Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2020

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de D as erste Quartal 2020 mit dem Lockdown brachte viele CE- Händler an die Grenze ihrer Zah- lungsfähigkeit. Die Zahlen der GfK und gfu waren geradezu katas-tro- phal. Fast acht Prozent minus im so wichtigen TV-Geschäft und minus sieben Prozent bei der Unterhal- tungselektronik total. Dann, völlig unerwartet, das zweite Quartal mit einem TV-Plus von 834 Millionen Euro gegenüber dem ersten Quar- tal. Doch wie wird das weitergehen? Fragen an fünf Manager Um etwas Licht in das doch so schwer einzuschätzende Käuferver- halten zu bringen, haben wir bei der Industrie nachgefragt, wie ent- scheidend Corona und Lockdown den Markt beeinflussten, positiv oder negativ? Für Leif-Erik Lindner , Vice President CE Samsung Deutsch- land, brachte 2020 ohne Frage sei- ne ganz eigenen Herausforderung mit sich. „Getreu dem Credo „Do What you Can’t“ haben wir in der Krise neue Wege eingeschlagen, die weniger Alternativen für ur- sprüngliche Pläne, sondern viel- mehr Chancen für neue Erlebnisse sind. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Während wir zunächst noch infolge des Lockdowns etwa einen Monatsumsatz eingebüßt haben, können wir unsere Prognose auf das Jahr gesehen nun sogar über- treffen. Unsere Rolle als Pionier und Marktführer im TV-Bereich haben wir damit weiter ausbauen können. Im Vergleich zum Vorjahr verkauften wir in der ersten Jah- reshälfte 29,4 Prozent mehr TV- Geräte. Ermöglicht wurde dieser Anstieg durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Handel und ein starkes Portfolio mit in- telligenten, vernetzten 8K und 4K QLED-Modellen sowie bahnbre- chenden Innovationen im Bereich der Lifestyle TVs, die dabei helfen, neue Zielgruppen zu erschließen.“ Daniel Schiffbauer , Sales Di- rector Home Entertainment bei LG kann der Situation aber auch po- sitive Seiten abgewinnen: „Durch den Lockdown hat das Zuhause und damit auch der Konsum von TV- oder Streaming-Inhalten eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Das hatte sehr positive Auswirkungen auf den TV-Markt in Deutschland: In den ersten 33 Wochen ist der Umsatz laut GfK um 5,5 Prozent in Wert (das entspricht 110 Milli- onen Euro) auf 2,1 Milliarden Euro und in Stück um 5,6 Prozent auf 3,72 Millionen ausgelieferte TV- Geräte gestiegen. LG hat davon unter allen A-Marken am meisten profitiert, denn wir konnten in die- sem Zeitraum unsere TV-Verkäufe überdurchschnittlich stark steigern – um 25 Prozent in Wert und 27 Prozent in Stück.“ Thilo Röhrig , Commercial Director CAV bei Sony, lobt seine Händler: „Was durch den Lock- down quasi über Nacht nicht mehr möglich war, war die fachliche Be- ratung vor Ort, wie sie nur der sta- tionäre Handel bieten kann. Ge- rade wenn es um die Anschaffung von Premium-Produkten geht, wie etwa aus dem Kamera- oder TV-Bereich, lassen sich Kaufin- teressenten gerne im Geschäft beraten. Als positiv zu bewerten ist, dass unsere Handelspartner während der Lockdown-Phase sehr viel Kreativität und Unter- nehmergeist bewiesen haben und verstärkt auf digitale Kanäle und Online-Plattformen gesetzt ha- ben. Durch Corona ist der Anteil des Online-Verkaufs gestiegen. Jetzt und auch zukünftig geht es uns darum, den stationären Han- del dabei zu unterstützen, die Potenziale digitaler Instrumente noch besser zu nutzen. Trotz die- ser Entwicklung sehen wir aber auch, dass der stationäre Handel gerade bei der Vermarktung des Premium-Sortiments weiterhin die größte Bedeutung hat. Unsere Verkaufszahlen über den Handel liegen nach der Wiedereröffnung der Geschäfte deutlich über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch Kai Hillebrandt , Mana- ging Director Panasonic Deutsch- land, beurteilt die Entwicklung po- sitiv: „Es wurden deutlich über der Erwartung Ausgaben in Kategori- en wie Home-Office-Ausstattung, Elektro-Klein- und -Großgeräte, aber auch im Bereich Home En- tertainment getätigt. Ende August haben wir einen TV-Markt erlebt, der sich mit +6 % im Wert zu Be- ginn des Jahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat. Es ist erfreulich zu sehen, dass sich hochwertige TV-Geräte aus dem OLED-Segment noch besser entwi- ckelt haben – nämlich mit +31 % im Wert im Vergleich zum Vorjahr Ende August. Hier entschied sich der Konsument vermehrt für Wer- tigkeit und für die neueste Techno- logie. Wir haben 2020 in diesem wichtigen Wachstumssegment der OLED TV’s unsere klare Position als Nummer 2 halten können. Mit diesem Ergebnis sind wir sehr zu- frieden. Im Juni, Juli und August haben wir den Umsatzstärksten OLED TV des Marktes gehabt und dazu war dieser im Juli sogar der umsatzstärkste TV gesamt.“ Weniger zufrieden ist Gavin Zhang , Country Manager von TCL Deutschland: „Insgesamt betrachtet sind die Auswirkungen als negativ zu werten, insbesondere, da wir mit TCL als Marke sowohl über Online- als auch Offline-Kanälen noch stär- ker wachsen wollten. Aufgrund des Lockdowns konnten wir unser Ent- wicklungsziel zumindest im Offline- Bereich im ersten Halbjahr nicht erreichen. Nichtsdestotrotz haben wir diese Zeit genutzt, um unseren Schwerpunkt verstärkt auf E-Com- merce und Cash&Carry zu legen. So konnte unser Marktanteil im ersten Halbjahr im Vergleich zu 2019 H1 um ein Drittel wachsen – trotz der aktuellen Ausnahmesituation.“ Mini-IFA, was nun? Eine IFA im herkömmlichen Sinn konnte wegen der Corona-Hygie- neregeln nicht stattfinden. Nicht allzu viele Unternehmen nutzten die von der Messe Berlin zur Verfü- gung gestellten Kommunikations- möglichkeiten, die Zahl der Neu- heiten war durchaus überschaubar und entsprechend verhalten des- halb auch die Berichterstattung in den Medien. Wir wollten wissen, wie sich das auf das Käuferverhal- ten auswirken wird. 10/2020 MARKT 2020 DER CE-HANDEL IM CORONA-JAHR Haben die Industrie-Manager eine Antwort auf die Fragen? Hoffnung für 2021 – nach der eingeschränkten IFA in diesem Jahr hoffen Messe Berlin, Veranstalter gfu, die Industrie und auch die Kunden auf eine Voll-IFA 2021.

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