Ce&Trade DigitalMarkt März/April 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 3-4/2022 Home Electronic Market Index Quartal 1-4 / 2021 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% Personal Audio Total 3.657 3.195 -12,6% 64 65 1,5% 235 208 -11,3% Audio/Video Zubehör 1.636 1.592 -2,7% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 15.540 15.848 2,0% 80 78 -1,8% 1.238 1.239 0,1% - Docking Lautsprecher 3.930 3.266 -16,9% 101 108 6,7% 398 353 -11,4% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 1.097 911 -17,0% 120 127 5,9% 132 116 -12,1% Videogames Konsolen 2.136 2.246 5,1% 320 362 13,0% 684 813 18,7% Unterhaltungselektronik Total 9.328 8.923 -4,3% Telekommunikation Total 7) 12.688 13.580 7,0% - Mobiltelefone 1.064 1.278 20,2% 49 49 0,9% 52 63 21,2% - Smartphones 22.472 21.485 -4,4% 499 555 11,2% 11.223 11.930 6,3% - Telefone 16) 4.549 3.777 -17,0% 62 62 1,0% 281 235 -16,2% - Core Wearables 10) 6.778 7.359 8,6% 167 184 9,9% 1.132 1.352 19,4% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1-4 / 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% TV-Display Total 1) 7.200 5.781 -19,7% 583 677 16,1% 4.198 3.913 -6,8% Satellite/Set-Top-Boxen Total 167 128 -23,3% - Sat.-Systeme / -Antennen 423 317 -25,0% 82 85 3,7% 35 27 -22,3% - Set Top Boxen 1839 1489 -19,0% 72 68 -5,6% 132 101 -23,5% Video Total 164 184 12,1% - DVD-Player/-Recorder 366 287 -21,8% 50 48 -5,4% 18 14 -26,0% - Blu-ray-Player/-Recorder 8) 569 456 -19,8% 131 129 -1,2% 74 59 -20,8% - Media Boxes/Sticks 812 1857 128,6% 87 60 -31,6% 71 111 56,4% Action Cams (inkl. Camcorder) 13) 371 351 -5,3% 275 296 7,8% 102 104 2,1% Digital Cameras 1.191 935 -21,5% 516 596 15,4% 615 558 -9,4% Wechselobjektive 580 546 -5,9% 601 666 10,8% 349 364 4,2% Digitale Bilderrahmen 48 43 -10,0% 81 97 20,0% 4 4 8,0% Home Audio Total 1.042 940 -9,8% - Einzelkomponenten Total 2) 526 416 -21,0% 356 368 3,2% 187 153 -18,4% - Home Cinema Systeme 17 2 -87,5% 357 497 39,4% 6 1 -82,6% - Traditional Audio Home Systems 11) 838 819 -2,2% 201 193 -4,1% 168 158 -6,2% - Connected Audio 12) 1524 1533 0,6% 112 113 0,2% 171 173 0,8% - Lautsprecher-Boxen 17) 1692 1543 -8,8% 301 295 -2,0% 509 455 -10,6% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision (exkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System-Kompo- nenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen HEMIX 2021 Fast eine halbe Milliarde Verlust bei Unterhaltungs- elektronik D er Pressetext der gfumit der Über- schrift „Home Electronics Markt wächst 2021 um 3,1 Prozent“ verkün- det eine heile CE-Welt 2021. Doch dem war nicht so. In vielen Produkt- bereichen sind die Zahlen für das ver- gangene Jahr tiefrot. Allein beim TV- Geschäft 285 Millionen Euro weniger Umsatz gegenüber 2020. Nun werden die Marktforscher der GfK, Mitautor des HEMIX, sagen, man könne Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Damit haben sie auch nicht so unrecht, denn 2020 war ein Aus- nahmejahr. Staatlich verordneter Wohnungszwang und Home-Office führten zu einem überaus positiven Einkaufsverhalten. Deshalb muss man eigentlich 2021 mit 2019 vergleichen. Und siehe da, plötzlich gibt es ein Plus von 207 Millionen Euro. Die aber kommen leider nicht von den Stück- zahlen, die sind auch gegenüber 2019 um fast 700.000 weniger