CE-TRADE DigitalMarkt August 2022

AKTUELL CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8 8/2022 sagt Gerd-Christian Hesse , Vor- stand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE. „Die Gesamtbonusausschüttung fiel mit 250,5 Millionen Euro auf ei- nem sehr hohen Niveau aus und veranschaulicht deutlich die Leistungsfähigkeit der gesamten expert-Gruppe.“ Die Angabe entspricht 13,4 Prozent des jah- resbonuspflichtigen Umsatzes. Zudem konnte die expert SE mit 29,8 Prozent zum Bilanzstichtag 31.03.2022 wieder eine sehr ho- he Eigenkapitalquote ausweisen. Auftakt in das Jubiläums- jahr Zu Beginn des abgelaufenen Geschäftsjahres war der Betrieb der expert-Standorte noch stark von der Corona-Pandemie be- einflusst. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2021 kamen mit der steigenden Inflation und den zunehmenden Preissteigerungen weitere Herausforderungen hin- zu, die die Branche prägen. Trotz dieser einflussreichen Umstände entwickelte sich der expert-Au- ßenumsatz auf dem sehr hohen Vorjahresniveau. Nichtsdesto- trotz haben all diese genannten Entwicklungen expert auch zu Beginn des 60. Jubiläumsjahres begleitet. Doch mit der starken Partnerschaft und Zuversicht, die das expert-Netzwerk aus- macht, meistert die Verbund- gruppe auch schwierige Situati- onen, heute und seit 60 Jahren. So hat sie sich mit ihrer Nähe zum Markt, den regional verwurzelten Fachhändlern und der Innovationskraft in den ver- gangenen sechs Jahrzehnten in der Branche etabliert und sie maßgeblich mitgestaltet. Aktu- elle Trends und Entwicklungen stets im Fokus, entwickelte sie sich über die Jahre stetig weiter und optimierte ihre Strategie. „Um auch den zukünftigen Ge- schäftserfolg sicherzustellen, richten wir im Rahmen unse- rer Strategie ‚expert 6.0‘ unsere gesamte Wertschöpfungskette noch stärker auf unsere Kunden aus“, erläutert Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE. „Ziel ist es, die regionalen Poten- ziale noch stärker auszuschöpfen, indem wir den stationären Ein- kauf unserer Kunden zu einem Erlebnis machen und ihnen auch online mit unserem kompletten Produkt- und Dienstleistungs- angebot zur Seite stehen. Da- für werden wir eine fokussierte Marktbearbeitung durch den weiteren Ausbau unseres On- linehandels in Regionen ohne expert-Standorte sowie die Opti- mierung des Markenauftritts un- serer Fachgeschäfte und -märkte sicherstellen.“ Eine attraktive PoS-Gestaltung, aufmerksame Fachberatung inklusive Cross- Selling und vielfältige Service- und Dienstleistungsangebote sind dafür entscheidende Fakto- ren. Denn mit über 50 verschie- denen Zusatzleistungen bieten wir unseren Kunden das ideale Rundum-Sorglos-Paket – sowohl online als auch stationär.“ Fachkräfte sind gesucht Wichtiger Bestandteil der Stra- tegie „expert 6.0“ ist es, qualifi- zierte und engagierte Mitarbei- ter einzustellen, zu halten und expert verstärkt als attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Denn die experten in den Stand- orten und in der expert-Zentrale sind das wichtigste Bindeglied zu den Kunden und den Industrie- und Dienstleistungspartnern. So wurde unter dem Titel „Mitar- beiter 6.0“ ein Employer-Bran- ding-Gesamt-Paket ins Leben gerufen, in dem die expert-Zen- trale diverse Maßnahmen erar- beitet hat, um die Gesellschafter bei dieser Aufgabe bestmöglich zu unterstützen. „Der Fachkräftemangel ist eine große Herausforderung, der wir uns gemeinsam in der Verbundgruppe stellen“, sagt Gerd-Christian Hesse . „Bes- tens ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind ein elementarer Schlüssel für einen langfristigen Unternehmenserfolg, doch der Arbeitsmarkt entwickelt sich zunehmend zu einem ‚Bewer- bermarkt‘. Um dabei noch mehr herauszustechen, stellen wir die Mitarbeiter:innen mit unserem Maßnahmenpaket in den Fokus unserer Strategie.“ So wurde beispielsweise die Bewerberan- sprache mithilfe der neuen Re- cruiting Kampagne „Ich ver- kaufe nicht nur …“ attraktiver gestaltet, und mit dem experten Performance Cup steht das von- einander lernen und gemeinsam besser werden im Mittelpunkt: Im Rahmen dieses Contests rückt die Teamleistung in den Fokus, die anhand einheitlicher Bewertungskriterien verglichen wird. Ziel ist es, die Kunden- zufriedenheit noch weiter zu steigern und die expert-Gruppe gemeinsam weiterzuentwickeln. Große Nachfrage bei Ge- brauchtgeräten Die Nachfrage nach „grünen Produkten“ ist bei den Kunden stark angestiegen. Das betrifft den An- und Verkauf von Gebraucht- geräten, den Reparaturservice sowie die Beratung hinsichtlich energieeffizienter Produkte. Als Reaktion darauf wird das ge- meinsam mit dem Dienstleister mySWOOOP ins Leben gerufene Projekt #GOECO noch weiter in den Standorten etabliert. Im Rahmen des Projektes werden generalüberholte Elektronikpro- dukte an den expert-Standorten angeboten. Dabei sind Smart- phones mit über 90 Prozent die stärkste Ankauf-Warengruppe. Gleichzeitig können Kunden ihre defekten Geräte zur Reparatur in die expert-Standorte bringen und sich beim Kauf eines neuen Gerä- tes auf eine kompetente Beratung hinsichtlich der jeweiligen Ener- gie-Effizienz-Klassen verlassen. Expert auf der IFA 2022 Nach zwei Jahren pandemiebe- dingter Pause freut sich expert, wieder auf der IFA in Berlin in der expert-Halle 7.2a vertre- ten sein zu können. Vom 2. bis 6. September 2022 können sich Besucher:innen auf ein interak- tives Messeerlebnis mit ganztä- gigem Hallenprogramm freuen. Zusätzlich findet im September die expert-Hauptversammlung 2022 statt. Die Gesellschafter sowie Industrie- und Dienstleis- tungspartner sind vom 19. bis 30. September 2022 (physisch am 24. und 25. September in der Lokhalle in Göttingen) eingela- den, erneut in die hybride expert- Veranstaltungswelt einzutauchen und sich bestmöglich auf die dann anstehende Saison vorzubereiten. Zudemwird der expert Star Award auf der Hauptversammlung 2022 nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr in die zweite Runde gehen. Damit reagiert ex- pert auf das positive Feedback der Industriepartner und das generell hohe Interesse an dem Award. Die Wertschätzung und Freude, mit denen die Partner:innen auf die Würdigung reagiert haben, ist für expert ein Beleg für die part- nerschaftliche Zusammenarbeit und das Vertrauen, das zwischen der Kooperation und ihren Indus- triepartnern herrscht. Expert Vorstand – Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Mar- keting und E-Commerce der expert SE, Michael Grandin, Vor- stand der expert SE, Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, und Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=