CE&TRADE DigitalMarkt September 2022

AKTUELL 7 9/2022 N achdem telering-Geschäfts- führer Udo Knauf am 20. Mai auf der Jahreshauptveranstal- tung in Berlin seinen Fachhänd- lern den neuen kommunikativen Auftritt vorgestellt hatte, stand in der Mainzer Zentrale das Telefon kaum mehr still: „Viele unserer Mitglieder können es kaum er- warten, sich ihren Kunden auch optisch als Technik-Profis zu prä- sentieren.“ Neuer Markenauftritt: Kein Wunder, denn die neue Positio- nierung und das neue Corporate Design wurden den Mitgliedern nicht von oben aufgezwungen – die Fachhändler wurden im Rah- men der Jahreshauptveranstaltung dazu ausführlich befragt. Dabei sprachen sich mehr als 80% für den Neuauftritt als Technik-Pro- fis aus und wollen entsprechend Geschäftsräume, Ladenfassaden und Firmenfahrzeuge im neuen, souveränen Design erstrahlen las- sen. Den Anfang macht Florian Kessler, ein Technik-Profi aus der Eifel, dessen Laden samt Inhalt letztes Jahr vom Juli-Hochwasser regelrecht weggespült worden war. Sein Großhändler und die telering-Kooperation unterstüt- zen ihn aktiv beim Wiederaufbau und sorgen dafür, dass er als Erster eine Fassadengestaltung im neuen Erscheinungsbild erhält. Seit Kur- zem steht allen Mitgliedern auch ein detaillierter Gestaltungsleitfa- den zum neuen CD zur Verfügung. Darin wird erklärt, wie das neue Logo, die neuen Farben und Ge- staltungsregeln richtig angewen- det werden. Zudem belässt es die telering nicht allein bei der gestal- terischen Hilfe, sondern lässt die Umstellung auch durch die Regi- onalleiter begleiten. Neues Werbemedium Digital Signage : Die telering macht je- doch noch mehr. „Um die Aktu- alität und Attraktivität des sta- tionären Fachhandels zu unter- streichen, wollen wir mehr Be- wegung und Farbe in die Läden bringen“, betont Udo Knauf. Die telering ist deshalb eine Partner- schaft mit m-cube eingegangen, einem der europaweit führenden Anbieter digitaler Audio- und Videolösungen für den PoS. Ab sofort können die Technik-Pro- fis in ihren Verkaufsräumen und Schaufenstern mit bewegten, strahlenden Bildern Kunden anziehen und begeistern. Als Hardware steht dafür ein hoch- formatiges, extrem leuchtstarkes UHD-Display in den Diagonalen 49 oder 55 Zoll zur Verfügung, das die Fachhändler wahlweise leasen oder kaufen können. Um die Bereitstellung der Inhal- te – Clips von Markenherstel- lern und Image-Botschaften des Technik-Profis – kümmert sich die telering-Zentrale mit Hilfe eines Content-Management- Systems. Individuelle Angebote undWerbeclips kann jeder Fach- händler einfach selbst erstellen und ergänzen. Starke Unterstützung durch den Großhandel: „Unsere Großhandelspartner sind von der Wirksamkeit dieses Medi- ums überzeugt“, freut sich Udo Knauf, der in seinem ersten Jahr an der Spitze der Kooperation bereits zahlreiche Neuerungen angestoßen hat. „Technik-Profis, die sich für dieses tolle Werbe- medium entscheiden, erhalten in den ersten beiden Jahren weitreichende Unterstützung.“ Der telering Geschäftsführer ist sich sicher, dass sich die Investi- tion für alle Beteiligten rechnet. „Umfragen unter den Nutzern von Digital Signage ergaben, dass sich die Kundenfrequenz in den Läden um ein Drittel erhöht hat. Das Medium wirkt.“ TECHNIK-PROFIS STARTEN DURCH Neues Erscheinungsbild begeistert Udo Knauf – „Wir wollen mehr Bewegung und mehr Farbe in die Geschäfte unse- rer Mitglieder bringen.“ Alles neu nach der großen Flut – das Elektro-Fachgeschäft von Florian Kessler stand nach der Flutkatasttrophe 2021 völlig unter Wasser. Jetzt ist alles wieder hergestellt und natürlich mit dem neuen Erscheinungsbild „Technik-Profi“, das in Zukunft alle Fachgeschäfte der telering-Kooperation auszeichnen wird. Aktion „Next expert Generation“ E s ist uns ein großes Anliegen, unsere angehenden Gesell- schafter bei anstehenden, insbe- sondere familiären Nachfolgerege- lungen zu unterstützen und sie best- möglich dabei zu begleiten“, sagt Gerd-Christian Hesse , Vorstand für Finanzen, Personal und Versi- cherung bei der expert SE. Deshalb haben wir das Programm ‚Next ex- pert Generation‘ gestartet.“ Das erste der vier Module der Workshop-Reihe „Next expert Ge- neration“ fand imMai 2022 an zwei Tagen in Hannover und der expert- Zentrale statt. „Um die ‚Next ex- pert Generation‘ bestmöglich auf ihre neue Aufgabe vorzubereiten, bieten wir dieses Programm an. Zusätzlich zum Workshop mit ei- nem externen Trainer, lernen die Teilnehmenden expert besser ken- nen und können sich vernetzen. Dafür stellen Kollegen und Kol- leginnen aus den Fachbereichen der Zentrale ihr Angebot für die Gesellschafter vor. Außerdem la- den wir erfahrene Gesellschafter zu Diskussionsrunden ein, und durch das Patenkonzept bekommt jeder Teilnehmende einen persönlichen Sparringspartner. Auch ein Vor- standsmitglied steht in jedem Mo- dul für eine Fragerunde zur Verfü- gung“, erklärt Dr. Claudia Rohde , Abteilungsleiterin Personal- und Organisationsentwicklung. „Es ist sehr spannend zu beobachten, wie komplex das Thema ist, welche unterschiedlichen Hintergründe die Teilnehmenden mitbringen und wie viele Gemeinsamkeiten es bei den offenen Fragen gibt.“ Dr. Rohde hat den Workshop konzi- piert und freut sich über durchweg positives Feedback aus der „Next expert Generation“ „Der Workshop hat meine Erwartungen noch einmal über- troffen. Es ist toll, sich in diesem Umfeld aus weiteren angehenden Gesellschaftern und erfahrenen expert:innen austauschen zu kön- nen und zu wissen: Ich bin mit meinen Fragen nicht alleine, und uns bewegen dieselben Herausfor- derungen,“ sagt Antonia Ruf , die im April in den Familienbetrieb expert TeVi eingestiegen ist und sich gemeinsam mit ihrem Bruder, Friedrich Georg Ruf , auf die Ge- sellschafterrolle vorbereitet.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=