Ce&Trade DigitalMarkt Juni/Juli 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 6-7/2022 Home Electronic Market Index Quartal 1 / 2022 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2021 Q1 2022 +/-% Q1 2021 Q1 2022 +/-% Q1 2021 Q1 2022 +/-% Personal Audio Total 3) 687 720 4,9% 65 66 1,8% 44 47 6,7% Audio/Video Zubehör 301 373 23,9% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 3.186 3.884 21,9% 75 79 4,9% 240 307 27,9% - Docking Lautsprecher 627 593 -5,4% 97 111 14,0% 61 66 7,9% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 183 183 0,0% 117 128 9,7% 21 23 9,7% Videogames Konsolen 443 336 -24,2% 352 325 -7,7% 156 109 -30,0% Unterhaltungselektronik Total 1.920 1.999 4,2% Telekommunikation Total 5) 2.999 3.494 16,5% - Mobiltelefone 227 303 33,4% 49 47 -3,9% 11 14 28,3% - Smartphones 4.791 5.009 4,5% 555 621 11,8% 2.660 3.109 16,9% - Telefone 13) 953 856 -10,2% 61 62 0,2% 59 53 -10,0% - Core Wearables 7) 1.591 1.618 1,7% 170 197 16,0% 270 319 18,0% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1 / 2022 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2021 Q1 2022 +/-% Q1 2021 Q1 2022 +/-% Q1 2021 Q1 2022 +/-% TV-Display Total 1) 1.430 1.282 -10,3% 612 702 14,7% 875 900 2,9% Satellite/Set-Top-Boxen Total 40 27 -31,9% - Sat.-Systeme / -Antennen 59 78 32,0% 83 95 13,4% 5 7 49,7% - Set Top Boxen 457 300 -34,2% 76 65 -14,1% 35 20 -43,5% Video Total 43 60 38,5% - DVD-Player/-Recorder 82 66 -19,1% 45 44 -1,7% 4 3 -20,5% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 113 105 -7,1% 132 137 3,9% 15 14 -3,4% - Media Boxes/Sticks 352 494 40,3% 70 86 23,1% 25 43 72,7% Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 61 62 0,1% 352 374 6,2% 22 23 6,3% Digital Cameras 195 168 -14,0% 626 677 8,1% 122 114 -7,0% Wechselobjektive 119 123 2,7% 641 701 9,4% 76 86 12,4% Digitale Bilderrahmen 10 5 -47,8% 420 0 -100,0% 4 0 -100,0% Home Audio Total 218 236 8,6% - Einzelkomponenten Total 2) 111 96 -13,0% 384 408 6,2% 42 39 -7,6% - Home Cinema Systeme 1 0 -92,4% 421 864 105,1% 0 0 -84,3% - Audio Home Systems 8 ) 171 184 7,8% 191 210 9,8% 33 39 18,3% - Smart Audio 9) 344 318 -7,6% 120 121 1,4% 41 39 -6,3% - Lautsprecher-Boxen 14) 348 373 7,2% 290 322 10,8% 101 120 18,9% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision (exkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System-Kompo- nenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen HEMIX ERSTES QUARTAL 2022 Positive Bilanz durch steigen- de Preise W ir hatten uns so an den in- flationären Preisverfall bei TV-Geräten gewöhnt, doch jetzt kommt es ganz anders: 148.000 weniger verkaufte Fernsehgeräte im 1. Quartal 2022 und trotzdem 25 Millionen Euro mehr Umsatz, bezogen auf das 1. Quartal 2021. Warum? Der Trend zu großen Bildschirmen ist ungebrochen, 65 Zoll sind heute ja schon Stan- dard. Entsprechend stieg der TV-Durchschnittspreis um 90 Euro auf aktuell 702 Euro. Eine Entwicklung, die sich sicher im Spätherbst durch die anstehende Fußball-WM fortsetzen wird. Überhaupt scheint sich das Preis-Karussell derzeit in die posi- tive Richtung zu drehen. In nahe- zu allen Produktgruppen der CE sind die Preise im 1. Quartal die- ses Jahres deutlich angestiegen. Programmvielfalt hat die Kunden zu Investitionen angeregt. Bei Sat-Systemen stiegen Umsatz und