Ce&Trade DigitalMarkt Oktober 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 10/2020 DHL LÖSUNGEN FÜR DEN ONLINE-HANDEL Auftragsabwicklung wird noch effektiver I n Zeiten der COVID-Krise stei- gen die Umsätze der Online- Shops stetig. Dieser Trend stellt Händler weltweit vor Herausfor- derungen. Denn: Insgesamt hat sich die Anzahl der Bestellun- gen erhöht, die Sendungen sind aber auch kleinteiliger geworden. Durch die neuen und vielfältigeren Produktpaletten steigt zudem die Anzahl der Lagereinheiten, die die Händler vorhalten müssen. Und überdies erwarten die Endkunden schnelle, teilweise sogar taggleiche Lieferung mit hoher Transparenz und Nachverfolgbarkeit. Um diesen Bedürfnissen des Online-Handels gerecht zu werden, setzt DHL Supply Chain, Markt- führer in der Kontraktlogistik und Teil der Deutsche Post DHLGroup, verstärkt auf intelligente, IT-basier- te Vorhersage- und Analysetools, um beispielsweise die Lagerhaltung und die Auftragsabwicklung der Online-Bestellungen im Namen der großen Webshops zu vereinfa- chen und zu beschleunigen. „Die Covid-Krise hat gezeigt, dass unvorhergesehene Volu- menschwankungen bei einzel- nen Produkten die Lieferketten enorm stressen können. Unklarer Lagerbestand und falsche Verfüg- barkeiten führen zu Engpässen bei einzelnen Produkten und in der Folge zu Lieferverzögerungen bei den Endkunden“, erläutert Mar- kus Voss , CIO & COO bei DHL Supply Chain. „Unser Analysetool IDEA ist eine unserer zahlreichen Antwor- ten auf diese Herausforderungen im e-Commerce“, sagt Dietmar Steins , EVP Solutions Design bei DHL Supply Chain. „Diese ‚künst- liche Intelligenz‘ hilft durch ihren Algorithmus dabei, die Routen bei der Kommissionierung innerhalb des Lagers zu optimieren. Zudem werden Bestellungen logisch ge- bündelt, was ebenfalls die Bear- beitung durch die Mitarbeiter optimiert. Durch die integrierte, intelligente Auftragsverteilung lassen sich zudem Auslastungen im Lager und Bestellungen mit hoher Priorität optimal verteilen. Dass IDEA zudem die Fehlerraten reduziert und die Anlernzeiten der Mitarbeiter verkürzt, unterstreicht den Nutzen in der Praxis.“ Insgesamt lassen sich durch den ergänzenden Einsatz von IDEA in DHL-geführten Warenlagern die Prozesse in der Kommissi- onierung deutlich verbessern. Der Kosteneinsatz ist dabei ver- gleichsweise gering, da die von DHL entwickelte Software mit fast allen gängigen Lagerverwal- tungssystemen kompatibel ist und sich gut in die bestehende IT-Infrastruktur integrieren lässt. Konkret konnten in ersten Einsätzen die im Warenlager zu- rückgelegten Distanzen der Mit- arbeiter um bis zu 50% reduziert und die Produktivität einzelner DHL-Standorte um bis zu 30% gesteigert werden. Die Software IDEA ist eine Lösung, die DHL Supply Chain eigens für den Einsatz in E-Ful- fillment Lagern entwickelt und konzipiert hat. Dabei stützt sich der Kontraktlogistikspezialist auf ein eigenes Team aus rund 350 Entwicklern, Ingenieuren und Solutions Designern, die für die Kunden an der Entwicklung und Optimierung von Prozessen in der Lagerlogistik arbeiten. K eine Einsparungen im Weih- nachts-Shopping, das planen 85 Prozent der Deutschen. Die Mehrheit der deutschen Verbrau- cher (53%) plant demnach ein, für Geschenke dieses Jahr ebenso viel auszugeben wie 2019, ein knappes Drittel (32%) will das Budget sogar aufstocken. Nach einem schwieri- gen Start ist diese Aussicht auf ho- hen Umsatz im wichtigsten Quar- tal des Jahres eine Erleichterung für viele Unternehmen und Händler. So hat sich Corona auf Verbrau- cher ausgewirk t: Im internationa- len Vergleich zwischen 15 Staaten und Regionen zeigt sich, dass die Coronakrise vielerorts zu mehr Sparsamkeit führt. Nicht so in Deutschland: Nur 28 Prozent