Ce&Trade DigitalMarkt März/April 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 3-4/2022 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dem Text auf weibliche und männliche Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwen- det. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlech- ter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2021 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Spei- cherung (auch auszugsweise) sind ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 14.224. 4. Quartal 2021 Verkaufte Auflage 8.872. 4. Quartal 2021 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf Fidelity Hamburg betreibt ein perfektes YouTube-Marketing D ie Plattform YouTube wird von vielen als Spielplatz für spaßige Filmchen belächelt. Das mag für die meisten der Abermillionen Videos gelten. YouTube ist aber auch eine überaus ernstzunehmende Marketing- Bühne. Eine Vielzahl von Protagonis- ten versuchen hier mit ihren Videos die unterschiedlichsten Produkte in Szene zu setzen. Man bezeichnet sie als Influencer, laut Wirtschaftslexikon Beeinflusser, die aus eigenem Antrieb Inhalte regelmäßig veröffentlichen. Man spricht auch von Multiplikatoren. Mit Influencern kön- nen Unternehmen gezieltes Marketing betreiben. Sie nutzen Social-Media-Tools, um zum Beispiel ihre Reichweite auf Instagram zu erhöhen, führen Werbekampagnen durch und vermitteln ihre Produkte an die breite Öffentlichkeit. Und damit wird der eigene Antrieb schon wieder fragwürdig, denn was wollen Influencer? Geld verdienen! F ür den etwas kritischeren Besucher von YouTube oder Instagram stellt sich also die Frage: Ist der Beitrag nun eine unabhängige Information oder verkleidete Werbung? Meist ist es beides, den Influencer werden nur dann akzeptiert, wenn sie ihre eigene Meinung und damit auch Kritik vertreten. S icher ein sehr guter Vertreter unter den Multiplikatoren der CE-Branche ist Fidelity Ham- burg Acker & Buck. Sie betreiben in Hamburg Rellingen media@home Fidelity und gehö- ren in Norddeutschland seit mittlerweile 25 Jahren zu den angesagten Händlern, wenn es um gutes CE-Equipment geht. Frühzeitig haben sie auch die Möglichkeiten des Internets und ganz besonders der Video-Plattform YouTube erkannt. D ort sind die von ihnen produzierten Videos mittlerweile eine feste Größe, wenn es um sachkundige Informationen zu TV, Hifi – natürlich auch HighEnd – und Home Cine- ma geht. Fidelity Hamburg hat über 17.000 Abonnenten und erreicht mit seinen Videos zwischen 30.000 und nahezu 60.000 Besucher im Zeitraum von sechs bis acht Mona- ten. Dieser Erfolg basiert auf der Vielfalt ihrer Themen und der ersichtlichen Unabhän- gigkeit von einzelnen Marken. Kein anderer Influencer sagt seine fundierte Meinung zu so vielen ganz unterschiedlichen Marken und Produkten aus dem CE-Bereich. Damit lie- fert Fidelity Hamburg das meistgesehene CE Produkt-Programm in deutscher Sprache. K einesfalls will ich den engagierten anderen CE-Influencern ihre Kompetenz abspre- chen, aber man sollte schon recht genau ihren Kommentaren zuhören. Fundierte Kritik ist selten zu hören, und wenn, dann bezieht sie sich meist auf Nebensächlichkei- ten. M ehr Information bieten da doch die Videos einiger Fachzeitschriften. Hervorheben möchte ich Christoph de Leuw von Computer Bild. Zwar hält sich seine Kritikfähig- keit in Grenzen und ist, wenn überhaupt, meist elegant verpackt, doch seine technischen Informationen erleichtern dem Zuseher dann doch seine Entscheidung bei einem Kauf. I nternet, YouTube und Influencer-Marketing gehören heute zu wichtigen Werbe-Werk- zeugen der Industrie, und der Handel sollte sie auch nutzen. Er könnte ja die besten Beiträge herunterladen und gerade Kunden, die sich für eines der Top-Geräte oder -Anla- gen interessieren, auf einem Stick mitgeben oder gleich beim Verkaufsgespräch ablaufen lassen. Ein Service, den Großvertriebsformen mangels Personal und Fachkenntnissen nicht leisten können. Beste Dinge aus dem Web für guten Umsatz nutzen. Peter Lanzendorf Frank Buck, Fidelity Hamburg

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