CE-TRADE DigitalMarkt August 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 23 8/2022 NEWS S peziell auf die Bedürfnisse für kurze Videobeiträge abge- stimmte Vlogging Kameras sind starke Wachstumstreiber des Fo- to- und Imagingmarktes. Die kom- pakten Kameras, die Funktionen für Fotos und Videos vereinen, er- zielen deutliche Wachstumsraten, zeigt eine Marktstudie von GfK im Auftrag des Photoindustrie Ver- bandes (PIV). Mit Kameras fürs Vlogging, ein Kofferwort aus „Vi- deo“ und „Blogging“, hat die Foto- und Imaging-Branche eine neue Produktkategorie geschaffen, die sich zu einem Publikumsliebling entwickelt hat. In einem schwie- rigen Marktumfeld weist sie zwei- stellige Wachstumsraten auf und übertrifft damit den Gesamtmarkt, so die Analyse von PIV und GfK. Die Kamerakategorie steht bereits für einen jährlichen Umsatz von weit über 200 Millionen Euro; Tendenz deutlich steigend. Vlogging Kameras kennzeich- nen vier Merkmale: Sie bieten eine hohe Videoauflösung wie etwa 4K, ein um 180 Grad klappbares Dis- play, das Selfies erleichtert, eine Autofokussoftware, die Gesichter automatisch in Szene setzt, und einen externen Mikrofoneingang für eine gehobene Tonqualität. Ein speziell auf die Zielgruppe ab- gestimmter Funktionsumfang trägt zudem zu der enormen Beliebtheit der Produkte bei. EinVergleich von Marktkennzahlen von 2020 bis zum Frühjahr 2022 durch GfK bestätigt das wirtschaftliche Potenzial dieser Produktkategorie. Sowohl der Ab- satz als auch der Umsatz von Vlog- ging Kameras entwickelte sich in diesem Zeitraum deutlich besser als der von einem Rückgang geprägte Gesamtmarkt. Konkret stieg der Gesamtum- satz für Vlogging Kameras im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent auf 222 Millionen Eu- ro. Rund 172.000 Exemplare wur- den in diesem Zeitraum verkauft. Der positive Markttrend liegt nicht zuletzt an der großen Nach- frage an hochwertigen Kameras mit Wechselobjektivanschluss. Bei diesen Modellen konnte die Branche im Jahr 2021 den Um- satz sogar um 24 Prozent auf 200 Millionen Euro steigern. Dank des Wechselobjektivanschlusses kön- nen Nutzer ihr kreatives Potenzial voll ausschöpfen, da sie für jede Szene, die sie aufnehmen möch- ten, das für sie optimale Objektiv verwenden können. Insbesondere Geräte mit elektronischem Sucher anstelle von Spiegelreflextechnik waren gefragt. 2021 sorgten diese für ei- nen Umsatz von 171 Millionen Euro und damit für ein Plus von 35 Prozent. Auf noch sprunghafter gestiegenes Interesse trafen Vlog- ging Kameras mit Kleinbildsenso- ren (24 x 36 mm). Bei ihnen legte der Umsatz um 107 Prozent und der Absatz um 97 Prozent zu. Vlogger entscheiden sich häufiger als andere Zielgruppen für hoch- wertige Modelle, wie der Durch- schnittspreis einer Vlogging Ka- mera von 1.291 Euro verdeutlicht. Bei Produkten mit Verkaufsprei- sen von mehr als 900 Euro war das Ergebnis noch besser als in dem ohnehin außergewöhnlich er- folgreichen Gesamtmarkt. Rund 94.000 Vlogging Kameras dieser Preisklasse verkaufte die Branche im Jahr 2021 und damit 22 Prozent mehr als in den zwölf Monaten zu- vor. Der Umsatz stieg um 38 Pro- zent auf 171 Millionen Euro. Auch bei den Modellen ab 900 Euro waren solche mit Wechselob- jektivanschluss (Umsatz +40 Prozent, Absatz +23 Prozent), ohne Spiegel- reflextechnik (Umsatz +51 Prozent, Absatz +32 Prozent) und mit Senso- ren imKleinbildformat (Umsatz +106 Prozent, Absatz +95 Prozent) stärker nachgefragt als der Durchschnitt der Produkte dieser Preisklasse. Im Jahr 2022 hält der Trend zu hochpreisigen Produkten an. Zwischen Januar und März han- delte es sich bei 60 Prozent der rund 34.000 verkauften Vlogging Kameras um solche mit einem Verkaufspreis von über 900 Euro. Sie machten 81 Prozent des Um- satzes von 48 Millionen Euro mit der gesamten Produktkategorie in diesem Zeitraum aus. Ungeachtet der Premium-Vor- liebe von Vloggern bieten die Ka- merahersteller auch Optionen für kleine Budgets. Die Hälfte der zehn meistverkauften Vlogging Kameras ist zu erschwinglicheren Preisen von 547 bis 681 Euro erhältlich. Vlogging Kameras bedienen die zunehmende Nachfrage von Konsumenten und Kreativprofis, die neben Einzelbildern auch ein Erinnerungsvideo erstellen oder auf kommerziellen Webvideo- plattformen – Stichwort Influ- enzer – ein Millionenpublikum unterhalten, informieren, zu An- schaffungen animieren wollen. Vor allem erfreut sich die Nutzung der Vlogging Kamera als Premium Webcam oder Livestreaming Ka- mera enormer Beliebtheit. „Die Vlogging Kamera ist das ikoni- sche Kreativwerkzeug der aktu- ellen Generation der Con- tent Creators“, betont PIV Geschäftsführer Christian Müller-Rieker . „Damit hat die Foto- und Imaging-Bran- che erfolgreich eine zukunfts- weisende Produktkategorie geschaffen und zusammen mit dem Fachhandel etabliert, die wie keine andere im Videobe- reich derart kompromisslos ei- ne portable Premium Bildqua- lität, präzise Bedienung und größtmöglichen kreativen Gestaltungsspielraum bei Schärfesetzung und Zoomen vereint“, bringt es Müller- Rieker auf den Punkt. Wie fest die boomende Ka- tegorie der Vlogging Kameras bereits in der Imaging Welt verankert ist, zeigt der Stel- lenwert, den ihr die PHOTO- PIA Hamburg 2022 einräumt. So wird Vlogging auch ein Schwerpunkt auf Europas Festival für Fotografie und Videografie sein.Vom 13. bis 16. Oktober präsentieren auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress ausstel- lende Unternehmen Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild und Video, Be- und Verarbeitung, Spei- cherung, Display und Sharing. Auf zwei großen Showbühnen sol- len namhafte Experten und Influ- encer wertvolles Wissen rund um das Thema Vlogging vermitteln. Der PIV fungiert als ideeller Träger des innovativen Live Events für das digitale Foto- und Imaging- Erlebnis. www. piv-imaging.com Vlogging Kameras: Shootingstars imFoto- und Imagingmarkt

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