CE-TRADE DigitalMarkt August 2022

7 8/2022 stellend war, nahm ab Mai die Kundenfrequenz deutlich ab, was sich auch bis zum Start der Som- merferien nicht verbesserte. Doch Euronics Vorstand Jochen Mauch wies in Palma darauf hin, man müsse die Zahlen mit dem Jahr 2019 vergleichen, denn 2020 und 2021 seien bedingt durch Corona Ausnahme-Jahre gewesen. Denn verglichen mit 2019 befände man sich in diesem Jahr in etwa auf dem gleichen Umsatzniveau. Für den Herbst werden erhebliche Preisschlachten erwartet Welche positiven Auswirkungen die IFA haben wird, ist noch nicht abzusehen, die Preisschlachten im vierten Quartal dagegen schon. Statt einem Black Friday rechnet Jochen Mauch mit einem „Black CE-Messe im Kongresszentrum – rund 100 Industriefirmen präsentierten auf der 10. Euronics Summer Convention den etwa 850 Handels-Teilnehmern ihre Produkte, mit denen der Handel im 4. Quartal Umsatz machen soll. Month“, also einem ganzenMonat mit sich überschlagenden Sonder- angeboten. Danach kommen dann die Angebote zur Fußball-WM und als Top Ende November und im Dezember bis in den Januar die „Weihnachts-Preisgeschenke“. Hier rät der Euronics-Vorstand sei- nen Mitgliedern zu einem vorsich- tigenHandeln und zitiert Professor Christian Belz von der Universität St. Gallen. „Die Umsatzmaxi- mierung verliert an Bedeutung. Erfolgsentscheidend ist es, den ‚richtigen‘, das heißt: gewinnbrin- genden Kunden ins Geschäft zu bekommen und zu behalten.“ Für Jochen Mauck ist das die ein- fache Formel 80:20 mit dem ange- strebten Ergebnis 80 % Kunden, die bereit sind, höher zu investie- ren und nur 20 %Kunden, die ext- rem preisoptimiert einkaufen wol- len. Doch wie ist das zu erreichen? Das bedeutet Investition in Kundenbindung, und da hat Euro- nics ein recht gefülltes Ideen-Port- folio für seine Händler zu bieten. Personalisierte Coupons und ex- klusive Sonderangebote. Spezielle Beilagen in der Euronics-App, hier auch die Speicherung der Kassen- belege. Einladungen zu exklusiven Events und natürlich als Bonus bei einem Kauf kostenlose Lieferung. Die Euronics-App soll hier beson- ders hilfreich werden, denn sie bietet eine kostengünstige Kom- munikation mit dem Endkunden via Push-Nachrichten. Zudem erhält der Händler persönlich Da- ten seiner Kunden; ein persönli- che Geburtstagsgruß verstärkt die Verbundenheit mit dem Kunden. Kundenbindung, das A und O für langfristigen Erfolg Für das vierte Quartal erwartet Be- nedict Kober verstärkte Probleme mit der Chip-Lieferung: „Einer sich weiter verschärfenden Chip- Knappheit eilen wir voraus, indem wir frühzeitig knappe Ware für un- sere Händler beschaffen. Das ist ein entscheidender Hebel, um den Abverkauf zu stabilisieren.“ Doch auch über die Warensicherung hinaus hat die Verbundgruppen- zentrale zahlreiche Maßnahmen getroffen, um ihre Händler zu un- terstützen: Neben einer exklusiven Kooperation mit ASWO, durch die die Händler bei der Durch- führung von Serviceaufträgen ge- stärkt werden, wird im Herbst das Kundenbindungsprogramm „nah &da“ eingeführt. Kunden erhalten personalisierte Angebote, können Punkte sammeln, um sie später ge- gen Prämien einzutauschen, und ihre Einkäufe bei Euronics doku- mentieren. Dies zielt alles darauf ab, was aktuell besonders wichtig ist – nämlich genau das, was oh- nehin eine der größten Stärken von Euronics ist: Die Nähe zum Kunden, ihre Bedürfnisse ernst zu nehmen und diese vollumfassend bei der