Ce&Trade DigitalMarkt Mai 2021

13 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5/2021 TV + VIDEO Ideal für die Fußball-EM – The Terrace bietet mit seiner speziellen 4K Displaytechnik auch im Freien das ultimative Fußballvergnügen mit 55, 65 und auch 75 Zoll Diagonale. Freien – die beste Eintrittskarte für das Stadionerlebnis zu Hause sind. Als sportbegeistertes Unternehmen freuen wir uns nicht nur auf einen spannen- den Sommer, sondern auch darauf, die Spannung und den Sport für unsere Kunden erlebbar zu machen.“ Unterstützung für das EM- Geschäft Mit welchen Maßnahmen werden Sie den Handel zur Fußball-EM unter- stützen? „Was die Pandemie angeht, sitzen wir mit unseren Handelspartnern in einem Boot, und so, wie sie uns un- terstützen, möchten auch wir ihnen unter die Arme greifen, wenn es darum geht, mit Blick auf die Euro 2021 noch mehr hochwertige und große TVs zu verkaufen. Hierfür haben wir ein um- fangreiches Paket an maßgeschneider- ten Aktionen vorbereitet, die je nach Vertriebskanal auf unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Im Großen und Ganzen wird es dabei um attraktive Bundle-Aktionen und die Promotion unserer Made for Germany-Zugabe gehen, die dem Endkunden unter an- derem Zugang zu weiteren Sport-High- lights ermöglicht.“ 2020 war für Samsung ein erfolgrei- ches Jahr, hat sich dieser Trend 2021 fortgesetzt? „Bisher sind wir äußerst zufrieden mit der Entwicklung. Wir gehen davon aus, dass sich das zweite Quartal als das insgesamt umsatzstärkste Quartal des Jahres entpuppen könnte – sofern die Geschäfte ab Mai wieder öffnen kön- nen. Auch das zweite Halbjahr planen wir optimistisch, nämlich auf Vorjah- resniveau. Unabhängig vom Verlauf der Corona-Pandemie blicken wir der Zukunft also optimisch entgegen.“ Ohne Online geht nichts In welchen Kanälen waren Sie 2020 und sind Sie in diesem Jahr erfolg- reich? „Hier lassen sich zwei unterschiedli- che Trends erkennen. Während beim Abverkauf der braunen und weißen Ware neben dem Onlinehandel auch der Fachhandel profitiert hat, ragen im Mobile-Bereich jene Händler heraus, die sich ausschließlich auf den digita- len Vertrieb konzentrieren.“ Alle sprechen in Corona-Zeiten vom Online-Handel. Beschränkte sich der für Samsung auf die wenigen großen Online-Händler, oder konnte auch der Fachhandel partizipieren? „Nach Angaben der GfK lag der Anteil der von Online-Händlern ver- triebenen Ware im ersten Quar- tal bei rund 60 Prozent. Weil es generell große Unterschiede zwischen den einzelnen Handels- partnern gibt, ist es nicht ohne weiteres möglich, diesbezüglich eine übergreifende Aussage zu treffen. Fest steht nur, dass die- jenigen, die bisher komplett auf den Verkauf über das Internet verzichtet haben, die größten Herausforderungen zu meistern haben. Dass die Frequenz von Klick&Meet inzwischen schon wieder rückläufig ist, ist für die Branche auch nicht irrelevant. Wie bereits erwähnt, war und ist es unser Ziel, den Handel in die- sen unvorhersehbaren Zeiten mit allen uns zur Verfügung stehen- den Ressourcen zu unterstützen. Verkaufsfördernde Promotionen wie die Zahlungszielverlänge- rung, die Premium Plus Aktion oder unsere beliebten Superdeals haben hier bereits einen wichti- gen Beitrag geleistet.“ Glauben Sie an eine Fortsetzung des Erfolgsjahres 2020 oder kommen wir bereits in den Be- reich einer Marktsättigung? „Von einer Sättigung des Mark- tes kann keine Rede sein – ganz im Gegenteil. Wir sind davon überzeugt, dass das Ende der Corona-Pandemie einen gro- ßen Nachholbedarf innerhalb der Bevölkerung freisetzen wird, der dem Erfolgsjahr 2020 sehr nahe kommt.“ Burnetts QLAB-Kampagne Ein Professor, dessen tollpatschiger Assistent und ein futuristisches Testlabor der etwas anderen Art: Für die Kampagne der neuen Samsung Neo QLED-Technologie setzt Sam- sung gemeinsam mit der Kreativagentur Leo Burnett auf eine Mischung aus hohem Unter- haltungswert und einer guten Prise Humor. Wie schon im Vorjahr präsentieren die beiden Wissenschaftler irrwitzige Testmethoden, die zum Schmunzeln einladen und die wichtigsten Features der neuen Samsung Neo QLED Dis- play-Technologie anschaulich in Szene setzen. Getreu der Mediastrategie „Digital first“ wird die Kampagne dabei ausschließlich über Online- Video-Kanäle und Social-Media-Plattformen ausgespielt und um klassische Werbeelemente ergänzt. Die beliebte QLAB-Kampagne von Samsung und der Kreativagentur Leo Bur- nett aus dem Herbst 2020 geht in die zweite Runde. Pünktlich zum Marktstart der neuen Samsung Neo QLED-Reihe streifen der unberechenbare Professor und sein tollpat- schiger Assistent wieder ihre Kittel über, um die fortschrittliche Display-Technologie von Samsung auf Herz und Nieren zu testen. Die etwas skurrilen Testmethoden der besonderen Art bilden dabei erneut das unverwechselbare Fundament der Kampagne, die die Vorteile der neuen Samsung Neo QLED-Technologie originell in Szene setzt und dabei jede Menge Humor beweist.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=