Ce&Trade DigitalMarkt Dezember 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 6 AKTUELL 12/2021 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 3 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – September 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% Personal Audio Total 2.347 2.047 -12,8% 63 64 1,6% 148 131 -11,4% Audio/Video Zubehör 1.025 1.013 -1,1% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 10.035 10.389 3,5% 76 74 -3,4% 767 767 0,0% - Docking Lautsprecher 2.565 2.295 -10,5% 101 107 6,7% 258 246 -4,6% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 823 624 -24,2% 120 129 7,3% 99 80 -18,7% Videogames Konsolen 983 1.216 23,8% 290 374 28,9% 285 455 59,5% Unterhaltungselektronik Total 5.689 5.776 1,5% Telekommunikation Total 7) 8.530 9.138 7,1% - Mobiltelefone 770 656 -14,8% 48 50 3,6% 37 33 -11,7% - Smartphones 15.325 14.649 -4,4% 498 549 10,4% 7.629 8.048 5,5% - Telefone 16) 3.123 2.767 -11,4% 62 63 1,0% 193 173 -10,5% - Core Wearables 10) 4.123 4.854 17,7% 163 182 11,9% 670 884 31,8% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 4 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – September 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% P s Total 7) 4.095 4.517 10,3 - Desktop PCs 754 709 -5,9% 823 899 9,3% 620 637 2,8% - Notebooks 3.330 2.862 -14,0% 729 817 12,1% 2.427 2.339 -3,6% - Tablet PCs 2.764 3.786 37,0% 379 407 7,2% 1.049 1.540 46,9% IT-Peripherie Total 15) 980 1.061 8,3% - Monitore 2.631 2.722 3,4% 227 242 6,9% 597 660 10,6% - Projektoren 66 73 10,2% 556 604 8,8% 37 44 19,9% - MFD / Drucker / Scanner 2.643 2.325 -12,0% 131 154 17,1% 347 357 3,0% Recording Media Total 15) 496 444 -10,5% - C /DVD/Blu-ray Rohlinge 26.406 23.007 -12,9% 0 1 4,9% 13 12 -8,6% - Memory Cards 10.406 9.484 -8,9% 16 16 0,2% 167 152 -8,7% - USB Sticks 9.643 8.158 -15,4% 11 11 -4,2% 108 87 -19,0% - Festplatten 14) 2.259 1.952 -13,6% 92 99 6,9% 209 193 -7,6% Informationstechnologie Total 15) 5.571 6.022 8,1% Consumer Electronics Total 19.790 20.935 5,8% Elektrokleingeräte Total 18) 4.439 4.875 9,8% Elektrogroßgeräte Total 19) 7.008 7.573 8,1% Home Electronics Total 31.238 33.383 6,9% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des GfK Handelspanels ergänzt um die von GfK nicht erhobenen Vertriebswege. 2 Home Electronics Markt Index Deutschland (HEMIX) Januar 2021 – September 2021 Konsumentenmarkt (private Nachfrage) Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% Q1-Q3 2020 Q1-Q3 2021 +/-% TV-Display Total 1) 4.601 3.915 -14,9% 556 649 16,8% 2.559 2.542 -0,6% Satellite/Set-Top-Boxen Total 122 103 -15,8% - Sat.-Systeme / -Antennen 328 251 -23,7% 81 85 4,1% 27 21 -20,5% - Set Top Boxen 1318 1171 -11,2% 72 70 -3,8% 96 82 -14,5% Video Total 108 114 5,1% - DVD-Player/-Recorder 236 196 -16,9% 51 49 -4,5% 12 10 -20,7% - Blu-ray-Player/-Recorder 8) 352 291 -17,2% 133 131 -2,0% 47 38 -18,8% - Media Boxes/Sticks 572 1061 85,6% 86 63 -27,7% 49 66 34,2% Action Cams (inkl. Camcorder) 13) 265 256 -3,5% 272 307 12,8% 72 79 8,8% Digital Cameras 775 651 -15,9% 524 637 21,6% 406 415 2,3% Wechselobjektive 399 400 0,3% 597 681 14,0% 238 272 14,3% Digitale Bilderrahmen 20 21 9,6% 79 99 25,8% 2 2 37,8% Home Audio Total 625 569 -9,0% - Einzelkomponenten Total 2) 336 271 -19,3% 355 384 8,0% 119 104 -12,8% - Home Cinema Systeme 12 1 -87,7% 352 500 41,8% 4 1 -82,6% - Traditional Audio Home Systems 11) 479 502 4,8% 204 195 -4,6% 98 98 0,0% - Connected Audio 12) 851 820 -3,7% 121 112 -7,2% 103 92 -10,6% - Lautsprecher-Boxen 17) 1010 954 -5,5% 298 288 -3,5% 301 274 -8,9% Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO (Konsumentenpreise incl. MwSt.) 