CE&TRADE DigitalMarkt September 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 9/2022 MEDIAMARKT- SATURN Lighthouse- Markt Tech Village N ach erfolgreichen Eröffnun- gen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom sollen jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein: Am 1. September eröffnete Media- MarktSaturn seinen ersten Me- diaMarkt im neuen Lighthouse- Format in Deutschland – das „Tech Village Berlin“ amAlexan- derplatz. Das Besondere dieses au- ßergewöhnlichen Store-Formats: Auf großer Fläche mit Marken- Boutiquen renommierter Her- steller und Live-Vorführungen können Kunden die angesagtes- ten Technik-Innovationen an- fassen und ausprobieren. Neben Beratung, Service und Verkauf steht vor allem eins im Fokus: das Erleben der neuesten Technik- produkte und das Eintauchen in Markenwelten. „Mit unserem Lighthouse- Konzept verbinden wir die Lei- denschaft für Technologie mit den innovativsten Produkten und schaffen ein interaktives Kundenerlebnis der besonderen Art“, erläutert Jörg Bauer , COO MediaMarktSaturn Deutschland. „In entspannter Atmosphäre können unsere Kundinnen und Kunden die neuesten Elektronik- Highlights der führenden Marken live vor Ort erleben und direkt ausprobieren.“ Die Eröffnung er- folgte am 1. September, pünktlich zum Start der diesjährigen IFA. Das Tech Village Berlin ist der insgesamt vierte Lighthouse- Markt, den MediaMarktSaturn in Europa an den Start bringt. Nach den durchweg positiven Er- fahrungen in Italien und in den Niederlanden sind im Verlauf des Jahres noch weitere Lighthouse- Eröffnungen in den europäischen Metropolen Madrid und Wien geplant. Das Lighthouse-Konzept ist das Aushängeschild der neu- en Store-Formate, die Media- MarktSaturn Schritt für Schritt europaweit einführt, um die un- terschiedlichen Anforderungen seiner Kunden an den jeweiligen Standorten bestmöglich zu erfül- len. Neben dem Lighthouse- Format hat das Unternehmen das Core-, Smart- und Xpress- Konzept entwickelt und passt alle bestehenden Märkte Schritt für Schritt an eines dieser vier For- mate an. Neue Märkte eröffnen direkt entsprechend einem der neuen Konzepte. Während beimCore-Format, dem häufigsten Store-Format, der Kundenwunsch nach möglichst großer Auswahl und damit das komplette Produkt-, Beratungs- und Serviceportfolio im Fokus steht, dient das Smart-Format mit einem sorgsam selektierten Sorti- ment als Anlaufpunkt vor allem in Innenstädten. Mit dem Xpress- Format will MediaMarktSaturn jene Kunden ansprechen, für die das einfache, bequeme Einkau- fen in unmittelbarer Nähe zum Wohnort im Vordergrund steht. Was alle Formate gleicher- maßen auszeichnen soll: Sie bie- ten eine attraktive Produktaus- wahl, kompetente Beratung und nützlichen Service und sind di- rekt verbunden mit den Online- Plattformen des Unternehmens. Alexanderplatz-Highlight – Tech Village von MediaMarkt- Saturn ist das neue Lighthouse- Konzept mit dem sich das Kauf­ erlebnis veändern soll. LG kooperiert mit Google M ehr als 50 Titel sofort für Besitzer von LG Smart TVs mit webOS 5.0 oder aktuelleren Versionen verfügbar. LG TV-Besitzer, die ihr kostenloses Stadia Pro-Abonnement in Anspruch nehmen, erhalten sofortigen Zugang zu mehr als fünfzig Games, monatlich neu hinzukom- menden Titeln und regelmäßige Rabatte auf Spiele und Zusatzinhalte. Es stehen außerdem über 250 beliebte Games zumKauf bereit, darunter Cy- berpunk 2077, Resident Evil Village, Assassin‘s Creed: Valhalla, Hitman 3, Baldur‘s Gate 3 sowie Zugang zu einer wachsenden Liste kostenloser Inhalte und Demos. Alle Games können direkt mit einem kompatiblen Controller gespielt werden, ohne dass irgendwelche Software herunter- geladen oder zusätzliche Hardware angeschlossen werden müssen. Die Inanspruchnahme des kostenlosen Stadia Pro-Angebots ist für LG Smart TV-Besitzer schnell und einfach: Sie müssen nur das Stadia Pro-Angebot im LG Content Store auf ihrem LG TV anklicken. Dort können LG Smart TV-Besitzer einen QR-Code scannen und die Einlö- sung mithilfe des individuellen Codes auf ihrem Telefon starten. Da Stadia Pro bis zu 4KHDR-Grafik, 60 FPS Gameplay und immer- siven 5.1-Surround-Sound ermöglicht, sind LG Smart TVs die perfekte Wahl für begeisterte Spieler, die das ultimative Spielerlebnis suchen, ohne eine teure Konsole oder einen Gaming-PC kaufen zu müssen. Markt für TV-Geräte im ersten Halbjahr 2022 rückläufig – Zwischen Januar und Juni wurden knapp 2,3 Millionen Fernseh- geräte verkauft, ein Minus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjah- reszeitraum. Aufgrund des um fast neun Prozent auf knapp 706 Euro gestiegenen Durchschnittspreises fiel der Umsatzrückgang um zehn Prozent auf 1,6 Milliarden Euro im Vergleich dazu geringer aus. Der Anteil der verkauften OLED-TVs ist im ersten Halbjahr 2022 im Ver- gleich zum Vorjahreszeitraum weiter angestiegen. Mit 295.000 Stück beträgt der Stückzahlanteil in diesem Zeitraum 13 Prozent (Vorjahr 8 Prozent). Der Umsatzanteil zwischen Januar und Juni beträgt mit 460 Millionen Euro bereits 29 Prozent (Vorjahr 22 Prozent).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=