Ce&Trade DigitalMarkt März/April 2022

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 3-4/2022 4 Zitiert COOLBLUE Pieter Zwart , CEO von Coolblue, freut sich auf die kommenden Monate: „2022 wird das beste Coolblue-Jahr aller Zeiten. Wir eröffnen neue stationäre Geschäfte in den Niederlanden, Belgien und unseren zweiten Store in Deutschland, in Essen. Auch in unserem Lager werden wir weiter in die Zu- kunft investieren. In Deutschland wollen wir einen Umsatz von 1 Milliarde Euro im Jahr 2025 realisieren.“ BEKO/GRUNDIG Jens Grubert verantwortet ab dem 1. April bei Beko Grundig Deutschland alle Marke- tingaktivitäten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Benelux und den skandinavi- schen Ländern; er berichtet direkt an Mario Vogl , Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH. Grubert war vor seinemWechsel bei der BSH Hausge- räte GmbH in der Funktion als Marketinglei- ter Zentraleuropa für die Marke Siemens tätig. EP Friedrich Sobol , EP-Vorstand: „Wie andere Marktteilnehmer in diesem Segment, haben auch wir auf der Fläche Einbußen verzeichnen müssen. Dies zeigt sich nicht zuletzt in den Zahlen der GfK, die für die großflächigen Vertriebsformen ein Minus von 11,6 Prozent ausweist. Dennoch sind wir gerade vor dem Hintergrund der Gesamtsi- tuation stolz darauf, die Medimax-Privatisie- rung nach Plan vollendet zu haben.“ VESTEL Özcan Karadogan , Vestel Germany Ge- schäftsführer, freut sich über die Integration der Kurzvideo-Plattform TikTok auf einer Vielzahl aktueller Smart-TVs, etwa bei Toshiba TV oder Telefunken, ebenso wie Eigen- und OEM-Marken. „Nutzer können genau wie beim Streamen ihrer Lieblings- TV-Serie jetzt auch TikTok-Inhalte bequem vom Sofa aus genießen – in bestmöglicher audiovisueller Qualität.“ SAMSUNG Leif-Erik Lindner , Vice President Con- sumer Electronics bei Samsung über die engere Verzahnung der Geschäftsbereiche TV/AV und Home Appliances zu einer gemeinsamen Consumer Electronics Divi- sion: „Damit wollen wir unseren Nutzern ein noch besser aufeinander abgestimmtes Produktportfolio sowie ein überzeugendes Kundenerlebnis bieten, das alle Bereiche im digital vernetzten Alltag abdeckt.“ ANGA COM 2022 Europas führende Kongress- messe für Breitband, Fernse- hen & Online, steht vor einem glanzvollen Comeback am 10. bis 12. Mai 2022 in Köln: Drei Monate vor dem Start beträgt die Bruttoausstellungsfläche für die ersten 300 Aussteller bereits mehr als 20.000 qm. Das Flächenvolumen der eu- ropäischen und amerikani- schen Aussteller bewegt sich durch diverse Standvergröße- rungen bereits jetzt auf dem Niveau der zuletzt 2019 statt- gefundenen Veranstaltung. Den Auftakt des Kongress- programms bietet ein hoch- karätig besetzter Digitalgipfel mit Dr. Hannes Ametsrei- ter (CEO Vodafone Deutsch- land), Thorsten Dirks (CEO Deutsche Glasfaser), Srini Gopalan (Vorstandsmitglied Deutsche Telekom und Spre- cher der Geschäftsführung Telekom Deutschland), Timo von Lepel (Geschäftsführer NetCologne) und Christoph Vilanek (CEO freenet). Das Thema der Diskussion lautet: „Netze, Dienste, Konnektivität: Wie schaffen wir den digitalen Aufbruch?“ Dr. Peter Charissé , Geschäfts- führer der ANGA COM: „Wir spü- ren tagtäglich die wachsende Vorfreude der Aussteller und Kongresssprecher. Die Breit- band- und Medienbranche er- lebt eine neue Aufbruchstim- mung. Allein in Deutschland mit seinen mehr als 40 Millionen Haushalten haben die Netzbe- treiber und eine stetig wach- sende Anzahl internationaler Investoren viele Milliarden an Investitionsvolumen angekün- digt.“ www.angacom.de „Man macht immerzu: Mehr investieren, nied- rige Verbraucher­ preise und möglichst viel Wettbewerb. Das wird auf Dauer nicht funktionieren.“ Die Politik habe nicht verstanden, in welchem Dilemma sich Tele­ kommunikationsausrüster befän- den, klagt Telekom-Chef Timo- theus Höttges . Er wünscht sich eine massive Konsolidierungswelle, um mit der Konkurrenz aus China und den USA mithalten zu können. thepioneer.de „Um im 21. Jahr- hundert ein Land zu kontrollieren, braucht man keine Soldaten mehr zu schicken. Man muss nur alle Daten sammeln.“ Historiker Yuval Noah Harari warnt im Interview mit dem „Handelsblatt“ vor einem „Datenkolonialismus“ und der Ge- fahr eines neuen Kalten Krieges zwi- schen den Hightech-Supermächten USA und China. handelsblatt.com „Es muss für alle klar sein: Wer im Netz Hass und Hetze verbreitet, be- kommt es mit der Polizei zu tun. Wir müssen solche Delikte kon- sequent verfolgen, auf allen Ebe- nen.“ Bundesinnenministerin Nancy Faeser kündigt im „Spiegel“ an, den „Ermittlungsdruck“ zu erhöhen. Zur Impfpflicht sagt sie, der Staat dürfe sich nicht „von einer radikalen Min- derheit einschüchtern“ lassen. spiegel.de „Die virtuelle Welt wird unsere analoge Welt nie ersetzen.“ Mit der virtuellen Welt „gehen die Sinnerfahrun- gen noch einmal tiefer“ als mit Film und Fernsehen, sagt Maren Urner . Trotzdem ist die Professorin für Medienpsychologie davon über- zeugt, dass „wir eine vollständige Simulation nie erreichen werden“. t-online.de

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