Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2020

12 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 10/2020 MARKT 2020 gibt es noch bis Ende des Jahres die Samsung Collection dazu und damit bis zu zwölf Monate TV-Un- terhaltung der Extraklasse. Doch das ist längst nicht alles. Unseren Kunden kann ich nur sagen: Seien Sie gespannt!“ Thilo Röhrig sieht in der Kombination von Sony TV und Playstation die Erfolgskombination für das Herbstgeschäft: „ImMai/Ju- ni haben wir eine sehr erfolg reiche, Cashback-Aktion durchgeführt und wir haben eine weitere Cash- back-Aktion seit KW39 gelauncht, um an den Erfolg der Mai/Juni Cashback-Aktion anzuknüpfen. Darüber hinaus ist der Launch der PS5 sicherlich die größte CE Produktneueinführung in diesem Jahr und wird von Sony ganzheit- lich aktiviert. Zum Beispiel werden wir unsere XH90/92 Full Array TV-Geräte mit einer „Bereit für Playstation 5“-Kampagne im Han- del unterstützen und haben damit eine sichtbare Konsumenten-An- sprache am PoS. Die Kampagne ist bereits im September gestartet und bietet für die Endkunden beimKauf eines Sony TV zusätzlich einen kostenlosen Playstation Network Gutschein im Wert von 50 Euro an plus drei Monate Sky Ticket for free. Mit dieser Triple Promo- tion, bestehend aus: Cash Back + Playstation Voucher + Sky Ticket erwarten wir, die große Nachfrage nach unseren TV-Produkten in der Saison fortzuführen. Auch im Bereich Foto wird es neben spannenden Produkteinfüh- rungen wie z.B. der Vlog-Kamera ZV-1 und der Alpha 7C eine Cash- back-Promotion und Objektiv- Aktion, gepaart mit einer ATL Kampagne, geben. Im Audio-Bereich planen wir, mit gezielten Bundle-Aktivitäten speziell das Soundbar Dolby Atmos Geschäft weiter auszubauen. Im Bereich Mobile wird die Neueinführung des 5G Smartpho- nes Xperia 5 II mit einer hochwer- tigen Zugabeaktion (dem True Wi- reless-Kopfhörer WF-1000XM3) plus drei Monate kostenloses Tidal Abo begleitet. Da dieses Smart- phone eine einzigartige Positio- nierung im Bereich Gaming hat, werden wir zum Black Friday hier ein attraktives Gaming-Bundle in Zusammenarbeit mit Activision als globaler Sponsor von Call of Duty Mobile umsetzen.“ TCL-Manager Gavin Zhang will mit Sport punkten: „Wir kon- zentrieren uns auf die Stärkung unserer Markenbekanntheit und zusätzliche verkaufsorientierte Ak- tivitäten. Beispielsweise wird TCL in den kommenden vier Jahren der globale Partner für die FIBA sein. Ebenso haben wir unser neues EU- Markenbotschafter-Team bei der IFA vorgestellt, das aus Top-Fuß- ballspielern besteht. In Deutsch- land konzentrieren wir uns in dieser Saison auf Marco Reus als lokalen Markenbotschafter und stärken mit ihm an unserer Seite unsere verkaufsfördernden Maßnahmen.“ Der ewige Ärger mit den Preisen Besonders im TV-Geschäft toben immer wieder Preisschlachten. Wir wollten wissen, ob man auch in diesem Jahr wieder mit Discount- preisen den Kunden unnötige Ge- schenke machen will. Das wird von Thilo Röh- rig vehement verneint: „Unsere Line-up-Strategie in diesem Jahr geht derzeit voll auf, da unser Sor- timentsschwerpunkt auf den TV Wachstumskategorien, wie Groß- zoll (>70 Zoll), Full Array LCD und OLED (jetzt auch in 48 Zoll erhältlich) liegt. Damit erzielen wir eindeutig den höchsten Durch- schnitts-VK in der Branche, was von allen unserenHandelspartnern positiv honoriert wird. Durch eine zu erwartende Warenknappheit im Bereich LCD prognostizieren wir eine höhere Preisstabilität als im Vorjahr.“ Auch Kai Hillebrandt setzt für das Herbst- und Weihnachts- geschäft auf stabile Preise: „In un- serem Segment erwarten wir eine hohe Preisstabilität. Aktionstage wie den Black Friday nehmen wir zur Kenntnis. Er existiert, ob wir es wollen oder nicht. Der durch das Black-Friday-Phänomen hervorge- rufene Push für den Onlinehandel wird erfahrungsgemäß anschlie- ßend wieder abflachen. Gerade die weiterhin steigende Nachfrage nach höherpreisigen Fernsehern wird auch durch diese Aktionen nicht unterbrochen.“ Corona hat auch seine Aus- wirkungen auf die Produktionsstät- ten in Fernost. Hier ist der Ausstoß deutlich gesunken und hat sein früheres Niveau noch nicht er- reicht. Das wird sich nach Ansicht von Leif-Erik Lindner preisstabi- lisierend auswirken: „Bei Samsung haben wir in den vergangenen Mo- naten insbesondere von unserer globalen Präsenz profitiert. Durch die Umstellung der Logistik konn- ten wir die Auswirkungen der CO- VID-19-Pandemie auf unser Ge- schäft minimieren. Dennoch sehen wir am Markt und beim Blick auf den Wettbewerb, dass Lieferketten weiterhin beeinträchtigt sind und es in verschiedenen Segmenten innerhalb der Branche zu Waren- knappheit kommt. