Ce&Trade HomeTec Oktober 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 11 Siemens EQ.700 – aktuell der Kaffee-Vollautomat mit der größ- ten Auswahl an Kaffeespezialitäten aus der ganzen Welt und einfache Bedienung über die Smartphone-App. 9-10/2021 KAFFEE GENUSS Wie wird Siemens die EQ.700 am Markt platzieren? Darüber sprachen wir mit Bastian Schwenke, Category Manage- ment Fully Automatic Espresso and Breakfast bei Bosch/Siemens. Welche Werbe- und Marketing- maßnahmen sind zur Marktein- führung der EQ.700 Kaffeevoll- automaten geplant? „DieMarkteinführung des EQ.700 Kaffeevollautomaten wird von der größten Siemens Kaffee- vollautomaten-Kampagne aller Zeiten begleitet. Diese beinhal- tet neben einer TV- und einer Online-Kampagne auch erstmals eine Kampagne bei Amazon Pri- me Video. Die TV-Kampagne ist mit drei Flights zudem die bisher längste für Siemens Kaffeevollau- tomaten. Bei Amazon Prime Vi- deo ist Siemens Premium Partner der Champions League 2021/22, was bedeutet, dass der Werbespot bei insgesamt 16 Spielen gezeigt wird. Die Gesamtreichweite der Kampagne liegt bei über 80 Pro- zent in unserer Zielgruppe.“ Wie werden Sie die EQ.700 Ge- räte am PoS präsentieren? „Der gesamte PoS wurde umgestal- tet und im Rahmen des Launches des EQ.700 komplett neu definiert. Neben Leuchtböden, großformati- gen Aufstellern und Broschüren können sich Kundinnen und Kun- den auf einen PoS-Auftritt freuen, der ganz auf den neuen TV-Spot zugeschnitten wurde. Damit setzen wir auf den Verkaufsflächen ein echtes Zeichen, sodass die Kun- dinnen und Kunden definitiv vor unseren Kaffeevollautomaten am PoS stehenbleiben werden und ih- re Kaufabsicht geweckt wird.“ Wie soll der Handel seinen Kun- den das Verkaufsargument in- ternationale Kaffeespezialitäten vermitteln? „In Verbindung mit unserer Home Connect App steht Endkunden eine sehr große Vielfalt an interna- tionalen Kaffeespezialitäten aus 10 verschiedenen Ländern zur Verfü- gung – von der Wiener Melange bis zum indischen Kaapi. Kurzum: Es ist für jeden Kaffeeliebhaber etwas dabei. Damit wird die Kaffeepause zu Hause zum entspannten Kurz- urlaub.“ Gibt es für diese Spezialitäten Kaffee-Empfehlungen, und pla- nen Sie ein eigenes Kaffee-Ange- bot wie einige Mitbewerber? „Wir haben seit etwa zwei Jahren eine Kooperation mit dem Berliner Unternehmen Coffee Circle. Die Siemens EQ. Kaffeebohnen, die dort erhältlich sind, sind perfekt auf unsere Siemens Kaffeevollauto- maten abgestimmt. So stellen wir Kaffee-Hochgenuss mit unseren Kaffeevollautomaten sicher.“ Sie positionieren die EQ.700 Se- rie im gehobenen Preisbereich, wer ist hier Ihre Zielgruppe und wie groß ist die? „Mit unserer EQ. Kaffeevollauto- matenserie bieten wir die perfekte Lösung für jeden Anspruch. Wir sprechen vom Kaffeeeinsteiger bis zumKaffee-Connaisseur jeden an.“ Gerade das Weihnachtsgeschäft und die „Black-Weeks“ sind preisaggressiv, welche Preisent- wicklung erwarten Sie? „Wir erwarten erneut eine starke Nachfrage in Q4 2021. In der glo- balen Wirtschaft fehlt es aktuell an Rohstoffen und Elektronik, da- her wird die Warenverfügbarkeit im vierten Quartal mehr denn je eine wichtige Rolle einnehmen. Die parallel stattfindende Verteu- erung bestimmter Rohstoffe trägt dazu bei, dass auch einige Herstel- ler darauf reagieren müssen und werden.“ Werden Sie die EQ.700 Modelle auch imDirektgeschäft vermark- ten? „Nein, wir haben nicht vor unsere EQ. Kaffeevollautomaten im Di- rektvertrieb anzubieten.“

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