Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2020

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de MARKT 2020 10/2020 Kai Hillebrandt hat die Besu- cher in Berlin schmerzlich vermisst: „Daher war es für uns in diesem Jahr von noch größerer Bedeutung, auf der Messe in den Austausch mit unseren wichtigsten Handelspart- nern und den entscheidenden Me- dienvertretern zu gehen. Letzteres hat uns sehr ge holfen, noch mehr Aufmerksamkeit für unsere IFA- Neuheiten zu erlangen. Somit war die IFA 2020 für uns ein guter Start in das wichtige Saisongeschäft. Der Abverkauf unserer Premium- Produkte läuft jetzt schon hervor- ragend. Unsere Partner im Handel honorieren scheinbar unsere klare Positionierung und Vertriebsstrate- gie auch in schwierigen Zeiten. Wir sehen hier auch den Trend, dass interessierte Konsumenten nun gezielt in den Fachhandel ge- hen, um sich dort zu den Neuhei- ten beraten zu lassen, die sie sich vielleicht sonst auf der IFA ange- schaut hätten. Fakt ist, laut GfK, Stand Ende August, verkaufen wir im kleinen Fachhandel (Umsatz <1 Mio.€) 49 % unserer Ware und haben einen Marktanteil von 37 % im Jahresverlauf. Wir konnten uns also mit einem Zuwachs von mehr als 4 % im Vergleich zum Vorjahr sehr gut behaupten. Die Zahlen unterstreichen unsere starke Kom- petenz im Fachhandelskanal, die sich auch bei den flächen- und um- satzstärkeren Fachhandelspartnern bezahlt macht. Insofern sehen wir uns bestens aufgestellt mit unseren Partnern an unserer Seite und bli- cken auch ohne die vielen Endkon- sumentenkontakte auf der IFA op- timistisch auf das Saisongeschäft.“ Für Leif-Erik Lindner fehlte natürlich auch der direkte Aus- tausch mit seinen Kunden, aber „wir hatten bereits Anfang des Jahres auf der CES in Las Vegas die Gelegenheit, unsere spannendsten Produktneuheiten mit der Öffent- lichkeit zu teilen. Das reichwei- tenstarke Medienecho, das sich unter anderem auf das QLED 8K Flaggschiffmodell Q950TS bezog, hat bei den Verbrauchern Lust auf mehr gemacht. Verstärkt wurde diese Tendenz durch die Situation der vergangenen Monate, durch die Staycation und der sogenannte Cocooning-Effekt zum Tragen ka- men. Viele Menschen verbrachten ihren Urlaub zu Hause, zogen sich aus der Öffentlichkeit zurück und machten es sich in den eigenen vier Wänden gemütlich. Hierfür stellten wir ihnen die passende technische Ausstattung zur Verfügung. Anfang September konnten wir Interessier- ten mit der virtuellen Pressekonfe- renz „Life Unstoppable“ schließlich noch eine attraktive Alternative zu unserer Teilnahme an der IFA bieten. Wir präsentierten gleich mehrere innovative Neuheiten aus unserem vernetzten Samsung-Kos- mos, die denWeg in die „Neue Nor- malität“ langfristig erleichtern.“ Für Gavin Zhang von TCL ist die Mini-IFA ohne Besucher kein Problem: „Heutzutage informieren sich Konsumenten, die sich für CE interessieren, auf digitalem Wege. Wir wussten das und haben unsere diesjährige Pressekonferenz wäh- rend der IFA zusätzlich online über- tragen, um unsere neuen Produkte und Marketingpläne in der EU al- len vorzustellen. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es uns wichtig, vermehrt in den Austausch mit un- seren TCL-Fans zu gehen.“ Auch Daniel Schiffbauer sieht keine dramatischen Auswir- kungen: „Auch wenn uns der per- sönliche Austausch mit dem brei- ten Publikum durch die Absage der IFA dieses Jahr gefehlt hat, sind wir froh, dass wir unsere Innovationen digital präsentieren konnten. Da- her gehen wir davon aus, dass die nicht stattgefundene IFA keinen merklichen negativen Einfluss auf das Kaufverhalten hat.