Club verfolgt werden.

Der gamescom forest in Zahlen

  • Projekt läuft seit: 2020
  • Geschützte Fläche: rund 18.500 m²
  • Gepflanzte Bäume: über 5.000
  • Gesammelte Spenden: über 45.000€

Über die gamescom
Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. 2022 findet die gamescom von Mittwoch, 24. August bis Sonntag, 28. August in Köln und online statt. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.

1 thought on “gamescom forest wächst auf 18.500 Quadratmeter

Schreibe einen Kommentar