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass die Preise stabil bleiben wer- den und es zu keiner signifikanten Veränderung der Preislage kommt.“ Auch Daniel Schiffbauer er- wartet stabile Preise, wenn auch aus anderen Gründen: „Wir beob- achten einen zunehmenden Trend, TV- und Streaming-Inhalte in bester Qualität zu genießen. Die- ser Trend schlägt sich besonders im Segment der OLED TVs von LG nieder, die aufgrund der selbst- leuchtenden Pixel-Technologie besonders gefragt sind. Aus diesem Grund erwarten wir in demBereich ein stabiles Marktpreisniveau.“ Bei seiner Preis-Prognose verweist auch Gavin Zhang auf Engpässe bei der Panel-Produkti- on: TCL verfügt über eine eigene Panel Produktionsstätte, CSOT, dank der wir Trends innerhalb der TV-Industrie deutlich früher wahr- nehmen. Nach aktuellem Stand ist das weltweite Panelangebot immer noch sehr gering. Folglich stieg der Panelpreis seit Juni dieses Jahres an und wird im Oktober weiter steigen, sodass TV-Preise durch den steigenden Panelpreis in den kommenden Monaten beeinflusst werden könnten.“ 2020, positiv oder negativ? Die Mitte des Jahres abgegebenen Prognosen für die zweite Jahres- hälfte sind sehr unterschiedlich. Da warnt Bitkom vor dramatischen Umsatzeinbrüchen, besonders im TV-Geschäft, während GfK und gfu eine moderate positive Ent- wicklung erwarten. Was erwarten die Macher in der Industrie? Leif-Erik Lindner ist durch- aus optimistisch und zeigt mit dem Daumen nach oben: „positives Jahr für CE. Der deutsche TV-Markt entwickelt sich gut. Im ersten Halbjahr erlebte der Gesamtmarkt ein Absatzplus von 4,9 Prozent, der Umsatz legte um 3,6 Prozent zu. Der Markt der Soundbars wächst ebenfalls sukzessive mit einem Plus von 4 Prozent beim Umsatz. Auch für das zweite Halbjahr sind wir sehr optimistisch. Der MDA-Markt profitiert von starken Zahlen im Kühlsegment, und wir sehen eine allgemeine Erholung in der zweiten Jahreshälfte, weshalb wir auch hier mit einem Wachstum im Gesamt- jahr rechnen. Von Januar bis Juni wuchs der MDA-Markt um drei Prozent. Der Juli war dann geprägt von den Nachholkäufen nach den strengeren Lockdown-Phasen, was zu einem Wachstum von 13 Pro- zent führte. Insgesamt ist es somit ein gutes Jahr für CE.“ Auch Daniel Schiffbaue r hat ein Lächeln im Gesicht: „Die Ent- wicklungen auf dem Markt sind sehr erfreulich für uns. Ähnlich wie GfK und gfu haben wir das Jahr 2020 deshalb immer positiv gese- hen – und das wird sich auch bis zum Jahresende nicht ändern.“ Die Zahl der Optimisten setzt sich mit Kai Hillebrandt fort: „Für die letzten Monate des Jahres bli- cken wir durchaus optimistisch auf den Markt. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass sich die positive Marktentwicklung abschwächen wird. Ohne den Blick in die Kris- tallkugel können wir also sagen, dass der aktuelle Trend dahinge- hend die negative Entwicklung im Frühjahr kompensiert.“ Gavin Zhang dagegen beur- teilt die Situation etwas vorsich- tiger, will aber mit TCL weiter- hin in den deutschen Markt in- vestieren: „Aktuell ist es äußerst schwierig, vorherzusagen, was passieren wird und wie die Men- schen darauf reagieren. Mit Blick auf die Entwicklung des Marktes und erkennbare Trends können wir sagen, dass wir aktuell gute, chancenreiche Gegebenheiten im Markt sehen. Daher werden wir weiterhin in Deutschland als Markt investieren und unsere „Affordable Premium“-Produkte hier anbieten und stärken. Dabei konzentrieren wir uns gegenwär- tig auf unsere TV- und Audio- Sparten, werden aber bald auch MDA-Produkte auf den Markt bringen. Ebenso werden wir wei- terhin unsere „AI*IOT“-Strategie in Deutschland umsetzen.“ Bleibt zu hoffen, dass die Ein- schätzung und die Erwartungen von Sony-Manager Thilo Röhrig in diesem Jahr auf die gesamte Bran- che zutreffen: „Alles in allem ist für uns das erste Quartal des neuenGe- schäftsjahres besser verlaufen, als wir es imApril erwartet haben. Das stimmt uns optimistisch, dass es ein positives Geschäftsjahr wird.“

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