“ Thilo Röhrig sieht eine deut- liche Verschiebung zum Internet: „Natürlich ist die IFA eine wichtige Plattform für Hersteller, da Konsu- menten neue Produkte direkt vor Ort sehen und ausprobieren kön- nen, aber wir gehen nicht davon aus, dass es Auswirkungen auf das Kaufverhalten geben wird. Durch die Corona-Pandemie hat sich generell das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten verändert und in den Online-Be- reich verschoben. Wichtig ist für Hersteller und Händler, wo und wie sie Konsumenten bestmöglich über neue Produkte informieren können. Wer dabei digitale Kanäle und die Möglichkeiten des statio- närenHandels kombiniert, erreicht seine Käufer am besten.“ Aktionen für Umsatz Ohne IFA und mit nur magerer Medienberichterstattung fehlt in diesem Jahr der Informationsan- staoß für die Kunden. Jetzt sind eigentlich Aktivitäten und Marke- ting-Kampagnen der Industrie ge- fragt. Also, was wird die Industrie tun, um Kunden in die Geschäfte zu bringen? Daniel Schiffbauer hat da schon einen Plan: „Wir werden in den kommenden Monaten attrak- tive handelsübergreifende Ange- bote präsentieren. Unsere Kunden können gespannt sein! Weitere Informationen folgen in Kürze.“ Kai Hillebrandt setzt auf eine offensive Strategie: „Wir haben eine offensive Planung, wollen weiterhin wachsen und die starke Nachfrage des Fachhandels bedie- nen. Für den Fachhandel haben wir eine sichere Verfügbarkeit der mehrwertorientierten Exklusiv- und OLED-Geräte geschaffen. Das ist die wichtigste Komponente für ein umsatz- und ertragsstarkes Saisongeschäft. Zudem stehen wir unseren Partnern im Handel mit Rat und Tat zur Seite: In Händler- schulungen erhalten sie exklusive Einblicke in die Spezifikationen unserer Geräte, hochwertig auf- bereitete PoS-Materialien stehen über unsere Kanäle on- und offline zur Verfügung, und der Handel wird auch immer in unsere großen Me- dia-Aktivitäten mit eingebunden.“ Leif-Erik Lindner will die Kunden mit Leistung und Ausstat- tung überzeugen: „Zunächst ein- mal setzen wir mit verschiedenen Aktionen, die auf dem Mehrwert unserer Geräte beruhen, ohne dass der Nutzer dafür einen Aufpreis be- zahlen muss, gezielte Kaufanreize. Daneben gehen wir mit maßge- schneiderten Kampagnen auf die verschiedenen Zielgruppen zu. Im Oktober wird beispielsweise erst- mals der 8K Film Award verliehen. So produzieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Wettbewerbs mithilfe des Galaxy S20 Ultra 8K- Kurzfilme und greifen dafür auf die Möglichkeiten der 8K-Technologie zurück. Hinzu kommen bereits eta- blierte Labels wie Made for Germa- ny. Kunden profitieren beim Kauf entsprechend ausgewiesener und für den deutschen Markt bestimm- ter Geräte von attraktiven Zusatz- leistungen. Zu jedem 2020er-TV- Gerät mit deutschem Modellcode Leif-Erik Lindner – „wir konnten als Pionier und Marktführer unsere Positi- on trotz oder wegen Coro- na weiter ausbauen.“ Kai Hillebrandt – „der Ab- verkauf unserer Premium- Produkte läuft jetzt schon mit unseren Partnern im Handel hervorragend.“ Daniel Schiffbauer – „die Entwicklung im Markt ist sehr erfreulich, und das wird sich bis zum Jahres- ende nicht ändern.“ Thilo Röhrig – „wir sind optimistisch für das laufende Geschäfts- jahr, trotz der Verschie- bung ins Internet.“ Gavin Zhang – „die Coro- na-Auswirkungen sind für uns negativ, zumal wir in diesem Jahr in Deutsch- land wachsen wollten.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=