Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2020

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 10/2020 U nbestritten verändert die Corona- Pandemie das Leben, wie wir es bisher kannten. Aber neben traurigen Nachrichten und Ungewissheit sorgte sie auch für eine beschleunigte Digi- talisierung und ein neues Verständnis für das eigene Zuhause. Denn mit dem Lockdown fand auch so gut wie keine Freizeitgestaltung mehr statt. Der Fernseher wird zum Kino, Sportkurs oder Konzertsaal Theater, Kino, Konzert, Fußballspiel, Restaurantbesuche waren und sind zum Teil noch immer nicht möglich. Statt- dessen blieb den meisten nur die Mög- lichkeit, überwiegend zu Hause zu blei- ben. Aus den Einschaltquoten der ver- gangenen Monate lässt sich schließen, dass deutlich mehr ferngesehen wurde. Ob lineares Fernsehen, Streaming, Ga- ming oder Unterhaltungsangebote über YouTube – das alles findet auf dem Fern- seher statt. Entsprechend hoch ist die Nachfrage nach Fernsehern in diesem Jahr. Zunächst wurden kleinere Fernse- her für das Kinder- oder Schlafzimmer gekauft. Da sind die Panasonic Modelle mit TV>IP eine besonders unkompli- zierte Lösung, weil sie keine gesonderte Verkabelung und damit einen Monteur- termin benötigen. Mit etwas Versatz zog dann auch die Nachfrage nach größeren und höherwertigen Modellen deutlich an. „Innerhalb des wachsenden TV- Marktes sind die Panasonic-Fernseher sehr erfolgreich. Dabei legen die Kunden größten Wert auf gute Ausstattung und herausragende Bildqualität – da landen sie zwangsläufig bei den Panasonic-Mo- dellen“, so Kai Hillebrandt , Managing Director bei Panasonic Deutschland. „Einen großen Einfluss auf das Kaufver- halten hatte die Wiedereröffnung des Fernsehfachhandels: Nach der Locke- rung der Einschränkungen zog das Ge- schäft mit den beratungsintensiveren Premium-Modellen spürbar an.“ Aktu- ell ist der umsatzstärkste Fernseher in Deutschland ein Panasonic OLED TV. Arbeit von zu Hause Bisher eher eine Nische ,entwickelte sich die Arbeit von zu Hause zu einem Ausweg aus der Krise. Wo immer es möglich war, wurden Arbeitsplätze ins Home-Office verlegt. Das zeichnete sich „Der Zwang, zu Hause bleiben zu müssen, hat sich positiv auf das TV-Geschäft ausgewirkt“, so Kai Hillebrandt, und das ganz besonders auf den Premium- bereich mit großem Display, guter Ausstat- tung und he- rausragender Bildqualität. OLED hat bei den Kunden einen hohen Stellenwert. Aktuell ist der umsatzstärkste Fernseher in Deutschland ein Panasonic OLED TV Panasonic Antworten auf die neuen Anforderungen auch in den Verkaufszahlen von Fest- netztelefonen ab. „Die Nachfrage nach DECT Telefonen war in den letztenMo- naten besser als erwartet“, erklärt Hille- brandt. „Trotzdem ist sie in Zeiten von Heimarbeitsplätzen absolut nachvoll- ziehbar: Die Gesprächsqualität ist ge- genüber Mobiltelefonaten nach wie vor deutlich zuverlässiger und die Haptik bei längeren Gesprächen angenehmer.“ Auch der Boom bei der Videotele- fonie macht sich bei Panasonic bemerk- bar. So berichteten bereits im April die ersten Fotofachhändler, dass Kunden wissen wollten, wie sie mithilfe ihrer LUMIX Kameras als Webcam eine be- sonders hohe Bildqualität bei Videote- lefonaten oder virtuellen Konferenzen gewährleisten könnten. „Die Lösung war zu dem Zeitpunkt bereits in den Startlöchern“, so Hillebrandt. „Denn mit der LUMIX Tether for Streaming Software veröffentlichte Panasonic eine Software, mit der die Systemkameras der LUMIX G und S Serie unter anderem als externe Kamera verwendet werden können.“ Mit der Entwicklung der kom- pakten LUMIX G110 wurde sogar eine Kamera entwickelt, die spezielle Vlog- ging-Funktionen besitzt. Damit können wir eine noch größere Zielgruppe errei- chen.“ Dass Corona nicht Stillstand in der Produktentwicklung bedeutet, zeigt sich auch im weiteren Kameraportfolio: Am 2. September 2020 stellte Panaso- nic auch die neueste Kamera der S-Se- rie, die für ein solches High-end Modell sehr kompakte LUMIX S5, vor. Und wo das Bild hervorragend ist, sollte auch der Ton gut sein: Kopfhörer mit Noise Cancelling erfreuten sich bei der Einrichtung des provisorischen Ar- beitszimmers zu Hause großer Beliebt- heit. „Mit Modellen wie dem neuen RZ-S500W kann man zu Hause auch mal am Esstisch die Bürotür zu machen. Konzentriertes Arbeiten erfordert mit- unter auch Ruhe. Und für die sorgen die True Wireless Kopfhörer mit Noise- Cancelling per Knopfdruck. Gleichzei- tig sorgen sie bei Video-Telefonaten für ein besseres Verständnis.“ Wie gut das funktioniert, belegen die ersten Rezen- sionen und Tests, die nach der Einfüh- rung der neuen Modelle Anfang Juli hereinkommen: Sowohl der RZ-S500W als auch das edle Gegenstück der Premi- ummarke Technics, der EAH-AZ70W, erhalten ein hervorragendes Feedback. Der Blick nach vorn „Nur wenige Monate nach dem Lock- down, dürfen wir uns nicht nur erleich- tert, sondern sogar sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf unseres Ge- schäfts zeigen. Die Mühen, die nicht nur wir, sondern gerade der stationä- re Handel auf sich genommen haben, um für die Kunden da zu sein, hat sich ausgezahlt, und wir sind glücklich und dankbar, mit solchen Partnern an un- serer Seite gestärkt aus dieser Krise her- vorzugehen. Konkret bedeutet dies: Die verschiedenen Umsatzszenarien, die zu Beginn des Geschäftsjahres simuliert wurden, haben sich nicht bestätigt. Im Gegenteil – die erfreuliche Umsatzsitu- ation, unter anderem im umsatzstärks- ten Produktsegment TV, sorgt dafür, dass wir uns klar auf Businessplan Kurs bewegen.“ www.panasonic.de Zattoo auf Panasonic TV – die Zat- too HbbTV Operator App ist auf allen 2020er OLEDs und LCDs von Panaso- nic ab der HXW804-Serie integriert.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=