Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2021

14 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2021 TV + VIDEO N ach über einem Jahr Corona- Krise hat sich die Kommunikati- on zwischen den Herstellern und dem Handel deutlich verändert. Welchen Einfluss haben die Beschränkungen auf das Tagesgeschäft, und wie gelingt es, den Kontakt mit den Handelspart- ner aufrecht zuerhalten? Wie wird der Handel über die Neuheiten informiert? Wie kann man die PoS-Mitarbeiter mit den neuen Funktionen und Möglich- keiten der Geräte für ein zielführendes Verkaufsgespräch optimal informie- ren? Darüber sprachen wir mit Micha- el List , Sales Director CE Panasonic Deutschland. Am 31. März endete das Panasonic Geschäftsjahr 2020. Wie ist dieses außergewöhnliche „Lockdown“-Jahr für Sie gelaufen? „Hätten Sie mich vor genau einem Jahr gefragt, wie sich das Geschäftsjahr entwickeln würde, wäre die Antwort sicher deutlich pessimistischer ausge- fallen. Gerade zu Beginn der Pande- mie gab es bei uns, ähnlich wie allen anderen auch, viele Fragezeichen und Unsicherheiten. Umso mehr freut es mich, dass ich heute verkünden kann, dass wir unseren Businessplan in die- sem sicher nicht einfachen Geschäfts- jahr übererfüllen konnten. Dazu ha- ben vor allem die vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Panasonic beigetragen, aber eben auch unsere Handelspartner, mit denen wir teilweise schon seit Jahrzehnten ver- trauensvoll zusammenarbeiten. Ihnen Das führte sogar so weit, dass wir nun ein eigenes professionelles TV-Studio aufbauen, in dem wir wirklich hoch- qualitative virtuelle Trainings, Schu- lungen und Events produzieren bezie- hungsweise umsetzen können. Denn auch nach der Corona-Pandemie wol- len wir dieses digitale Angebot für un- sere Handelspartner aufrechterhalten. Lieber ist uns aber natürlich der per- sönliche Kontakt. Deshalb nehmen wir schnellstmöglich und unter Einhaltung aller erforderlichen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wieder Vor-Ort- Termine wahr, sobald das mit einzelnen Handelspartnern möglich ist.“ Wie stark hat Online von der Pandemie profitiert? Corona-Zeiten begünstigen den On- line-Handel, unterstützen Sie Ihre Händler bei ihren Online-Aktivi- täten? „Die Notwendigkeit zur Digitalisie- rung ist durch die Corona-Pandemie nochmals verstärkt worden. Aber das wissen auch alle Händler. Entspre- chend stellen wir mehr und mehr fest, dass eine steigende Anzahl von stati- onären Händlern mittlerweile auch online sehr gut aufgestellt ist. Das gilt im Übrigen nicht nur bezogen auf di- gitale Vertriebswege, sondern umfasst zum Beispiel auch kreative Ideen, wie Fachhändler ihre Beratungskompetenz in die digitale Welt übertragen und so einenMehrwert für den Kunden bieten können. Deshalb stellen wir ja auch WIE GEHT ES PANASONIC UND SEINEN HÄNDLERN IN DER KRISE? Michael List: „2020 war ein gutes Jahr, und 2021 ist positiv gestartet“ Michael List erwartet für Panasonic und seine Fach- händler mit einer Fußball- EM und der Olympiade nach dem sehr guten Jahr 2020 auch für 2021 ein sehr gutes TV-Geschäft. allen gebührt unser Dank. Wie Sie schon selbst sagen: Es war in der Tat ein außergewöhnliches Jahr, das uns allen viel abverlangt hat. Ich möchte dabei nicht von Gewinnern oder Verlierern sprechen, aber als ausgesprochen gut aufgestellter Vollsortimenter konnten wir anders als einige unserer Marktbe- gleiter stärkere coronabedingte Um- satzeinbrüche in einzelnen Produktka- tegorien sehr gut mit Wachstum in an- deren Produktsegmenten ausgleichen.“ Schulung direkt aus dem Panasonic TV-Studio Persönliche Treffen mit dem Handel sind sehr stark eingeschränkt. Wie kommunizieren Sie mit Ihren Händ- lern, und auf welche Online-Aktivi- täten setzen Sie dabei? „Der direkte Draht zu unseren Han- delspartnern ist uns jetzt wichtiger als je zuvor. Unsere Vertriebsmannschaft und unser Trainerteam waren zu jeder der verschiedenen Lockdown-Phasen gut erreichbar. Wir haben schnell begonnen, Events wie unsere Mehr- werttage in virtuelle Schulungen und Trainings zu überführen, die dann als digitaler Live-Event stattfanden oder als vorproduzierte Videos eingesetzt werden konnten. Das wurde und wird sehr gut angenommen, schließlich spart es dem einen oder anderen Händ- ler viel wertvolle Zeit, wenn er nicht zu einem Event anreisen muss oder sich die Zeit für das Anschauen eines Trai- ningsvideos flexibel einteilen kann.

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