Ce&Trade DigitalMarkt Dezember 2021

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 ZIELSCHEIBE 12/2021 Verlag P.O.S. Media GmbH Postfach 110932, 40509 Düsseldorf Telefon + 49 211 8284700 ce.info@ce-trade.de www.ce-trade.de www.hometec.de Chefredaktion Peter Lanzendorf Consumer Electronics, Home Appliances peter.lanzendorf@ce-trade.de Volker Wachs Foto + Digital Imaging Energie+Licht volker.wachs@ce-trade.de Redaktion Österreich Dr. Ludwig Flich Bäckerstraße 14, A-1010 Wien Tel./Fax +43 1 94 606 42 ludwig.flich@chello.at Redaktion Schweiz Martin Sigrist Seefeldstrasse 219, CH-8008 Zürich Telefon + 41 1 383 06 33 Fax +41 1 383 89 79 martin.sigrist@ce-trade.ch Autoren in dieser Ausgabe Hans Zippert, Orion Dahlmann Grafik und Layout Grit Röscher, Grenzach www.werbewerkstatt-röscher.de Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dem Text auf weibliche und männliche Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwen- det. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlech- ter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung. Gültig ist die Anzeigenpreisliste vom 1. Januar 2021 Erscheinungsweise 10 Ausgaben p. a. Abonnement Jahresabonnement 27,- Euro Druck druckriegel GmbH, Frankfurt Haftung Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos oder Datenträger wird keine Haftung übernommen. Für den Fall, dass Beiträge oder Informationen unzutreffend sind, haftet der Verlag nur beim Nachweis grober Fahrlässigkeit. Urheberrecht Die veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck, Vervielfältigung sowie Speicherung (auch auszugsweise) sind ohne schrift- liche Genehmigung des Verlages nicht gestattet. Verbreitete Auflage 14.557. 4. Quartal 2020 Verkaufte Auflage 9.106. 4. Quartal 2020 Erfüllungsort und Gerichtsstand: Düsseldorf Verändert Coolblue den deutschen Handel mit mehr Service? D as Wirtschaftsmagazin Business Insider bezeichnet den Coolblue-CEO Pieter Zwart als den „niederländi- schen Jeff Bezos“, Gründer des Weltkonzerns Amazon. Gewisse Ähnlichkeiten in seiner Geschäftsentwicklung sind durchaus vorhanden. Es begann vor rund 18 Jah- ren mit einem Treffen in einem Café, und die Gründer starteten mit dem Internetverkauf von MP3-Playern und Laptops von einem Rotterdamer Dachboden aus. Inzwischen macht das Unternehmen zwei Milliarden Umsatz und verzeichnet einen Gewinn von 114 Millio- nen Euro vor Zinsen und Steuern (EBITDA). Neben dem Online-Store betreibt Coolblue auch neun Läden in den wichtigsten Städten der Niederlande und jetzt auch in 1A-Lage in Düsseldorf. Mutig und ein Frontalangriff auf MediaMarkt und Saturn! F ür Pieter Zwart hat der Service für seine Kunden oberste Priorität. Genau deshalb kam es auch zu den physischen Geschäften. Mit ihnen will er Präsenz vor Ort erreichen und Vertrauen schaffen. Nicht alle Online- Kunden haben Vertrauen nur bargeldlosen Zahlung, sie wollen noch mit richtigem Geld bezahlen und auch ihre Einkäufe abholen können. Zudem wollen Kun- den ihre Neuerwerbung ausprobieren und begutachten. Sei es einen Fernseher oder eine Kaffeema- schine. In den Coolblue-Geschäften gibt es deshalb auch Kaffee für den Probetrunk. Außerdem, das Internet bietet keine Beratung, in den Coolblue-Geschäften dagegen helfen ausgebildete Fachberater. Zudem haben die Erfahrungen in den Niederlanden gezeigt, wer gut beraten wurde und sein Gerät gesehen hat und ausprobieren konnte, tauscht selten um. Die Zahl der Retouren ist damit deutlich gesunken. I m Gegensatz zu der meist unübersichtlichen Produktvielfalt der beiden Großmärkte beschränkt sich Coolblue auf ein ausgesuchtes Sortiment von nur etwa 1.000 Produkten, MediaMarkt oder Saturn haben bis zu 45.000 Artikel im Angebot. Auf die will auch Coolblue nicht verzichten, das Internetan- gebot ist deutlich größer als in den Geschäften. Zwart will nicht der Online-Händler für alles sein, aber bei jenen Produkten auf die er den Fokus setzt, will er der Beste sein. D as gilt ganz besonders für den Service. Und das ist Coolblue auf jeden Fall schon in den Nie- derlanden. Das Unternehmen erreicht einen NPS von 68 – der Net Promotor Score ist eine Kennzahl für die Kundenzufriedenheit, Werte über 50 gelten als sehr gut und über 70 als exzellent. Beim Bewertungsportal Trustpilot hat das Unternehmen 4,8 von 5 Sternen. Media Markt erzielt bei Trustpilot nur 2,6 Sterne. D as Logo für den Start in Deutschland, „Alles für ein Lächeln“, hat absolute Kundenzufriedenheit im Visier. So bekommt der Kunde in den Niederlanden seine per Online oder im Geschäft bestellte Ware schon am nächsten Tag, und das soll auch in Deutschland zum Maßstab werden. In den Nie- derlanden erfolgt dies auch schon oft CO2-neutral mit dem Lastenfahrrad. Bei Großgeräten kann der Kunde zudem ein Zeitfenster bestimmen, in dem die Lieferung erfolgen soll. Keiner soll den ganzen Tag in Bereitschaft für die Lieferung zu Hause bleiben müssen. E rstaunlich für einen Newcomer auf dem deutschen Schnäppchen-Markt ist die Preisgestaltung im Geschäft wie auf der Website. So liegt Coolblue beim Sony Bravia OLED XR-65A90 rund 200 Euro über den Angeboten von MediaMarkt und Saturn. Ob sich diese offensichtliche Differenz, die sich durch alle Produkbereiche verfolgen lässt, durch gute Beratung und guten Service kompensieren lässt, sei dahingestellt. P ieter Zwar darauf angesprochen, dass niederländische Medien ihn den „niederländischen Jeff Bezos“ nennen, bezeichnet dies als eher unverhältnismäßig und zudem habe er mehr Haare auf dem Kopf. Preis oder Service, das ist die Frage Peter Lanzendorf

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=