Beratung einzubeziehen. Um die wachsenden Aufgaben noch optimaler zu lösen, hat Euro- nics den Vorstand der Gruppe er- weitert. Ab September verstärken Michael Rook, Handelsspezialist und einer der besten Strategen der Branche, sowie Jochen Mauch, maßgeblicher Architekt der Eu- ronics Digitalisierungsstrategie, das derzeit bestehende Vorstands- team. Auch der Geschäftsbereich „Erneuerbare Energien“ soll kon- sequent ausgebaut werden. Um ein breites Publikum auf dieses Thema aufmerksam zu machen, startet die Verbundgruppe mit ihrem Euronics Tiny House in diesem Sommer auf große Road- show quer durch Deutschland. Mit dem mobilen Showroom macht Euronics für Endkunden hautnah erlebbar, wie smartes und nachhal- tiges Wohnen funktionieren kann – auch auf 16 qm Wohnfläche. Das Tiny House wird sowohl bei zahlreichen Euronics Händlern als auch bei mehreren Branchenmes- sen Stopps einlegen. expert baut Marktposition mit positivem Ergebnis weiter aus I m 60. Jubiläumsjahr erziel- te expert im Geschäftsjahr 2021/2022 (1. April 2021 bis 31. März 2022) einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer in Höhe von 2,3 Milliarden Euro und lag damit um 3,3 Prozent über dem Vorjah- reswert. „In unserem Jubiläumsjahr konnten wir trotz sehr heraus- fordernder Rahmenbedingungen an die erfolgreiche Geschäftsent- wicklung der vergangenen Jahre anknüpfen“, erklärt Dr. Stefan Müller , Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Wir sind aktuell umgeben von unvorhersehbaren Einflüssen und werden dies auch im laufenden Geschäftsjahr sein. Durch unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren expert:innen sowie Industrie- und Dienstleistungspartner:innen ge- paart mit unserer expert-Strate- gie werden wir diese Situation gemeinsam erfolgreich meistern.“ Im abgelaufenen Geschäfts- jahr zählte die expert-Gruppe 199 Gesellschafter mit 396 Standorten, 146 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte ist gewachsen und betrug zum Ge- schäftsjahresende 281. „Im Ge- schäftsjahr 2021/2022 haben wir unser Fachmarktnetzwerk durch erfolgreiche Nachfolgere- gelungen und Expansion weiter gestärkt. Es zeigt sich, dass unse- re strategische Ausrichtung die Bedürfnisse unserer Kund:innen und Gesellschafter trifft, sie legt die Weichen für die nächsten Jahrzehnte expert-Erfolgsge- schichte“, sagt Dr. Stefan Müller. Im Geschäftsjahr 2021/2022 verzeichnete expert neben ei- nem neuen Gesellschafter mit zwei Standorten insgesamt neun erfolgreiche expert-interne Nachfolgeregelungen. Gleichzei- tig übernahm expert Jakob zwei vorherige expert-Regiebetriebe sowie zwei Standorte eines Wett- bewerbers. Zudem plant expert gemeinsam mit famila den Aus- bau der strategischen Partner- schaft, die seit 2013 besteht. Das erfolgreiche Konzept sieht eine expert-Verkaufsfläche in den famila-Märkten vor, wie bereits in Bielefeld umgesetzt. Geplant sind vorerst zwei weitere Shop- in-Shop-Flächen in Langenha- gen und Rendsburg. Da es sich bei expert um ei- ne Verbundgruppe handelt, kann kein Gewinn im klassischen Sin- ne kommuniziert werden. Der Gradmesser ist die Gesamtbo- nus-ausschüttung an die expert- Gesellschafter. „Wir freuen uns, dass wir erneut einen so hohen Gesamtbonus an unsere Gesell- schafter ausschütten können. Es ist für uns der Beleg für das ho- he Engagement und innovative Handeln unserer Unternehmer“, AKTUELL

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=