Ce&Trade DigitalMarkt November 2021

AKTUELL 7 ONLINE-MARKETING Mehr Investitionen in Social Media S oziale Medien werden für die Unternehmen der digitalen Wirtschaft künftig noch wichtiger. 60 Prozent wollen ihre Ausgaben für Paid Content, also bezahlte Wer- beposts, im nächsten Geschäftsjahr steigern – und 49 Prozent für Owned Content, also selbst produzierte In- halte. Das ist das Ergebnis einer Um- frage des Digitalverbands Bitkom unter Marketing-Verantwortlichen in der IT- und Telekommunikations- Branche. Demnach sind viele Un- ternehmen der Digitalwirtschaft auch erst in jüngster Zeit in diesem Bereich aktiv geworden: Ein Drittel (36 Prozent) setzt Paid Content erst seit Kurzem ein – und 34 Prozent schon seit Langem, also mehr als drei Jahre. Social Media Owned Content haben 27 Prozent erst vor Kurzem erstmals eingesetzt, 7 von 10 Digi- talunternehmen (70 Prozent) nut- zen eigene Posts bei LinkedIn, Xing, Twitter und anderen schon seit Lan- gem. „Social Media wird für eine stei- gende Anzahl von Menschen fester Bestandteil des alltäglichen Lebens – und das weltweit. Wer seine Ziel- gruppen ansprechen will, kommt an sozialen Medien nicht vorbei“, sagt Dr. Florian Bayer , Bitkom-Experte für Digital Marketing. „Unabhängig davon, ob Paid oder Owned Content ausgespielt wird, gilt immer: Unter- nehmenmüssen dabei so authentisch wie möglich bleiben.“ Für die Unternehmen der Di- gitalwirtschaft ist bei ihren Social- Media-Aktivitäten vor allem wich- tig, die eigene Bekanntheit zu steigern (87 Prozent). 83 Prozent wollen neue Kundinnen und Kunden gewinnen, und für 82 Prozent ist auch eine Positionie- rung als Experte bzw. Expertin wichtig. In Zeiten des IT-Fachkräftemangels ein wichtiger Aspekt: 62 Prozent nutzen soziale Medien auch, um potenzielle Bewerberinnen und Bewerber zu gewin- nen. Ein Drittel (30 Prozent) pflegt über diese Kanäle Kontakte zur Presse und anderen Stakeholdern. In den meisten Fällen wird die Betreuung der Social- Media-Aktivitäten in professionelle Hände gelegt: 45 Prozent der Unter- nehmen der digitalen Wirtschaft setzen Social-Media-Managerinnen und -Ma- nager ein. Jedes vierte (23 Prozent) un- terhält ein eigenes Social-Media-Team. Insgesamt geben die ITK-Unter- nehmen rund 5,4 Prozent ihres Gesamt- umsatzes für Marketingmaßnahmen aus – damit sind die Ausgaben im Corona- Jahr vergleichsweise konstant zu 2020, als es 5,5 Prozent waren. Der Anteil der Ausgaben für Online-Aktivitäten ins- gesamt ist jedoch erneut gestiegen und liegt bei mittlerweile 45 Prozent des Marketingbudgets (2020: 39 Prozent). Die Ausgaben für physische Messen und Events sind stark gesunken und machen mittlerweile nur noch 13 Prozent des Kommunikationsbudgets aus (2020: 20 Prozent) – dieser Posten ist ebenso groß wie der für digitale Messen und Events (2020: 10 Prozent). 4 von 10 der befragten Unternehmen (41 Prozent) erwarten für die digitalen Formate im nächsten Geschäftsjahr einen Anstieg der Ausgaben. DigiFrame für den PoS – ein digitaler Bilderrahmen kann die stilvolle Präsen- tation von Werbe- botschaften und auch Fotos und Vi- deos ermöglichen. Sehr gut geeignet, die beiden DigiF- rames 10.1“ (25,65 cm) und 7“ (17,78 cm) „Motion“ Modelle von Braun Photo Technik. Neben Fotos spielen sie auch Videos bis zu einer Auflösung von 1920x1080p ab. Integrierte Frontlautsprecher (2x1W), Moti- on Sensor, HDMI Eingang und VESA Vorbereitung. Der Motion-Sensor übernimmt dabei smart die Start-Stop-Funktion bei Annäherung eines Betrachters. UVP DigiFrame 10.1 Motion 156,00 � . DigiFrame Motion mit 7“ (17,78 cm) 113,00 � . Die Nr. 1 in den Charts der Kompaktanlagen. Grenzenloses DAB+ Radio in knisterfreier Qualität genießen. Per Bluetooth streamen. Ein paar Lieblingsalben via Spotify durchhören. Geht alles: mit dem CMS 5000 BT DAB+ WEB. Unser Premium-Micro-HiFi-System versteht sich meisterhaft auf digitale Wunscherfüllung. In hervorragender Sound- qualität dank des 3-Wege-Lautsprechersystems. Mit wuchtigen 2 x 50 Watt Ausgangsleistung. Und mit einem Aluminium-Gehäuse mit Dark-Inox-Frontpanel, das auch den Augen Lust auf Musik macht. Das Premium-Micro-HiFi-System CMS 5000 BT DAB+ WEB grundig.de SEHR GUT (1,5) Im Test: 15 kompakte Mini- HiFi-Stereoanlagen Ausgabe 1/2021 Grundig CMS5000BTDAB+WEB 20VC75

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=