Ce&Trade DigitalMarkt Juni/Juli 2022

AKTUELL 7 „Die IFA ist und bleibt die Plattform für neue und innovative Elektronik- produkte.“ Dr. Stefan Müller Vorstandsvorsitzender READY, STEADY, SHOW! Karl Trautmann Vorstand „Menschen wollen sich persönlich austauschen und großartige Produkte erleben. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA 2022 wieder als Präsenzveranstaltung stattfindet.“ „Die Fußball-WM im Winter verspricht, das Jahresendgeschäft im Consumer Electronics-Bereich besonders spannend zu machen.“ Benedict Kober Sprecher des Vorstands #IFA 2022 60 % ZAHLEN SCHON DIGITAL Smartphone und Karte statt bar M obile Payment gewinnt im- mer mehr Freunde und wur- de durch die Pandemie für immer mehr Nutzer zum bevorzugten Zahlungsmittel. Vor allem die über 40-jährigen freundeten sich mit dem bargeldlosen Bezahlen an. Das hat die Postbank bei einer Umfrage unter 3.050 Befragten ermittelt. 59 Prozent der Deutschen argumentieren, digitale Bezahl- methoden seien einfacher und schneller als Bargeld – ein Jahr zuvor sagten dies 50 Prozent. Für Mobile Payment spricht nach An- sicht von 49 Prozent der Befragten, dass sie das Smartphone ohne- hin immer dabeihaben und sich dann manchmal das Mitnehmen oder Heraussuchen der Bankkar- te sparen. Allerdings: Ein Viertel der Deutschen, die künftig digital bezahlen möchten, weiß nicht, in welchen Geschäften dies möglich ist. Vor allem die Digital Natives zahlen bequem im Vorbeigehen: 71 Prozent der unter 40-Jährigen nutzen digitale Bezahlmethoden – 36 Prozent von ihnen verwen- den sogar Mobile Payment und kontaktloses Bezahlen mit Karte parallel. Über alle Altersgruppen hinweg sind es 21 Prozent. Kon- taktloses Bezahlen mit der Bank- karte ist derzeit beliebter als das Bezahlen mit dem Smartphone: Während sich 32 Prozent nur für ersteres entscheiden, bezah- len sieben Prozent ausschließ- lich mobil. Insgesamt haben 27 Prozent der Befragten Mobile Payment schon ausprobiert. Vor der Pandemie waren es nur 19 Prozent. Spitzenreiter im mobilen und kontaktlosen Bezahlen sind die Berliner: 71 Prozent nutzen mindestens eine dieser digitalen Methoden, das entspricht einer Zunahme um sieben Prozent- punkte im Vergleich zum Vor- jahr. Schlusslicht sind Sachsen undMecklenburg-Vorpommern. Wichtigstes Kriterium der Preis N ach wie vor ist der Preis das Kriterium Nummer eins für eine Kaufentscheidung im stationären Handel – Tendenz steigend: 65% der deutschen Verbraucher geben den Preis als wichtigsten Faktor beim Einkauf an, wie Sensormatic Solutions in einer Umfrage ermittelte. Ermu- tigend für den Einzelhandel ist die Tatsache, dass sich Konsu- menten im Einzelhandel bezüg- lich Ausgaben und Markentreue stabiler zeigen, als im Online- Handel: 30% der Befragten ga- ben an, dass sie sich bei Online- Bestellungen preissensibler verhalten, als im stationären Einzelhandel. Das Bewusstsein für Nach- haltigkeit ist unter deutschen Konsumenten gewachsen. In diesem Zusammenhang gaben 30% der Teilnehmer an, sich seit der Pandemie für Nach- haltigkeit engagiert zu haben. Dies machte sich u.a. durch einen Boom beim lokalen Einkauf bemerkbar. 35% der Käufer waren in den letzten sechs Monaten bestrebt, lokal einzukaufen.

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