Ce&Trade HomeTec Oktober 2021

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9-10/2021 KAFFEE GENUSS Das Thema Nachhaltigkeit spielt auch in unseren laufenden Aktio- nen eine große Rolle. Wir wollen zeigen, dass jede und jeder Einzelne in der Küche einen wichtigen Bei- trag leisten kann. Das zeigen wir auf Social Media und vor allem mit unserem Experiment #graefgreen- family. Dafür haben wir im Juli Fa- milien mit unserem Feinschneider SKS 700 ausgestattet und begleiten sie im Alltag. Wir sind bereits jetzt positiv überrascht, wie gut die Um- stellung klappt und wie viel Plastik- müll gespart werden kann. Passend zu dieser Aktion bauen wir die Ak- tivitäten imGRAEFMembers Club kontinuierlich aus, mit weiteren Mitmachaktionen und hilfreichen Tipps und Tricks.“ Wie werden Kunden erreicht? In den Coronazeiten haben sich die Werbeaktivitäten vieler Unterneh- men stark verändert, wir wollten wissen, was für die kommenden Monate geplant ist. Welche Werbeaktivitäten sind am PoS und in der Endkundenwer- bung geplant? Hier setzt Krups auf den wieder ge- öffneten Fachhandel: „Nach Been- digung der Lockdown-Maßnahmen und mit der Wiedereröffnung des stationären Handels steht der PoS wieder stark im Fokus. Dementspre- chend unterstützen wir den Handel mit modernen und aufmerksam- keitsstarken PoS-Elementen. Dazu gehören neue, markante Displays, Prospekte und Aufsteller für die spannendsten Produktneuheiten. Im Segment der Filterkaffeema- schinen ist das etwa die neue Krups Grind Aroma, bei der die Bohnen direkt in den Filter gemahlen wer- den und die Maschine so frischen und aromatischen Kaffee brüht. Und bei Tefal die neue Frühstücks- Serie Includeo, die sich durch eine sehr einfache Bedienung auszeich- net und somit für jedermann eignet. Die Serie richtet sich an alle Perso- nen, die mehr Wert auf die unkom- plizierte Handhabung legen, ohne auf ein schickes Design verzichten zu müssen. Bei De‘Longhi setzt Rene Nemorin auf TV und Online: „Im Zentrum unserer Multi-Touchpoint-Aktivi- täten steht eine reichweitenstarke TV- und Online-Video Kampagne mit über 50% PrimeTime-Anteil. Ergänzt werden die Aktivitäten durch eine nationale OOH-City- light-Kampagne in 6 deutschen Großstädten (Berlin, Hamburg, Köln, Düsseldorf, München, Frank- furt) im Oktober und Dezember. Zu den weiteren Maßnahmen zählen Anzeigen in Premium Print Titeln sowie eine Digital- und Social-Me- diakampagne inklusive Integration von Influencern. Am PoS verlängern wir die Kampagne mit Displays, Leuchtkäs- ten, Plakaten und unterstützen den Abverkauf bei unseren Handels- partnern im Q4 mit einer 5-Jahre- Garantie-Aktion auf viele Premi- umgeräte als zusätzlichen Kaufanreiz für unsere Kunden. Neben Social-Media will Graef am PoS aktiv werden, so Hermann Graef : Abgesehen von kontinuier- licher Social-Media-Werbung – al- lein in diesem Jahr haben wir dort so Millionen von Usern erreicht – ste- hen wir dem Handel mit Expertise und diversen Aktionen zur Seite. Für den Fachhandel sind Produkt- promotions geplant, zum Beispiel mit unserem neuen Kaffee-Kompe- tenzpartner, der sizilianischen Tra- ditionsrösterei Caffè Moak. Denn Kaffeeverkostungen sind nicht nur lecker, sie schaffen ein emotionales Markenerlebnis und Verständnis für eine gute Zubereitung mit den passenden Produkten. Unsere Ba- ristakurse mit unserem talentierten Barista Raffaele Iuliucci können dieses Jahr endlich wieder in un- serem Markenzentrum stattfinden – selbstverständlich unter Corona- konformen Auflagen. Die Kommu- nikation mit demHandel ist äußerst wichtig, deswegen informieren wir kontinuierlich und geben Work- shops, um unsere Produkte näher vorzustellen. Hintergrundberichte wie unsere Newsbox-Artikel zu den Themen FoodUpcycling oder Kaf- feekultur in Deutschland können zudem in der Interaktion mit den Kundinnen und Kunden neue Ver- kaufsargumente liefern.“ Gerd Holl setzt bei den Sage-Akti- vitäten auf den Fachhandel: „Neben dem bereits genannten persönlichen Austauschmit demFachhandel sowie personalisierten Trainings und Schu- lungen, fördert auch die beständige Erweiterung des Promoter-Netzwerks, einhergehend mit der Entwicklung maßgeschneiderter PoS-Auftritte, eine enge und kundenorientierte Zusammenarbeit mit unseren Fach- handelspartnern. Des Weiteren freu- en wir uns auf die Teilnahme an den kommenden Handelsmessen – so- wohl virtuell als auch vor Ort.“ Was ist an der Preisfront? Für ein Drittel der Kunden ist das Preis-/Leistungsverhältnis ein wich- tiges Kaufkriterium, mit welchen Preisen müssen sie rechnen? Wir fragten: Wie werden sich Ih- rer Meinung nach die UVPs in den kommenden Monaten entwickeln? Dazu sagt Horst Nikolaus : „Auf- grund der Verknappung von Rohstoffen und gestiegener Be- schaffungskosten lassen sich Preis- erhöhungen nicht vermeiden. Diese Auswirkungen der Corona- Pandemie treffen nahezu alle Bran- chen und alle Unternehmen. Wir werden die Preiserhöhungen auf der Beschaffungsseite nur in dem absolut notwendigen Umfang in unseren unverbindlichen Preis- empfehlungen reflektieren. In unserer Zusammenarbeit mit dem Fachhandel haben wir eine part- nerschaftliche Vorgehensweise mit einer Übergangsfrist definiert, um die immer noch vorhandenen Belastungen der Pandemie abzu- mildern.“ Auch Rene Nemorin sieht die Preisentwicklung bei den Rohstof- fen problematisch: „Eine generelle Entwicklung der UVPs ist schwer abzusehen. Aktuell sehen wir aller- dings, dass die Kosten für Rohstof- fe-, Komponenten und Transport auf dem globalen Markt weiter stark unter Druck stehen.“ Gerd Holl erwartet ebenfalls Preis- korrekturen: „Wir sehen derzeit, dass sowohl Rohstoffpreise als auch Logistikkosten stark steigen. Da- her gehen wir davon aus, dass vie- le Hersteller abwägen werden, wo Preiserhöhungen angemessen sind, umdiesenHerausforderungen zu be- gegnen. Wir gehen deshalb davon aus, dass es Preisanpassungen nach oben geben wird.“ Herrmann Graef und Krups wollten sich bei dieser Frage nicht festlegen, da sie eine Preisprognose als sehr schwierig einschätzen. Graef baronessa – Siebträgermaschine mit 16 bar Espressepumpe und 6 bar Dampfpumpe. Kann zwei Espressi gleichzeitig herstellen. Kurze Aufheizzeit von nur zwei Minuten. Gastroback Design Espresso Barista Pro – - 15 bar Espressopumpe, schnellem Thermo-Block Heiz-System und integrierter Heisswasser-Funktion für Teezubereitung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=