Preise, ebenso bei Media-Boxen und -Sticks; TV-Streaming via Internet gewinnt immer mehr Liebhaber. Im Fotobereich dagegen trotz ebenfalls gestiegener Preise Umsatzverluste, außer bei Action Cams und Objektiven. Dagegen völlig abgeschrieben sind digitale Bilderrahmen. Etwas verwirrend die Zahlen im Audiobereich. So stiegen laut HEMIX die Preise für Home Ci- nema Systeme um 105 Prozent, aber der Umsatz lag bein 0 Euro. Hier sollten die Marktforscher den Geräte-Rahmen neu gestal- ten. Denn es gibt auch die Kate- gorie Audio Home Systeme, die ein deutliches Plus verzeichnen konnte. Und es ist anzunehmen, dass diese auch für die Filmakustik eingesetzt werden. Die Sound-Reproduktion verzeichnet weiterhin positive Umsätze. Das gilt für Lautspre- cher ebenso wie für Kopfhörer und Docking-Lautsprecher. Der Smartphone-Markt ist moderat gewachsen, teure Geräte sorgen für mehr Umsatz. Das gilt ebenso für Wearables, 16 Prozent Preissteigerung und damit 18 Pro- zent mehr Umsatz. Das Home Office scheint ausgestattet, die Stückzahlen für die komplette PC-Range gingen zweistellig in den Keller, da konn- ten auch die ebenfalls zweistellig gestiegenen Preise den Umsatz nicht retten. Selbst Monitor rutschten ins Minus, nur Projek- toren konnten sich mit einem deutlichen Umsatzplus behaup- ten. CDs in allen ihren Varianten haben ausgedient und wurden durch USB-Sticks ersetzt. Positiv auch Memory-Cards, aber nicht aufgrund gestiegener Stückzahlen, sondern einem Preisplus von über 14 Prozent. Das alles führte bei der Informationstechnologie zu einem Minus von sechs Prozent beim Umsatz. 2021 waren es noch 3,1 Prozent Plus! Ganz anders bei der Weißen Ware, hier gab es auch im ersten Quartal dieses Jahres stahlende Gesichter. So legten Großgeräte beim Umsatz um über 18 Prozent zu, der Trend des Vorjahres scheint sich fortzusetzen. Etwas anders bei Kleingeräten, sie stagnierten, aber auf durchaus hohem Niveau. Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1 2021 Q1 2022 +/-% Q1 2021 Q1 2022 +/-% Q1 2021 Q1 2022 +/-% PCs Total 7) 1.652 1.544 -6,5% - Desktop PCs 261 221 -15,3% 869 978 12,6% 227 216 -4,6% - Notebooks 1.058 979 -7,5% 828 849 2,5% 876 831 -5,1% - Tablet PCs 1.373 1.112 -19,0% 400 447 11,6% 550 497 -9,7% IT-Peripherie Total 15) 410 389 -5,1% - Monitore 1.086 929 -14,4% 239 264 10,7% 259 246 -5,3% - Projektoren 19 26 38,8% 634 619 -2,3% 12 16 35,6% - MFD / Drucker / Scanner 903 773 -14,3% 154 165 7,3% 139 127 -8,1% Recording Media Total 15) 153 149 -2,2% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 9.150 7.555 -17,4% 0 1 20,3% 5 4 -0,7% - Memory Cards 3.044 2.772 -8,9% 15 17 14,1% 46 48 3,9% - USB Sticks 2.745 2.859 4,1% 11 11 6,6% 29 32 11,0% - Festplatten 11) 739 638 -13,6% 99 101 2,4% 73 64 -11,6% Informationstechnologie Total 12) 2.215 2.083 -6,0% Consumer Electronics Total 7.134 7.576 6,2% Elektrokleingeräte Total 15) 1.751 1.739 -0,7% Elektrogroßgeräte Total 16) 2.258 2.668 18,2% Home Electronics Total 11.142 11.983 7,5% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Home Electronic Market Index Quartal 1 / 2022 Quelle: Die Angaben basier n auf d n Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhob nen Vertriebswege. Home Electronics Market Index 1 Quartal 2022

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