PHOTOPIA Hamburg am Ende

Hamburger PHOTOPIA findet nicht mehr statt

Im vergangen Jahr war die Zahl der Besucher der PHOTOPIA in Hamburg mehr als übersichtlich.

Hamburg Messe steigt aus, Photopia findet nicht mehr statt

Das Veranstaltungsunternehmen Hamburg Messe und Congress nimmt die Branchenmesse PHOTOPIA aus dem Programm – das Imaging-Festival wird nicht fortgesetzt, „da eine wirtschaftliche Durchführung in einem aktuell schwierigen Marktumfeld nicht möglich ist“ wie es im Pressetext heißt.

„Unser Anspruch ist es, attraktive und qualitativ hochwertige Veranstaltungen anzubieten. Das lässt sich bei der PHOTOPIA nach unserer Auffassung auch mittelfristig wirtschaftlich nicht abbilden“, sagt Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress. Die PHOTOPIA hatte 2021 ihre Premiere mit dem Ziel gefeiert, ein inspirierendes Festival für die Imaging-Community zu werden. Das ist auch gelungen, jedoch lassen sich die Kosten nicht in einem vertretbaren Maß refinanzieren. „Wir haben sehr sorgfältig alle Möglichkeiten abgewogen und uns dann entschieden, die Veranstaltung aus dem Portfolio zu nehmen“, so Stutzinger. Vertretende der Imaging-Branche sollen dennoch weiterhin die Möglichkeit haben, sich in Hamburg zu präsentieren. Raum dafür gibt es laut Hamburg-Messe-CEO in der „Content Creator World“ im Rahmen der Polaris Convention, die vom 11. bis 13. Oktober 2024 in den Hamburger Messehallen durchgeführt wird. Tatsächlich ist die PHOTOPIA in schwieriger Zeit gestartet. Die Pandemie hatte das Veranstaltungsleben fest im Griff; ob groß, ob klein, kein Event konnte in diesen Monaten wie geplant durchgeführt werden. Wie es aktuell aussieht reichten Engagement und Ideen nicht, eine funktionierende Ausstellung rund um das Thema Imaging erfolgreich zu etablieren. Von einer eventuellen Nachfolgerin der Kult-Messe photokina ganz zu schweigen.