CE-TRADE DigitalMarkt August 2022

16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 8/2022 TV + VIDEO ren. Durch unsere Kooperation mit Bowers & Wilkins kann der Handel eine Soundbar der Spitzenklasse sei- nen Kunden bieten“, ist der TP-Visi- on Geschäftsführer überzeugt. Der Handel kann mit TP-Vision Geld verdienen: „Der Durchschnitts- bon für TP-Vision Fernseher liegt 17,5 Prozent über dem Marktdurch- schnitt“, so Murat Yatkin. Und dies sei umso bemerkenswerter, da TP-Vi- sion auch kleine Größen mit 24 und 32 Zoll anbietet, die naheliegend den Marktdurchschnitt absenken. Verkaufsargumente Ambilight Die Kernbotschaft für die TV-Geräte von TP-Vision wird natürlich wei- terhin Ambilight sein. „Das ist un- ser Alleinstellungsmerkmal, und das lässt sich nur bei einer Vorführung am PoS erleben. Der Pluspunkt für den beratenden Fachhandel, denn das Ambilight-Erlebnis ist nun mal on- line nicht möglich“, so Yatkin, „mit OLED und XXL liegen wir absolut im Markttrend, und das werden wir auch dem Fachhandel in den kom- menden Monaten näherbringen. Un- sere Teams werden den Fachhandel besuchen und dann mit ihm die beste Lösung bezogen auf sein Geschäfts- konzept finden.“ Das aktuelle TV-Angebot von U m TP-Vision war es in den gera- de für TV umsatzstarken Coro- na-Monaten etwas stiller geworden. Die Gründe, vielfältig. Lieferpro- bleme, eingeschränktes Produktpro- gramm, zu starke Konzentration auf MediaMarkt und Saturn, zu wenig Engagement im Fachhandel. „Wir werden dem Fachhandel Instrumen- te in die Hand geben, mit denen er seine Kunden anlocken und begeis- tern kann“, sagte Murat Yatkin , Ma- naging Director TP Vision DACH, in einem Gespräch mit CE&TRADE während einer Veranstaltung speziell für den Fachhandel in Krefeld. „So haben wir beispielsweise unsere Pro- motoren in der Vergangenheit stark bei MediaMarkt und Saturn einge- setzt, der Fachhandel kam bei diesen Aktionen etwas zu kurz, das wird sich ändern, denn gerade der Fachhändler braucht am PoS die beratende Unter- stützung.“ Was das Produktportfolio angeht, verspricht Yatkin für dieses Jahr deut- lich mehr Modelle in 55 Zoll und grö- ßer, so auch einen 86-Zöller, den es bisher im TP-Vision-Programm nicht gab. Es wird auch deutlich mehr Gerä- te mit 100 Hz geben. „Hier bietet sich dem Händler die Möglichkeit, mit seiner Beratungskompetenz den Kun- den zu überzeugen, zudem kann er den Mehrwert von Ambilight demonstrie- TP-Vision umfasst 89 Geräte, davon 65 mit Ambilight und 32 mit 100 Hz. „Wir sind also mit bis zu 80 % unse- rer TV-Geräte mit dem Angebot im Markt nicht vergleichbar und bieten mit Ambilight dem Kunden einen Mehrwert von 500 bis 600 Euro“, ist der TP-Vision Manager überzeugt. Exklusiv für den Fachhandel, der TP-Vision Raumplaner Mehrwert für den Kunden schon am PoS. Mit einer App, die es nur im Fachhandel geben wird, ein Down- load im Web ist nicht möglich, will TP-Vision den Beratern ein Werk- zeug an die Hand geben, mit dem Kundengespräche informativer und überzeugender geführt werden kön- nen. „Heute kommen Kunden oft in den Laden und interessieren sich für ein Gerät, das sie im Internet gefun- den haben, natürlich zu dem Preis, den sie irgendwo im Internet gesehen haben, davon müssen wir wegkom- men“, sagt Yatkin. Helfen soll dabei der TV- und Sound-Homeplaner, den TP-Vision mit der expert entwickel- te. Im Kundengespräch wird mit der App am Bildschirm das TV-Zimmer des Kunden nachgebaut und ein drei- dimensionaler Raum simuliert. Dann werden Bildschirme in verschiedenen TP-Vision hatte in der Vergan- genheit seine Verkaufsun- terstützun- gen stark auf Saturn und MediaMarkt konzentriert. Das soll an- ders werden. In Zukunft soll wieder der Fachhandel der wichtigste Partner im Ver- triebskonzept von TP-Vision sein, verspricht Managing Director Murat Yatkin. 10 JAHRE TP-VISION, DER EINZIGE TV MIT AMBILIGHT Murat Yatkin will ein zuverlässiger Partner des Handels sein

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=