Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2020

NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 7 10/2020 KEIN URLAUB WEGEN CORONA Wohin mit dem gesparten Geld? I n einer repräsentativen Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH gaben 37 Pro- zent der Befragten an, dass sie Corona-bedingt mindestens eine für dieses Jahr geplante Urlaubs- reise nicht antreten konnten. Bei den 16- bis 39-Jährigen mussten sogar 43 Prozent eine stornierte Reise akzeptieren. Lediglich zehn Prozent aller Befragten gaben an, dass sie ihren Urlaub wie geplant durchgeführt haben. Nicht wegzufahren bedeutet in der Regel auch, Geld einzu- sparen. Wofür das freigeworde- ne Urlaubsbudget ausgegeben wurde, war daher eine weitere Fragestellung in der gfu Studie. Unschlüssig darüber, wie das ein- gesparte Geld ausgegeben werden soll, war ein gutes Viertel (26 %) der Befragten. Weitere 26 Prozent haben das Geld zurückgelegt, um Reserven bei einer Verschlechte- rung ihrer wirtschaftlichen La- ge zu haben. Eine naheliegende Entscheidung, denn schließlich gaben im Rahmen der Studie 42 Prozent der befragten Berufstäti- gen an, dass sie Corona-bedingt Einbußen im Haushaltseinkom- men verzeichneten. Davon gaben 17 Prozent leichte Einbußen (bis - 5 %), weitere 17 Prozent spürba- re Einbußen (bis - 20 %) und acht Prozent schwere Einbußen (mehr als - 20 %) an. 30 Prozent der Befragten mit abgesagten Urlaubsreisen ga- ben an, dass sie das eingesparte Urlaubsgeld für andere Dinge ausgegeben haben. Von dieser Gruppe investierte ein Drittel (34 %) in die Renovierung ihrer Wohnung oder ihres Hauses. Ein gutes Viertel (27 %) investierte mehr als geplant in Möbel, 20 Prozent in ihre PC-Ausstattung und 19 Prozent in Unterhal- tungselektronik wie zum Beispiel TV-Geräte. Allesamt Investitio- nen in das eigene Zuhause – ein logischer wie deutlicher Trend in Corona-Zeiten, denn wer zuhau- se bleibt, will es dort schöner ha- ben oder mehr erleben können. Auch Freizeitartikel wie Sport- geräte und Fahrräder profitierten von zusätzlichem Budget durch abgesagte Urlaubsreisen – dies gaben 14 Prozent der Befragten an. In kleine Haushaltsgeräte in- vestierten elf Prozent, in große Haushaltsgeräte sowie Produkte fürs Video-Gaming investierten jeweils neun Prozent der Befrag- ten. „Die Produkte der Consu- mer und Home Electronics ha- ben durch das Corona-bedingte Zuhausebleiben eine spürbare Sonderkonjunktur erlebt. Für die Branche war es zweifellos umsatzfördernd, dass Budgets verschoben wurden und weniger fürs Reisen und dafür mehr für Unterhaltung und Wohlfühlen zu-Hause ausgegeben wurde“, kommentiert Dr. Sara Warne- ke , Geschäftsführerin der gfu, die Befragungsergebnisse. HAUPTVERSAMMLUNG VIRTUELL Expert lud seine Mitglieder ein D ie expert-Hauptversamm- lung 2020 – ursprünglich geplant in Dresden – fand vom 21. September bis 2. Oktober virtuell statt. Auf der diesjäh- rigen Veranstaltung bot expert allen Beteiligten eine interakti- ve Informations- und Kommu- nikationsplattform mit vielfälti- gen Mehrwerten und gab zudem einen Überblick über die aktu- elle Marktentwicklung und die Branche. Dr. Stefan Müller , Vor- standsvorsitzender der expert SE: „In diesen herausfordern- den Zeiten mussten wir bedau- erlicherweise auf unsere expert- Hauptversammlung im gewohn- ten Format verzichten. Die Ge- sundheit unserer Mitarbeiter, Gesellschafter und Aussteller stand für uns an oberster Stel- le. Als Alternative richteten wir eine virtuelle Veranstaltung aus, um getreu dem Motto „Mit Zuversicht die Zukunft gestal- ten“ eine gemeinsame Saison- vorbereitung sicherzustellen.“ Dass expert-Gesellschafter und ihre Mitarbeiter sowie Dienst- leistungs- und Industriepartner weiterhin den Bedarf haben, sich auszutauschen und auf die bevorstehende Saison vorzube- reiten, belegen die Zahlen: „Wir registrierten deutlich mehr An- meldungen als zur Veranstal- tung im Vorjahr – gleicherma- ßen durch unsere Gesellschafter als auch Aussteller. Das ist ein großartiges Signal und unter- stützt die Intensivierung unserer partnerschaftlichen Zusammen- arbeit in der gesamten expert- Gruppe“, sagt Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce. Konkret ermöglichte ex- pert allen Gesellschaftern und Ausstellern auf der 12-tägigen Veranstaltung die Teilnahme an einem strukturierten Programm mit attraktiven Inhalten. Wäh- rend der Pre-Opening-Woche ab 21. bis 27. September standen den expert-Gesellschaftern alle virtuellen Messestände täglich 24 Stunden zur Verfügung. Zu- sätzlich ließen sich Termine für persönliche Gespräche vereinba- ren und Anmeldungen für zahl- reiche Workshops durchführen. Die expert-Tagung und die ak- tienrechtliche Hauptversamm- lung wurden am 26. September per Livestream aus der expert- entrale übertragen. „Dank der gesetzlichen Änderung im Ak- tienrecht ist es expert erlaubt, die aktienrechtliche Hauptver- sammlung vollständig virtuell zu veranstalten“, erklärte Gerd- Christian Hesse , Vorstand für Finanzen, Personal und Versi- cherungen. Im Rahmen der Aktiv- Messe war für individuelle Live- Kommunikation und Kontakt- pflege gesorgt: Alle virtuellen Messestände waren personell besetzt und Teilnehmer konn- ten zwischen 9 bis 17 Uhr ihre terminierten Gespräche wahr- nehmen sowie an den profes- sionellen Workshops der Aus- steller und der expert-Zentrale partizipieren. Ein eingerichteter Networking-Bereich rundete das interaktive Angebot ab. expert virtuell – die virtuelle Plattform der expert-Hauptver- sammlung 2020 lud die Teilnehmer zu Industrie-Gesprächen und Schulungen ein und stand 24 Stunden täglich zur Verfügung.

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