Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2021

15 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2021 TV + VIDEO Zwei neue Ultra HD HDR LCD-Serien – mit JXW944 und JXW854 präsentiert Panasonic zwei neue Ultra HD HDR LCD-TV-Serien. Hervorragende Bildqualität, ausge- zeichnete Ausstattung und einfachste Bedienung dank optimiertem My Home Screen 6.0, Sprachsteuerung und neuer Fernbedienung. Verantwortlich für das faszinierende Bilderlebnis ist das HDR Cinema Display Pro der JXW944- Geräte in Kombination mit dem HCX Pro AI Processor, der auch in Panasonics High End OLED-TVs zum Einsatz kommt Dank künstlicher Intelligenz optimiert er automatisch die Bildeinstellungen, Szene für Szene abhängig vom Inhalt. Flexiblen TV-Empfang garantiert der neue Penta-Tuner mit Twin-Konzept (JXW854: Penta-Tuner). Darüber hinaus ist die JXW944-Serie der ideale Partner für Sport- und Ga- ming-Fans, die sich über den Game Mode Extreme freuen, der mit seiner ultrakurzen Latenzzeit und HDMI 2.1-Kom- patibilität mit High Frame Rate (HFR) und Variable Refresh Rate (VRR) das Spieleerlebnis perfektioniert. schon seit geraumer Zeit zahlreiche di- gitale Assets in unserem Partnerportal zur Nutzung durch die Händler bereit. Um die gestiegene Nachfrage unserer Partner nach ganz individuellen digi- talen Assets zu befriedigen, haben wir unser Online Retail Support-Team zu- dem personell aufgestockt.“ In welchen Vertriebskanälen war Pa- nasonic besonders erfolgreich? „Unsere enge Verbundenheit zum sta- tionären Fachhandel hat sich im ver- gangenen Geschäftsjahr einmal mehr ausgezahlt. Denn das durch ausgefal- lene Urlaubsreisen gesparte Geld ha- ben Konsumenten häufig in die eige- nen vier Wände investiert und landete damit oftmals beim Elektronik-Fach- handel. Wir haben in den vergange- nen Jahren mit tollen Produkten und einer kompromisslosen Fachhandels- strategie viel dafür getan, dass sowohl Händler als auch Endkonsumenten der Marke Panasonic viel Vertrauen entgegenbringen. Das kommt uns jetzt zugute. Gleichzeitig haben wir einen vergleichsweise geringen Internet- Share und verzichten auf das Discoun- ter-Geschäft – und damit auf ruinöse Rabattschlachten. Lediglich im „Small Box“ Business, das weniger beratungs- intensiv ist und bei dem sich der End- kunde auch selbst über die Produkte informiert – also zum Beispiel Personal & Beauty Care Produkte, Small Home Appliances oder DECT-Telefone –, haben wir unsere Online-Distribution ausgebaut.“ 4K oder 8K, ist das eine Frage? Welche Bildschirmgrößen haben Pa- nasonic-Kunden bevorzugt? „Der Trend zu größeren Bildschirmdi- agonalen hält nach wie vor an, aber eben auch der zu besserer Bildqualität. Hier sehen wir eine starke Nachfrage nach 4K-Modellen, während 8K aktu- ell tatsächlich noch ein Nischenthema zu sein scheint. Aus technologischer Sicht können vor allem OLED-Mo- delle beim Endkonsumenten punkten, was uns als einem der Top-Hersteller dieser Kategorie natürlich sehr in die Karten spielt. Zu guter Letzt haben wir auch noch eine gute Nachricht für den Handel: Wir haben den von unseren Partnern häufig geäußerten Wunsch nach einem OLED in der beliebten Bildschirmdiagonale von 48 Zoll ernst genommen und werden entsprechende Modelle im neuen Line-up haben.“ Wie viele Ihrer Kunden erweitern ihr Kinovergnügen mit einer Soundbar? „Gerade bei unseren High-End-TVs ist eine Soundbar gar nicht mehr so zwingend nötig. Mit Technics haben wir die Kompetenz für einen erstklas- sigen Sound direkt bei uns im Haus. Die neuenModelle nutzen unsere neue 360-Grad-Soundscape Pro Technolo- gie. Das sind nach oben sowie zu den Seiten abstrahlende Lautsprecher, die für ein immersives Sounderlebnis auch ohne Soundbar sorgen. Bei den höher- wertigen Mittelklasse-TVs ist das na- türlich etwas anders. Hier geben wir dem Handel auch entsprechende Paa- rungsempfehlungen an die Hand – al- so welche TVs und welche Soundbars von uns optimal zusammenpassen.