Ce&Trade DigitalMarkt November 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de NEWS 23 11/2021 W elche Produkte verdienen das Vertrauen von Kun- den? Jene Angebote, die Kunden als so vertrauenswürdig bewerten, dass sie diese sogar kaufen wür- den. Eine neue Initiative nennt solche Produkte, die besonders viele Menschen überzeugt haben: Deutschland Favorit. Die damit einhergehenden Gütesiegel ver- leihen die Unternehmen Statista und SZ Institut künftig all jenen Produkten, die in einer Umfra- ge unter Leserinnen und Lesern so gut abgeschnitten haben, dass sie sich mit Fug und Recht als „Deutschland Favorit“ bezeichnen dürfen. Die beiden Partner Statista und SZ Institut vertrauen im Rah- men dieser neuen, vielbeachteten Initiative dabei aber nicht nur der Weisheit der Vielen, sie greifen auch auf die jahrelange Erfahrung eines Expertenrats zurück, der die Erhebungen fachlich begleitet. An der Spitze dieses Expertenra- tes steht mit Hans Wienands einer der profiliertesten Indus- EURONICS Ende Oktober feierte der Eu- ronics KickOff22 auf Mallorca mit fast 600 Teilnehmern sei- ne Premiere. Auf der zweitä- gigen Veranstaltung stimmte die Verbundgruppe ihre Mit- glieder und Industriepartner auf das neue Geschäftsjahr ein. Die Veranstaltung stieß auf großes Brancheninte- resse. Vor Ort waren rund 90 Industriepartner, die den Euronics-Händlern an über 40 Kontaktpunkten exklusive Einblicke zu den neuesten Produkt-Highlights gaben. Abgerundet wurde das Event von spannenden Vorträgen sowie namhaften Gastrefe- renten. Auch dass man sich nach vielen Monaten endlich wieder auf einem physi- schen Event treffen kann, erfüllte Benedict Kober , Sprecher des Vorstands der Euronics Deutschland, mit Freude: „Uns ist es gelun- gen, nach herausfordernden Monaten mit dem KickOff22 ein physisches Format auf die Beine zu stellen und alle wichtigen Stakeholder zusammenzubringen. Die Umsetzung steht sinnbildlich für unser mutiges und stra- tegisches Handeln.“ Björn Abels , Bereichsleiter Einkauf der Euronics Deutschland, sprach in seinem Vortrag zunächst über die Corona- Langzeitfolgen. Die Pandemie habe den „größten Umbruch aller Zeiten“ im Handel aus- gelöst, doch Euronics habe die Herausforderungen mit einem attraktiven, hybriden Omnichannel-Konzept erfolg- reich gemeistert. www.euronics.de DEUTSCHLANDFAVORITDieGütesiegel-Premiere Über SZ Institut Die Süddeutsche Zeitung genießt mit einer millionenfachen Reichweite in Deutschland hohes Ansehen als vertrauenswürdige Informations- quelle. Ihre Leserinnen und Leser schätzen die journalistische Qualität und die redaktionelle Unabhängigkeit. Für den Deutschland Favorit werden die Leserinnen und Leser vom SZ Institut in Kooperation mit demMarktforschungs- Unternehmen Statista nach ihren Präferenzen befragt, gemeinsam mit einem Expertenrat werden dann die Favoriten ermittelt. Das SZ Institut als Partner des Projekts ist ein Think Tank innerhalb der Süddeutschen Zeitung, der eine Schnittstelle zu Partnern in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bildet. Das SZ Institut kann die Reichweite der Kanäle der Süddeutschen Zeitung einbringen, etwa für Gewinneranzeigen, Son- derveröffentlichungen und Beilagen. Über Statista Als Experte in der Bewertung von Unternehmen, Marken und Produkten bringt Statista die Marktforschungs- und Datenanalysekompetenz mit zum Deutschland Favorit! Statista veröffentlicht und vermarktet weltweit etablierte Unternehmens- und