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks 4) inkl. CD-Packages, CD-Wechsler, Auto-Verstärker 5) Car Vision (exkl. Auto-Verstärker) 6) HD Recording Media 7) Konsumentenmarkt, Durchschnittspreise ohne Subventionen 8) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 9) inkl. Digitaler Portabler Video Player 10) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 11) Traditionelle Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 12) Connected Audio Home Systems und Network-Music-System- Komponenten (Multi-Room) 13) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 14) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme 15) Konsumentenmarkt 16) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 17) inkl. Soundbars 18) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus- &Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 19) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshau- ben, Mikrowellen HEMIX 2021 3 positive Quartale ZumneuenHEMIX für die erstendreiQuar- tale dieses Jahres verkündet die gfu freudig 6,9 Prozent Umsatzsteigerung und weiter- hinWachstum imHome Electronic Markt. Damit hat sie auch recht, doch wenn man etwas tiefer ins Detail geht, bekommt die Wachstumsprognose einige Risse. Beginnen wir im doch so wichtigen TV-Geschäft. Das macht über 50 Prozent des Gesamtumsatzes Unterhaltungselekt- ronik aus. Bedeutet, wenn das TV-Geschäft Probleme macht, hat die gesamte Branche Probleme! Gegenüber dem Vergleichszeit- raum 2020 wurden in den neun Monaten 686.000 TV-Geräte weniger verkauft. Das wird viele Händler hart getroffen haben. Da kann es auch nur wenig trösten, wenn der Durchschnittspreis für TV um knapp 17 Prozent auf 649 Euro angestiegen ist. Ursache ist der Trend zu größeren Bild- schirmen und damit höherem Preis. So hat der Verlust bei den Stückzahlen so gut wie keinen Einfluss auf den TV-Gesamtumsatz. Der verringerte sich nur um 17 Millionen Euro. Freuen konnten sich die VoD-An- bieter, der Verkauf von Mediaboxen oder Sticks stieg um 85 Prozent und damit sicher auch die Abozahlen für Straemingdienste. Nach Jahren des Rückgangs scheint sich das Fotogeschäft erholt zu haben. Nicht so richtig bei den Stückzahlen, aber die Kunden gaben mehr Geld aus und das im zweistelligen Prozentbereich. Bedeutet beim Umsatz ein deutliches Plus von 50 Millionen auf 768 Millionen Euro. Den größten Zuwachs im Fotobereich hatten Wechselobjektive. Dunkelrot dagegen ist die Bilanz für Home Audio. Über alles ein Umsatzverlust von 56 Millionen, wobei die größten Ver- lierer HomeCinemasystem(- 82,6 Prozent) und Einzelkomponenten (- 12,8 Prozent) sind. Auch der Lautsprecher-Boom der ver- gangenen Jahre ist vorbei, auch hier wird mit fast neun Prozent Rot geschrieben. Dass Home Electronics trotzdem mit einem Plus von mageren 1,5 abschließen konnte, verdankt sie dem Umsatzplus im Fotobereich und bei Videogames Konsolen (+ 59,5 Prozent). Doch wirklich gerettet hat die positi- ve gfu-Prognose der PC- und IT-Zubehör- Bereich, das Homeoffice lässt grüßen. In allen Segmenten stiegen Preis und damit steigende Umsätze, von 2002 auf 2021 ein Plus von 1.059.000 Euro. Da macht es so gut wie nichts aus, dass Recording Media in allenBereichenmit minus 10,5 Prozent Rot schreibt. Richtig Platz gutmachen konnten Notebooks, zwar sanken die Stück- zahlen, aber die Kunden gaben im Schnitt rund 100 Euro mehr für ihren Mobil-Computer aus. Absolute Ren- ner waren Tablets mit einemUmsatz- plus von fast 47 Prozent bei um 37 Prozent gestiegenen Stückzahlen. Trotzdem ist es interessant, sich die Zahlen der Telekommunikation etwas näher anzusehen. Denn was auffällt, ist der Rückgang bei Smart- phones mit 676.000 Geräte. Das wurde durch den Verkauf sehr teurer Smartphones kompensiert, und der Bereich schloss mit einem Plus von 5,5 Prozent ab. Es scheint, als seien viele mit ihrem „alten“ Phone zufrie- den, es muss offenbar nicht mehr un- bedingt das neueste Modell sein. Absoluter Gewinner in Coro- na-Monaten war Home Appliances gleichermaßen bei Groß- und Klein- geräten. Das setzte sich auch in den ersten neun Monaten dieses Jahres fort. Großgeräte verzeichneten ein Plus von 8,1 Prozent, Kleingeräte plus 9,8 Prozent. Die wenigen erfolgreichen Produktgruppen bescherten dann das Plus von fast sieben Prozent bei Home Electronics total. Doch genau- er betrachtet schreiben die meisten Produktbereiche rote Zahlen!

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