Ce&Trade DigitalMarkt November 2021

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 11/2021 expert 6.0 VOLLER ERFOLG Hybrides Veranstaltungskonzept N euer Warenbereich, neue Koope- rationen, neues Veranstaltungsfor- mat: Vom 24.-25. Oktober 2021 feierte der Euronics KickOff22 auf Mallorca mit fast 600 Teilnehmern seine Premi- ere. Auf der zweitägigen Veranstaltung stimmte Benedict Kober , Sprecher des Vorstands der Euronics Deutsch- land eG, Mitglieder und Industriepart- ner auf das neue Geschäftsjahr ein. Dabei präsentierte die Verbund- gruppe neben starken Umsatzzahlen auch zahlreiche neue Maßnahmen im Bereich „Smart Life“. Zentraler Be- standteil dieser Maßnahmen ist der neu gegründeteWarenbereich „Erneuerbare Energien/ Elektromobilität“, der bereits bestehende, aber auch neue Produkte, Services und Lösungen künftig unter einem Dach innerhalb der Verbund- gruppe vereint. Aber auch alle tradi- tionellen Geschäftsfelder wurden im Rahmen von Strategieupdates und Be- triebstypentreffen auf dem KickOff22 behandelt. Vor Ort waren nicht nur viele Händler, sondern auch 90 Indus- triepartner. Die Teilnehmer bekamen dabei exklusive Einblicke und konnten sich an über 40 Kontaktpunkten über die neuesten Produkthighlights infor- mieren und austauschen. Abgerundet wurde das Event von spannenden Vor- trägensowienamhaftenGastreferenten. Im Rahmen der Veranstaltung blickte die Verbundgruppe auch auf die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Monate zurück. Im ersten Jahr der Pandemie von März 2020 bis März 2021, konnte Euronics ein deut- liches Umsatzplus von 17,3 Prozent erzielen. Und auch danach hat sich das Wachstum bei Euronics fortge- setzt – der Online-Handel auf euronics. de wuchs um 79,4 Prozent im Zeitraum Oktober 2020 bis September 2021. Ein zentraler Baustein für den Erfolg im nächsten Geschäftsjahr ist der neugeschaffene Warenbereich „Er- neuerbare Energien / Elektromobilität“ unter Führung von Philipp Neuffer , Leiter Multichannel Marketing bei der Euronics Deutschland eG. „Wir machen das beste Zuhause der Welt nachhaltig. Dafür bieten wir unseren Kunden alles von der Wallbox, der PV-Anlage, bis hin zum Balkonkraftwerk. Nachdem wir bereits seit 2020 exklusiv den E- SUV Aiways U5 vertreiben, ist das der nächste konsequente Schritt in unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Zahlreiche Hersteller präsentierten auf dem Kick- Off22 in einem eigens geschaffenen Nachhaltigkeitsraum ihre neuesten Produkte rund um Zero Waste sowie ihre nachhaltigen Warenbereiche. Zu- kunftsthemen wie „Mieten statt Kau- fen“ sowie Refurbishment mittels Kreis- laufwirtschaft standen im Vordergrund. Neben den Erneuerbaren Ener- gien bieten sich auch im Bereich der Unterhaltungselektronik nach wie vor enorme Wachstumspotenziale. „Der Trend des ‚Social Cocoonings‘ wird auch im nächsten Jahr anhalten. Die Etablierung des Home-Office sowie die Digitalisierung werden ebenso voran- schreiten. Wir rechnen daher mit einer weiterhin sehr hohen Nachfrage im Be- reich TV, bei Haushaltsgroß- und klein- geräten sowie nach TK-/IT-Lösungen und Produkten im Segment ‚Health & Wellbeing‘“, erklärt Benedict Ko- ber die zentralen Produktschwerpunk- te für das kommende Geschäftsjahr. U nter dem Motto „expert 6.0 – Für Sie da in jedem Kanal“ fand vom 22. September bis 1. Ok- tober die diesjährige expert-Haupt- versammlung als hybrides Veran- staltungsformat statt. 349 virtuelle Workshops zu 88 Themen mit über 3.000 Anmeldungen, über 2.200 virtuelle und physische Teilneh- mende, 146 Aussteller – die Zahlen sprechen für sich und verdeutlichen, wie erfolgreich die Erfahrungen der virtuellen Formate der letzten Monate mit den langjährigen Er- fahrungen der Präsenzveranstaltun- gen kombiniert werden konnten. Während die expert-Hauptver- sammlung im vergangenen Jahr rein virtuell stattfindenmusste, freut sich Dr. Stefan Müller , Vorstandsvorsit- zender der expert SE, in diesem Jahr die Mehrwerte einer virtuellen mit denen einer Präsenzveranstaltung kombinieren zu können: „Wir bei expert sind der festen Überzeugung, dass der persönliche Austausch – auch der nonverbale, zwischen den Zeilen – nicht zu ersetzen ist, das haben uns die vergangenen Monate verdeutlicht“, erklärt Dr. Müller. „Mit einer Anmeldequote der Gesellschafterbetriebe von 89 Prozent und über 1.200 virtuell und physisch Teilnehmenden wurden wir darin bestätigt. Der Erfolg die- ser Veranstaltung hat uns gezeigt, dass ein hybrides Format das Ver- anstaltungsformat der Zukunft ist.“ Im Rahmen der physischen expert-Hauptversammlung wurden gemeinsam die Vertriebsaktivitä- ten für die kommenden Monate besprochen und sich auf die anste- hende Saison vorbereitet. Auf der Tagung präsentierten der expert- Vorstand sowie die Marketing- und Vertriebsleitung die aktuellen und künftigen Themenschwer- punkte der expert-Gruppe und gaben den Gesellschafter:innen konkrete Handlungsempfeh- lungen über die Saison hinaus. Die grundlegende Zufrieden- heit der experten spiegelte sich auch in der auf der Tagung präsentier- ten Gesellschafter/Marktleiter- Zufriedenheits-Umfrage wider, bei der alle expert-Gesellschafter und Marktleitern dazu aufgerufen wa- ren, ihr Feedback zu den Dienst- leistungen und der Unterstützung der expert-Zentrale zu geben und so Verbesserungspotenziale aufzu- zeigen. Die Gesamtzufriedenheit wurde dabei mit einer Schulnote 2,1 bewertet und liegt somit auf einem hohen Niveau wie in 2018. KENDO: neuer, nachhaltiger Markenauftritt zum 40. Jubiläum. Das hat expert zum Anlass ge- nommen, den Markenauftritt zu überarbeiten und KENDO noch jünger und moderner zu präsen- tieren. Zudem können sich die Kunden auf eine Erweiterung des Produktportfolios freuen, das im Laufe der Saison erhältlich sein wird. Bei den Produkten steht zu- dem der Aspekt Nachhaltigkeit besonders im Fokus, weshalb die Verpackungen kunststofffrei und zu 100 Prozent recycelbar sind. Au- ßerdem kooperiert expert mit der Organisation Plastic Free Planet, wodurch der ökologische Fußab- druck der Produkte minimiert wird. Gelungene Veranstaltung – Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Fi- nanzen, Personal und Versicherung der expert SE, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, und Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE auf dem physi- schen Teil der HV, der expert-Area. EURONICS MALLE AUSGEBUCHT Starke Resonanz beim KickOff22

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=