der Deutschen haben ihre monatli- chen Ausgaben seit dem Ausbruch der Pandemie gesenkt, während in Frankreich (33%) und England (49%) deutlich mehr gespart wird. Ihr Geld gaben Verbraucher vor allem für digitale Unterhaltung (44%) aus, sowie für Lebensmit- tel (43%) und Elektronik (31%) – also für Dinge des häuslichen Lebens, die sie während des Lock- downs beschäftigt halten. Auch wenn sie sich nicht vom Shoppen abhalten lassen, so wol- len Verbraucher doch Menschen- ansammlungen vermeiden. Die Mehrheit (52%) kauft daher mehr online ein als im letzten Jahr; viele Verbraucher nutzen eCommerce zum ersten Mal. Diese Verhal- tensänderung wird sich im zwei- ten Halbjahr 2020 fortsetzen und bietet Händlern die Möglichkeit, neue Zielgruppen für ihre Online- Kanäle zu gewinnen. Online ist der Gewinner: Im Weihnachtsgeschäft wird die über- wiegende Mehrheit der Deutschen (65%) online einkaufen. Knapp die Hälfte davon (48%) vom Mo- bilgerät aus. Online- und Mobile- Strategien werden für Händler da- mit wichtig wie je zuvor. „In-App Tracking und effizien- te Reward-Strategien sind jetzt Pflicht für Unternehmen, wenn sie Wert auf ihren Mobile-Kanal legen“, sagt Stefan Bernauer, Country Manager DACH bei Ra- kuten Advertising. „Mit In-App Tracking können Werbetreibende Konversionen in der App ver- folgen und ihre Kampagnen für App-Nutzer optimieren. So ver- stehen Unternehmen besser, wie ihre Kunden mobil einkaufen und können die Consumer Experience einfacher optimieren.“ Rabatte und kostenloser Versand: Unternehmen und Händler ge- winnen Verbraucher in Deutsch- land am ehesten mit Rabatten und Angeboten. Kostenloser Versand überzeugte 26 Prozent der Befrag- ten, „2-für-1“-Angebote wirk- ten bei 22 Prozent – ein deutlich überdurchschnittlicher Wert im weltweiten Vergleich. Bei der Art der Angebote sollten Händler be- achten, dass die Hälfte (48%) der Verbraucher an den Festtagen für drei bis fünf Familienmitglieder einkauft. Rabatte und Aktionen, die sich an Familien richten, wer- den sich daher lohnen. „Damit es nicht bei einem Ein- kauf bleibt, können Händler und Unternehmen auf Affilia- tes setzen, die Verbraucher für ihr Shopping belohnen“, fügt Bernauer hinzu. „Mittels KI-ge- stützten Tools lassen sich perso- nalisierte Angebote ausspielen, die auf das vergangene Verhal- ten der Verbraucher eingehen. Dies sorgt für eine individuelle Experience und motiviert Ver- braucher weiter zum Kauf.“ Deutsche Verbraucher be- absichtigen weiterhin, in dieser wichtigen Einkaufssaison vorwie- gend innerhalb Europas einzukau- fen (51%). Der Hauptgrund, nicht international einzukaufen, sind die hohen Versandkosten (65%), aber auch Sorgen über mögliche Kom- plikationen bei einer Retouren- sendung spielen hier eine wichtige Rolle (35%). www.RakutenAdvertising.com Weihnachten 2020: mehr Ge- schenke, mehr Online-Shopping Euronics Sponsor des E-Cannonballs Vom 25. bis 27. September 2020 ging der E-Cannonball in die dritte Runde und führte die Teil- nehmer dieses Jahr von Berlin in das etwa 600 Kilometer entfern- te Moers. Euronics war einmal mehr dabei und unterstützte die Verbrauchsvergleichsfahrt als Hauptsponsor zusammen mit dem E-Autohersteller Aiways. Seit 2020 ist Euronics exklu- siver Vertriebspartner des Elekt- ro-SUV Aiways U5 und ist damit der erste Elektrohändler Deutsch- lands, der auch Elektroautos im Sortiment hat und individuel- le Zusatzservices anbietet. Das Sponsoring des E-Cannonballs erweitert das Engagement und die Kompetenz im Bereich Elek- tromobilität und demonstriert gleichzeitig die Möglichkeiten, die E-Autos auch auf längeren Strecken bieten. Der E-Cannon- ball 2020 auf YouTube: https://bit.ly/33SMWDL.

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