Marken-Toplisten mit hochkarätigen Medienpartnern wie z.B. For- bes, der Financial Times, The Times oder dem SZ Institut. Dies ist ein Teil von statista. com. Das weltweit führende Geschäftsdaten-Portal aus Hamburg mit 23 Mio. Unique Usern pro Monat, 2.500.000 registrierten Nutzern und über 23.000 Unternehmenskunden bietet Statistiken und geschäftsrelevante Daten für 170 Branchen und 150+ Länder aus 22.500 Quellen. Daten- partner sind u.a. die OECD, das Institut für Demographie, Infratest und viele mehr. Statista wird in erster Linie von PR- und Marketingfachleu- ten, Journalisten, Unternehmensberatern, Professoren, Wissenschaftlern, Studenten und vielen mehr genutzt. triemanager im Bereich Consumer Electronics (Interview auf dieser Seite). Auf diese Weise wird das Gütesiegel „Deutschland Favorit“ den Konsumenten eine echte Ori- entierung am Point of Sale bieten. Kundinnen und Kunden können sich künftig vor der eigenen Kauf- entscheidung an den abgefragten Kaufentscheidungen einer Mehr- heit orientieren – und so zuverläs- siger, sicherer entscheiden. Tat- sächlich haben Gütesiegel bezie- hungsweise Auszeichnungen für 94 % der deutschen Konsumenten einen signifikanten Einfluss auf das Vertrauen in das ausgezeich- nete Unternehmen. Das ergab ei- ne repräsentative Konsumenten- befragung von Statista im Januar 2021 unter 3.008 Konsumenten. Diese deutliche Differenzie- rung amMarkt steht allen Produk- ten offen, die sich dem Urteil der breiten SZ-Leserbefragung und des Deutschland Favorit-Expertenrats stellen wollen. Erstmals können Unternehmen nun ihre Produkte für den Deutschland Favorit 2022 über www.deutschland-favorit.de einreichen. Die Anmeldephase läuft noch bis zum 12. Dezember 2021. Die Gewinner werden An- fang März 2022 gekürt und kom- muniziert. Worin unterscheidet sich Ihr Gütesiegel von den vielen, vielen anderen Awards? Vor allem durch die ausgefeilte Methodik. Hier bilden die Leser- befragungen der beiden hochseriösen Initiatoren, SZ Institut und Statista, das größtmögliche Maß an objektiver Produktbe- wertung. Und was haben die Ver- braucher davon? Kurz gesagt: Nicht nur die erst-, sondern auch die einmalige Chance, zuverlässige Produktbewertungen durch tausende Mitkonsumenten außerhalb eines Online-Shopping- Portals zu erhalten. So ganz umsonst ist für die Her- steller die Teilnahme ja nicht, oder? Es gibt eine sehr überschaubare Registrierungsgebühr für den ad- ministrativen Aufwand in Höhe von 470 Euro pro Produkt. Dafür stellt die Süddeutsche Zeitung jedes eingereichte Produkt einer zigtau- sendfachen Leserschaft vor. Die Reichweite ist wirklich spektakulär. Hört sich alles recht plausibel an, aber nicht jedes eingereichte Pro- dukt schafft es in die Endauswahl, richtig? Das ist richtig, doch auch wenn es ein Produkt nicht in die Endauswahl schafft, er- hält das Unternehmen für dieses Produkt alle umfassenden Informationen aus der Leserbefragung. Wie ist bis jetzt die Resonanz? Hervorragend. Offensichtlich spricht es sich derzeit unter Pro- dukt- und Marketingmanagern herum, dass noch bessere, noch transparentere und auch schnellere Resultate für eine nur geringe In- vestition nicht zu bekommen sind. Hans Wienands, Vorsitzender des DEUTSCHLAND FAVORIT-Expertenrates Die Initiatoren nutzten sehr gerne die Gelegenheit und stellten das brandneue Gütesiegel „Deutschland Favorit“ auf Mallorca den interessierten Verbundmitgliedern vor.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=