Ce&Trade DigitalMarkt November 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 11/2021 Black Friday, Singles Day Wann gibt‘s mehr Rabatt? A m 26. November ist Black Friday, das Fest der Schnäppchenjäger. Mitten im Weihnachtsgeschäft senken auch dieses Jahr wieder Hun- derte Händler im Internet und vielen Städten ihre Preise. Doch auch schon vorher können Ver- braucher den ein oder anderen Euro sparen – beispielsweise am 11. November. Dann nämlich ist Singles Day. Seit 2017 wird das aus China „importierte“ Shop- ping-Event auch hier bei uns immer bekannter. „Bis zu 80 Prozent“ können Verbraucher am Singles Day und Black Friday sparen, wenn es nach manchen Händlern geht. Blind vertrauen sollten Verbraucher den Werbeverspre- chen jedoch nicht, rät Fabian Spielberger . Der Gründer des Verbraucherforums mydealz und sein Team haben 8.862 Angebo- te unter die Lupe genommen, die die inzwischen gut 1,8 Millionen mydealz-Mitglieder am Singles Day und Black Friday der Jahre 2019 und 2020 geteilt haben. Das Ergebnis der Analyse: Im Schnitt sanken die Preise in den letzten beiden Jahren am Sin- gles Day um 30,3 Prozent und am Black Friday sogar nur um 28,9 Prozent. Wie viel Verbraucher im Einzelnen sparen können, hängt stark vom jeweiligen Pro- dukt und auch davon ab, wann sie einkaufen: am Singles Day oder am Black Friday. Auffällig oft sanken die Prei- se für Elektronik-Artikel am Sin- gles Day stärker als am Black Fri- day: Beim Kauf von Fernsehern (Singles Day: 30,2 % vs. Black Friday: 25,4 %), Haushaltsgeräten (29,5 % vs. 28,1 %), Küchengerä- ten (28,8 % vs. 26,2 %), Kameras (25,8 % vs. 23,6 %) sowie Smart- phones und Tablets (20,8 % vs. 18,9 %) konnten Verbraucher so am Singles Day durchschnittlich mehr sparen als am Black Friday. Dies könnte auch daran liegen, dass Elektronikartikel meist in Fernost gefertigt werden – der Re- gion also, in der der Singles Day am stärksten verbreitet ist. Im Vergleich zu den 16 Waren- gruppen, die auch dieses Jahr am Singles Day die höheren Rabat- te versprechen, wirkt der Blick auf die Produkte, die am Black Friday stärker reduziert werden, recht dürftig: Insgesamt hat mydealz die durchschnittlichen Rabatte für 32 Warengruppen analysiert. Produkte aus gera- de einmal acht Warengruppen waren 2019 und 2020 am Black Friday stärker reduziert als am Singles Day. Am stärksten fiel der Preisvorteil bei Computern und Notebooks aus: Ihre Preise sanken in den letzten beiden Jahren am Black Friday durchschnittlich um 35,8 Prozent, am Singles Day hinge- gen nur um 29,1 Prozent. „Auch wenn der Singles Day in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat, ist der Black Friday in Deutschland immer noch das Shopping-Event Nummer eins“, erklärt mydealz- Gründer Fabian Spielberger. Das habe einen einfachen Grund: „Während der Singles Day nur am 11. November stattfindet, ist aus dem Black Friday inzwischen längst ein mehrtägiges Event ge- worden. Gute Angebote finden Verbraucher nicht nur am Black Friday selbst, sondern auch schon in den Tagen zuvor und am Wochenende bis hin zum Cyber Monday. In der Folge ist die Zahl der Angebote so rund um den Black Friday wesentlich größer als am Singles Day.“ M e d i a M a r k t S a t u r n Deutschland nimmt ab sofort im Rahmen seiner grup- penweiten strategischen Supply- Chain Initiative das National Distribution Center (NDC) Göttingen/Rosdorf in Betrieb. Das NDC in Rosdorf bei Göt- tingen dient als Zentrallager für alle Märkte sowie zukünf- tig auch als Fulfillmentcenter für Endkundenbestellungen in Deutschland. Es verfügt über eine Lagerfläche von 72.000 m² und eine Kapazität für einen jährlichen Umschlag von Ver- kaufseinheiten im dreistelligen Millionenbereich. Mit der Zentralisierung sei- ner Logistik optimiert Media- MarktSaturn Deutschland die Umsetzung seiner Omnichan- nel-Strategie – die Verfügbar- keit von Produkten, Services und Beratung online wie offline über alle Kanäle hinweg – weiter. Das NDC ergänzt die derzeit in Deutschland bestehenden neun Lager: fünf Online-Lager, die ausschließlich Onlinebestellun- gen abdecken, sowie vier Hubs, aus denen großeWaren wie Fern- seher und Küchengroßgeräte an Kunden und Märkte verschickt werden. Sven Degezelle , Geschäfts- führer Commercial bei Media- MarktSaturn Deutschland: „Mit dem neuen National Distributi- on Center bei Göttingen kön- nen wir unsere Logistikprozesse konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichten und die Verfügbarkeit von Produk- ten noch passgenauer steuern. Unsere Kunden profitieren so von einer noch schnelleren und nachhaltigeren Lieferung – egal, ob nach Hause oder in den Markt. Gleichzeitig verschlan- ken wir die Logistikprozesse in den Märkten erheblich, wo- durch mehr Ressourcen für die Kundenberatung zur Verfügung stehen. Insgesamt stärken wir damit ein positives Einkaufser- lebnis unserer Kunden.“ MediaMarktSaturn eröffnet neues Zentrallager

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=