CE&TRADE DigitalMarkt September 2022

NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 19 9/2022 N ikon kommt mit seiner ersten Vlogging-Systemkamera – Blende auf für die Z 30. Die Neu- heit wendet sich an alle, die über die Ergebnisse eines Smartphones hinausgehen und besser aussehen- de, besser klingende Vlogs erstel- len und mit wirklich durchdach- ten Fotos beeindrucken möchten. Der Bildsensor der Kamera im DX-Format (der größer ist als der Bildsensor aller aktuellen Smart- phones) ermöglicht die Art von detailreichen Filmen, die mit einem Smartphone einfach (noch) nicht erreicht werden. Vlogger können lange Takes mit bis zu 125 Minuten¹ ununterbrochenem Filmmaterial aufzeichnen. Während der Auf- nahme ist ein Vollzeit-Autofokus verfügbar. Dabei nutzt die Z 30 die gesamte Breite ihres Sensors, um ein Sichtfeld von rund 100 % zu ermög- lichen. Die Audioqualität ist dank des integrierten Stereomikrofons der Kamera oder eines externen Mi- krofons ausgezeichnet. Der neig- und drehbare Touch- screen-Monitor soll das Filmen und Fotografieren aus verschiede- nen Perspektiven erleichtern. Der tiefe Griff ermöglicht stabile Auf- nahmen aus der Hand, selbst mit ausgestrecktem Arm. Der CMOS- Sensor im DX-Format mit 20,9 Me- gapixeln liefert detailreiche Filme und Fotos auch bei wenig Licht. Weitere Ausstattungs-Highlights: • Neig- und drehbarer Touch- screen-Monitor: Komfortabel bei Selfies oder First-Person-Vlogs. • Video-AF-Modus: Bestens geeig- net, um Action- oder First-Person- Vlogs unterwegs aufzunehmen. • Selbstporträt-Modus: Sobald der Monitor nach vorne gedreht wird, gibtdieKameradenBildschirmfürei- ne ungehinderte Porträtansicht frei. • Augen- und Tiererkennungs- AF: Bleibt auf die Augen von Menschen, Katzen und Hunden fokussiert, auch wenn sie sich kurz von der Kamera abwenden – verfügbar für Fotos und Filme. • 11 Bilder/s: Mit den schnel- len Serienaufnahmen mit voller Nachführung von Schärfe und Be- lichtungsmessung lassen sich be- quem Serien-Aufnahmen machen. • 20 Kamerainterne Filter für Fil- me und Fotos. Alle Einstellungen sind anpassbar und während des Fotografierens in Echtzeit sichtbar • Einfaches Verbinden und Teilen: Über Bluetooth und WLAN lässt- sich fast überall eine Verbindung herstellen. Mit der Nikon-App SnapBridge sind Filme und Fo- tos aufs Smartgerät zu übertragen. Verfügbarkeit und Preise: Nikon Z 30-Gehäuse 800Euro; Z30mit 16-50 mm-Zoom 960 Euro (jeweils UVP). www.nikon.de NIKON Z 30 Vlogging-Neuheit total im Trend LAOWA 4,0:10 mm Pancake Das neue Weitwinkel- Objektiv im Pancake-Stil ist speziell für spiegello- se APS-C Kameras entwi- ckelt worden. Mit nur 25 mm Länge ist es extrem kompakt und wiegt dabei nur 130g.Die Bildqualität soll dank des leistungs- starken optischen De- signs, bestehend aus 12 Elementen in 8 Gruppen (davon 2 asphärische und 4 hochwertige ED-Lin- sen), hervorragend sein. LAOWA 10 mm will der ideale Begleiter für die Street-, Reise- und Land- schaftsfotografie sein, wobei auch spontane Fo- tos aus der Hand mühe- los gelingen. Bei diesem Objektiv handelt es sich sozusagen um die weit- winkligste geradlinige (bei senkrechten Linien) Pancake-Linse der Welt mit einem ultraweiten Bildwinkel von 109,3° und dabei extrem geringer optischer Verzerrung. Mit der geringen Nahein- stellgrenze von nur 10 cm lassen sich interes- sante Weitwinkel-Makros erstellen, wobei sich das Vordergrundobjekt vom Hintergrund wirkungsvoll freistellen lässt. Für un- terwegs praktisch ist das 37 mm-Filtergewinde. Die Fokussierung und Blendeneinstellung er- folgt manuell. Lieferbar in silber oder schwarz, für die Anschlüsse Canon RF, Nikon Z, Sony E, L-Mount sowie Fuji X. Das LAOWA 4,0:10 mm kostet 410 (UVP). www.big-photo.de Angesagte Kameraneuheit – „speziell auf die Bedürfnisse für kurze Videobeiträge ab- gestimmte Vlogging-Kameras sind starke Wachstumstreiber des Foto- und Imaging- marktes,“ schrieben wir in unserer August- Ausgabe. „Mit Kameras fürs Vlogging, ein Kof- ferwort aus ‚Video‘ und ‚Blogging‘, hat die Foto- und Imaging-Branche eine neue Pro- duktkategorie geschaffen, die sich zu einem Publikumsliebling entwickelt hat.“ Immerhin 94.000 Vlogging-Modelle in der Preisklasse um 900 Euro wurden 2021 abgesetzt, der Umsatz in Deutschland stieg zum Vorjahr um 38 Prozent auf 171 Millionen Euro.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=