verkauften TVs deutlich gesunken (in 2020 wa- ren es dagegen 7,2 Millionen Geräte). Das, wenn auch kleine, Trostpflaster waren im vergangenen Jahr die um rund 16 Prozent gestiegenen TV- Durchschnitts-Preise. Die Kunden kauften deutlich größere und damit teurere Geräte. Sorgenkind dagegen ist Home Audio, hier geht es weiterhin deutlich bergab. So richtig Musik gut hören ist wohl nicht mehr angesagt. Darauf deuten auch die stabilen Kopfhörer- Umsätze hin. Ein neuer Star im privaten Un- terhaltungsbereich ist das Internet mit dem Streamen von Audio und Video. Mediaboxen sind geradezu explodiert, bei den Stückzahlen ebenso wie beim Umsatz. Trotzdem bei einemPreis von nur 60 Euro ein Tropfen auf den hei- ßen Stein. Digitalkameras stehen weiterhin auf der Verlustliste. Nur Action Cams und Wechselobjektive konnten sich verbessern. Wobei der gesamte Foto- bereich von deutlich höheren Preisen profitieren konnte. Das Home-Office ist ausgestat- tet. Das zeigen die deutlich rückläu- figen Zahlen bei PC, Notebook und Druckern. Einzig Tablet-PCs verzeich- nen ein deutliches Wachstum. Leis- tungsfähiger geworden, ersetzen sie schon oft das Notebook. Deutlich abgeschwächt auch der Smartphone-Boom der vergangenen Jahre.Wachstum ist eher Fehlanzeige, aber deutliche höhere Preise sorgten 2021 erneut für einUmsatzplus. Noch größer das Plus bei Mobiltelefonen, wohl auch einNebeneffekt der Heim- arbeit. Durchweg frohe Gesichter gab es bei der Bilanz 2021 bei der Weißen Ware. Bei Kleingeräten gegenüber 2019 ein Umsatzplus von 25 Prozent und bei Großgeräten 16 % und auch gegenüber 2020 in beiden Segmen- ten ein deutliches Plus. Parallel zum Homeoffice entstand auch das Home- Cooking, denn Lokale hatten ja ge- schlossen. Anfang eines Jahres werden ja gerne Prognosen abgegeben, doch das ist angesichts des Ukraine-Krieges in diesem Jahr eher unmöglich. Doch fragt man die Manager unserer Bran- che nach ihrem Bauchgefühl, zeigt der Gesichtsausdruck doch eher Bauch- schmerzen an. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% Q1-Q4 2020 Q1-Q4 2021 +/-% PCs Total 7) 6.221 6.567 5,6% - Desktop PCs 1.112 989 -11,0% 824 917 11,3% 916 907 -0,9% - Notebooks 4.887 4.286 -12,3% 732 811 10,8% 3.575 3.474 -2,8% - Tablet PCs 4.570 5.448 19,2% 378 401 6,0% 1.729 2.185 26,4% IT-Peripherie Total 15) 1.519 1.520 0,1% - Monitore 4.193 3.954 -5,7% 226 243 7,4% 948 960 1,3% - Projektoren 109 116 6,4% 551 583 5,8% 60 68 12,6% - MFD / Drucker / Scanner 3.812 3.178 -16,6% 134 155 15,7% 511 493 -3,6% Recording Media Total 15) 711 623 -12,4% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 38.614 32.088 -16,9% 1 1 8,0% 19 17 -10,3% - Memory Cards 14.585 12.819 -12,1% 16 16 0,0% 233 205 -12,1% - USB Sticks 13.818 11.607 -16,0% 11 11 0,0% 152 128 -16,0% - Festplatten 14) 3.333 2.716 -18,5% 92 101 9,3% 307 273 -10,9% Informationstechnologie Total 15) 8.451 8.710 3,1% Consumer Electronics Total 30.467 31.214 2,5% Elektrokleingeräte Total 18) 7.125 7.365 3,4% Elektrogroßgeräte Total 19) 9.958 10.434 4,8% Home Electronics Total 47.549 49.013 3,1% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1-4 / 2021 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nich hobenen Vertriebswege. Home Electronics Market Index 1 - 4 Quartal 2021

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