Ce&Trade DigitalMarkt März/April 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 19 3-4/2022 DEUTSCHLAND FAVORIT Z uverlässige Orientierung für Kundinnen und Kunden – mit diesem ebenso attraktiven wie anspruchsvollen ist Deutschland Favorit Ende 2021 als neues Güte- siegel gestartet. In einer breit an- gelegten Kampagne wurden Pro- duzenten, Vertriebsspezialisten, Agenturen und Produktdesigner aufgerufen, ihre jeweils besten Er- zeugnisse einzureichen. Bis Ende Januar lief die Anmeldefrist, jetzt werden die Produkte den Lesern der Süddeutschen Zeitung zur Be- wertung präsentiert. Im Anschluss bewertet der Expertenrat die bes- ten Produkte aus der Konsumen- tenumfrage und vergibt die finalen Auszeichnungen. Der erste Durchgang zeichnet sich durch ein sehr hochwertiges Teilnehmerfeld, be- stehend aus den jeweiligen Bran- chenführern sowie mittelgroßen und kleineren Unternehmen mit hochwertigen Produkten, aus. Wir sprachen mit Hans Wienands , Vorsitzender des Expertenrates, über seine ersten Eindrücke. Man kann es sich lebhaft vorstel- len: Nicht so einfach, eine neue Auszeichnungsidee populär zu machen, schließlich gibt es davon mehr als reichlich. Wie sind Ihre Erfahrungen? Natürlich war es zu Beginn nicht einfach, innerhalb der Vielzahl von Auszeichnungen und Awards ein neues Format zu etablieren. Doch die bisher einmalige Kon- zeption für ein Gütesiegel, durch eine breit angelegte Umfrage die Erfahrungswerte und Einschät- zungen von Konsumenten zu sam- meln, um sie abschließend durch einen unabhängigen Expertenrat bewerten zu lassen, überzeugte. So konnten bereits auf dem EURO- NICS Kick-Off im Oktober 2021 die namhaften Elektronik-Her- steller überzeugt werden, ihre Pro- dukte zur Teilnahme am „Deutsch- land Favorit“ anzumelden. Auch in den anderen Konsumgüter-Be- reichen Haus & Garten, Sport & Hobby, Familie & Kind, Gesund- heit &Wohlbefinden sowie Mobi- lität war das Interesse groß, aktuel- le und neue Produkte der großen und kaufkräftigen Leserschaft der SZ- und SZ-Digital vorzustellen. Als Partner haben Sie prominen- te Unterstützer: Die enorm weit verbreitete und glaubwürdige Süddeutsche Zeitung mit ihrem neu gegründeten SZ Institut für die mediale Begleitung sowie Sta- tista, das global vernetzte Daten- und Business Intelligence-Portal mit 24 Mio. Unique Usern pro Monat für Ihre Marktfor- schungs- und Datenanalyse. Das alles sollte den Gütesiegel-Start erleichtert haben. Die Süddeutsche Zeitung hat einen ausgezeichneten Ruf als seriöse, faktenbasierte Quelle, Statista erhebt und veröffentlicht weltweit seit mehr als zehn Jah- ren Umfragedaten für eine Viel- zahl von Bereichen. Das waren schon beste Voraussetzungen für das Team, um bei den Herstellern Gehör zu finden. Nicht zu unter- schätzen ist auch das Interesse an den Ergebnissen der Leserbefra- gung, die allen teilnehmenden Unternehmen komplett zur Ver- fügung gestellt werden. Darüber hinaus ist es uns gelungen, den Expertenrat und den Beirat mit Persönlichkeiten zu besetzen, die sich neben der Warenkenntnis auch zu den gesellschaftlich rele- vanten Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und neue Mobili- tät äußern können. Damit ist der „Deutschland Favorit“ mit einem soliden Fundament für eine lange Laufzeit ausgestattet. Wir denken, dass der enge Zeitrahmen – Bekanntmachung Ende September 2021, Anmelde- schluss Mitte Januar 2022 – so manche potenzielle Mitmach-Fir- ma gehindert hat, dabei zu sein. Ich bin davon überzeugt, dass die beiden Ankertermine, Veröffent- lichung im März und September, für die jeweilige Saison optimal gesetzt sind. Die kurze Vorberei- tungszeit für eine so komplexe Unternehmung war für alle Be- teiligten sicher sportlich, zumal viele Industriekolleginnen und -kollegen bereits in der Budget- planung steckten. Deshalb ist es erfreulich, dass so viele Marke- ting- und Produktverantwortliche trotz des Zeitdrucks ihre Produk- te angemeldet haben. Die große Anzeigenkampagne in der Süd- deutschen Zeitung hat viel Auf- merksamkeit gebracht, weil sie die Marke „Deutschland Favorit“ direkt auf ein anderes Level ge- hoben hat und B2B bei den Ent- scheidern, wie auch B2C bei den Lesern und Kunden, bekannt ge- macht hat. So gibt es für die erste Runde des „Deutschland Favorit“ ein kompetentes Teilnehmerfeld mit spannenden Produkten, wel- ches auf großes Interesse bei der Leserschaft gestoßen ist. Sozusagen die zweite Runde wird bereits jetzt eingeläutet. Bestimmt gehen Sie und Ihre Partner davon aus, den Teilneh- merkreis signifikant erweitern zu können: Wie lautet Ihre Schät- zung? Entscheidend ist die hohe Akzep- tanz bei den Lesern, aus der kann man bereits Rückschlüsse auf die verkaufsfördernde Wirkung des Siegels schließen. Die Gespräche mit Herstellern und Dienstleis- tern, die das Team seit Oktober letzten Jahres führen konnte, wa- ren durchweg positiv. Der nächste Termin im September 2022, für den alle Unternehmen bereits eingeladen sind, teilzunehmen, ist für die potenziellen Teilnehmer jetzt sehr gut planbar. In unserer Branche haben wir mit der IFA 2022 im September ein media- les Highlight, in dessen Umfeld die Umfrage zum Gütesiegel und „Deutschland Favorit“ optimal eingesetzt werden kann. Auch aus den anderen Kategorie-Bereichen gibt es außerordentlich positive Signale, viele interessante neue, aber auch etablierte Produkte und Dienstleistungen einem großen Publikum vorzustellen. www.deutschland-favorit.d DEUTSCHLAND FAVORIT ZuspruchfürdasneueGütesiegel Anmelden für 2022/2023 – noch bis zum 30. Juni 2022 sind alle Produzenten, Agenturen und Produktdesigner eingeladen, ihre besten Produkte für die nächste Teilnahmerunde DEUTSCHLAND FAVORIT anzumelden. Hans Wienands , Vorsitzender des Expertenrates: „Wir sind be- geistert über das große Interesse aus der Industrie; bis Ende März rechnen wir mit den finalen Er- gebnissen, dann wird das neue Branchen-Siegel Deutschland Fa- vorit erstmals verliehen.“ Christoph Hohmann , Director SZ Institut, erinnert an die nächsten wesentli- chen Termine für potenzielle Deutschland Favorit-Teilneh- mer und -Teilnehmerinnen: • Anmeldungen ab sofort wieder möglich • 15 % Frühbucherrabatt bis 30. April 2022 • Teilnahmeschluss ist der 30. Juni 2022 • Auszeichnungsbekannt- gabe am 26. August 2022

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