“ Wird das Jahr 2021 ein erfolg- reiches TV-Jahr? Wie schätzen Sie nach guten TV- Verkäufen in 2020 die Entwicklung in diesem Jahr ein, ist mit einem Rückgang wegen einer Sättigung des Marktes zu rechnen? „In der Tat ist es so, dass im vergan- genen Jahr viel in die eigenen vier Wände investiert worden ist und sich TV-Käufer auch vermehrt qualitativ hochwertige Modelle angeschafft ha- ben. Nun stehen uns in diesem Som- mer eine Fußball-EM und Olympische Sommerspiele ins Haus, und inwiefern große Urlaubsreisen wieder unbesorgt möglich sein werden, ist mehr als of- fen. Insofern gehen wir – zumindest für die nächsten zwei Quartale – von einem anhaltend hohen Nachfrage- verhalten im TV-Markt aus.“ Wie werden sich die Preise entwickeln? Wie werden sich die Preise entwi- ckeln, und welchen Einfluss hat die Warenknappheit? „Wir können mit Stolz behaupten, über die Jahre und auch zuletzt die Prei- se in beide Richtungen stabil gehalten zu haben. Wir haben uns bewusst vom masse- und preisgetriebenen Discoun- tergeschäft ferngehalten und Rabatt- schlachten nicht mitgemacht. Gleich- zeitig haben wir als großer Konzern vergleichsweise sichere Lieferketten und Produktionsprozesse. Auf äuße- re Faktoren wie eine Pandemie oder Unfälle auf wichtigen Handelsrouten haben wir natürlich keinen Einfluss, nutzen diesen aber auch nicht zu un- seren Gunsten aus. Generell ist es unser Qualitätsanspruch – sowohl bei den hochwertigen Produkten als auch auf Marketing- und Vertriebsseite – die Vermarktung mit bestem Preis- Leistungsverhältnis und im Schulter- schluss mit dem Fachhandel im Sinne der besten Wertschöpfung für alle Sei- ten zu tätigen.“ Herr List, wann wird sich das Kamera- Geschäft wieder erholen? So gut wie keine Urlaubsreisen, keine Geburtstagsparty, null Feierlichkeiten mit netten Menschen und Motiven – kein Wunder, dass die Kameraverkäufe in den Keller gehen. Wie schaut es aktuell bei Lumix aus? „Wie bereits erwähnt und auch hinlänglich bekannt, hat die Corona-Pandemie den Imaging Markt sehr hart getroffen. Als Vollsortimenter konnten wir die gesunkenen Umsätze bei Lu- mix mit der gestiegenen Nachfrage in den Bereichen TV & Home AV, Personal Care und Küchengeräte sehr gut ausglei- chen. Und natürlich glauben wir nach wie vor an unsere tollen Lumix Produkte und dass es auch bald eine Post-Corona-Zeit geben wird, in der die aufgeschobenen Reisen, Feierlichkeiten und Events wieder stattfinden und die entsprechenden Käufe von Kameraequipment nachgeholt werden. Aber durch dieses Tal müssen wir alle nun mal leider durch. Die Schuhe für den kommenden Anstieg sind aber bereits geschnürt.“ Zu den oben beschriebenen Einschränkungen kommt der weitgehend geschlossene Fotohandel hinzu. Kann hier das Online-Geschäft Abhilfe schaffen? „Das ist sicher für den einen oder anderenHändler eine sinnvolle Alternative – zumindest bezogen auf einen bestimmten Teil des Portfolios. Wir sind eine ausgesprochen fachhandelstreue Mar- ke, weil gerade unsere margenstarken MFT- und Vollformatka- meras der Lumix G, und vor allem der Lumix S Serie besonders erklärungsbedürftig sind und sehr guter Beratung bedürfen. Da kommt die digitale Welt schon sehr schnell an ihre Grenzen. Insofern unterstützen unsere Online Retail Experten interessiert Händler hier sehr gerne. Parallel bereitet unser Trainer- und Vertriebsteam aber alles vor, um schnellstmöglich wieder im Geschäft gute Umsätze mit den Lumix Produkten zu erzielen.“

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=