Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 9-10/2021 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 3 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – Juni 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% Personal Audio Total 1.503 1.344 -10,6% 63 66 5,3% 95 89 -5,9% Audio/Video Zubehör 664 655 -1,4% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 6.471 6.513 0,6% 78 75 -3,6% 504 489 -3,0% - Docking Lautsprecher 1.619 1.605 -0,9% 99 104 4,6% 160 166 3,7% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 494 370 -25,1% 117 124 5,4% 58 46 -21,0% Videogames Konsolen 731 802 9,7% 261 329 25,9% 191 264 38,0% Unterhaltungselektronik Total 3.770 3.804 0,9% Telekommunikation Total 7) 5.559 5.925 6,6% - Mobiltelefone 497 371 -25,4% 48 50 2,6% 24 18 -23,5% - Smartphones 9.788 9.441 -3,6% 508 552 8,5% 4.977 5.210 4,7% - Telefone 16) 2.079 1.825 -12,2% 62 63 0,9% 130 115 -11,5% - Core Wearables 10) 2.606 3.197 22,7% 164 182 10,7% 428 581 35,8% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 4 Home El ctronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – Juni 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% PCs Total 7) 2.791 3.098 11,0% - Desktop PCs 534 486 -9,1% 824 887 7,7% 440 431 -2,1% - Notebooks 2.335 1.949 -16,6% 716 828 15,6% 1.672 1.614 -3,5% - Tablet PCs 1.788 2.633 47,2% 379 400 5,4% 679 1.053 55,2% IT-Peripherie Total 15) 669 745 11,3% - Monitore 1.813 1.934 6,6% 226 241 7,1% 409 467 14,2% - Projektoren 43 48 12,4% 563 595 5,8% 24 29 19,0% - MFD / Drucker / Scanner 1.858 1.608 -13,4% 127 155 22,0% 236 249 5,6% Recording Media Tot l 15) 331 294 -10,9% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 18.097 15.528 -14,2% 1 0 -2,5% 9 8 -16,4% - Memory Cards 6.640 6.109 -8,0% 16 16 -1,2% 107 97 -9,1% - USB Sticks 6.326 5.150 -18,6% 11 11 -7,4% 72 54 -24,6% - Festplatten 14) 1.547 1.356 -12,4% 92 100 8,3% 143 135 -5,1% Informationstechnologie Total 15) 3.790 4.137 9,1% Consumer Electronics Total 13.119 13.866 5,7% Elektrokleingeräte Total 18) 2.905 3.298 13,5% Elektrogroßgeräte Total 19) 4.441 4.819 8,5% Home Electronics Total 20.464 21.984 7,4% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 2 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – Juni 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% Q1-Q2 2020 Q1-Q2 2021 +/-% TV-Display Total 1) 3.140 2.683 -14,6% 548 633 15,5% 1.721 1.698 -1,3% Satellite/Set-Top-Boxen Total 81 75 -7,2% - Sat.-Systeme / -Antennen 214 157 -26,3% 82 83 0,6% 18 13 -25,8% - Set Top Boxen 864 853 -1,3% 73 73 -0,7% 63 62 -2,0% Video Total 78 75 -3,6% - DVD-Player/-Recorder 157 133 -15,4% 50 46 -7,8% 8 6 -22,0% - Blu-ray-Player/-Recorder 8) 256 200 -21,8% 132 129 -2,1% 34 26 -23,4% - Media Boxes/Sticks 405 686 69,3% 89 63 -29,7% 36 43 19,1% Action Cams (inkl. Camcorder) 13) 175 174 -0,5% 271 290 7,0% 47 50 6,5% Digital Cameras 495 416 -15,9% 519 664 27,8% 257 276 7,5% Wechselobjektive 250 269 7,5% 579 680 17,4% 145 183 26,2% Digitale Bilderrahmen 13 15 14,1% 78 101 29,8% 1 1 48,0% Home Audio Total 433 392 -9,5% - Einzelkomponenten Total 2) 238 191 -19,8% 350 392 12,2% 83 75 -10,0% - Home Cinema Systeme 8 1 -85,1% 352 473 34,4% 3 1 -79,9% - Traditional Audio Home Systems 11) 320 332 3,8% 206 191 -7,5% 66 63 -4,0% - Connected Audio 12) 606 593 -2,2% 119 111 -7,0% 72 66 -9,0% - Lautsprecher-Boxen 17) 709 658 -7,2% 294 284 -3,3% 208 187 -10,2% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision (exkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System-Kompo- nenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen HEMIX 2021 1. Halbjahr Weiter positiv D er Markt für Home Electronics- Produkte lag im ersten Halbjahr 2021, verglichen mit dem Vorjahres- Zeitraum, mit 7,4 Prozent im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis Juni 2021 ein Gesamt-Umsatzvolumen von knapp 22 Milliarden Euro erreicht. Dabei zeigten die Kernelemente Un- terhaltungselektronik, Telekommu- nikation und IT-Produkte, bis hin zu Elektrohaus-geräten – eine positive Entwicklung. Wie nach den starken TV-Zahlen 2020 zu erwarten, sank die Stückzahl bei den TV-Geräten um fast 15 Prozent, dies besonders im 1. Quar- tal 2021. Das aber wurde beim Umsatz durchdenTrend zu großformatigenund höherwertigen Geräten nahezu kom- pensiert. Der Durchschnittspreis stieg um 15,5 Prozent, was sich dann beim Umsatz mit einem minimalen Minus von nur 1,3 Prozent bemerkbar macht. Alle anderen Bereich der Braune Ware schreiben dagegen mehr oder weniger Rote Zahlen. Einziger Licht- blick sind die stark gestiegenen Durch- schnittspreise bei Audio-Einzelkompo- nenten, plus 12,2 Prozent, und Home Cinema Systemen, plus 34,4 Prozent. Was bei Home Cinema mit einemMi- nus von nahezu 80 Prozent gegenüber dem Vorjahr nur ein Tropfen auf einen heißen Stein bedeutet. Überaus positiv dagegen die Ent- wicklung im Fotobereich. Alle Pro- duktsegmente sind im Plus, bei Wech- selobjektiven und digitalen Bilderrah- men sogar zweistellig. Hinzu kommt das ebenfalls zweistellige Plus beim Durchschnittspreis in allen Bereichen außer Action Cam und Camcordern. Bei Personal Audio scheint der Kopfhörer-Boom beendet zu sein, da- gegen konnten Docking-Lautsprecher ein leichtes Plus erreichen. Videogame Konsolen haben mit einem Umsatzplus von 38 Prozent ei- nen deutlichen Anteil am mageren Gesamtplus von 0,9 Prozent bei klas- sischer Unterhaltungselektronik im ersten Halbjahr 2021. Telekommunikation schwächelt deutlich. Die tollen Umsatzzahlen bei Smartphones scheinen der Vergangen- heit angzugehören. Bei den Stückzah- len einMinus von 3,6 Prozent, das aber durch steigende Preise aufgefangen wird. Unterm Strich noch immer ein Umsatzplus von 4,7 Prozent. Home-Office im vergangenen Jahr hat den Umsatz mit Mobiltelefo- nen angekurbelt, das führte im ersten Halbjahr 2021 dann zu einem Minus von 23,5 Prozent. Lichtblick dagegen Core Wearables, die Fitness-Control- ler legten bei den Stückzahlen, beim Preis und damit auch beim Umsatz deutlich zu. Home-Office sorgt weiter für gute IT-Umsätze. Das Aufrüsten bei IT-Pro- dukten geht weiter, zwar verhaltener bei Desktop-PCs und Notebooks, dafür aber deutlich mit einem Umsatzplus von über 55 Prozent bei Tablet-PCs. Auch bei Monitoren bringt der Trend zu größeren Displays ein deutliches Plus bei Stückzahlen und Preisen, was sich mit 14,2 Prozent plus beimUmsatz nie- derschlägt. Auch Projektoren sind stark imPlus, hier dürfte aber auch das Heim- kino einen beachtlichen Anteil haben. Deutlich durch das Home-Office beflü- gelt auch die positiven Zahlen bei Mul- tifunktionsgeräten (Scanner/Drucker). Die Hersteller von Küchen- Kleingeräten und auch die von Groß- geräten können sichweiterhin freuen. Die Umsatzerfolge des vergangenen Jahres setzen sich auch in diesem Jahr fort. Bei Kleingeräten mit einem Plus von 13,5 beim Umsatz, bei Großgerä- ten fällt der mit einem Plus von 8,5 Prozent zwar etwas bescheidener aus, sorgt aber trotzdem sicher für zufriede- ne Mienen.

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