Ce&Trade DigitalMarkt Dezember 2021

17 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 12/2021 WIRTSCHAFT 1A Lage – Eröffnung vom ersten Coolblue Outlet in Deutschland am Düsseldorfer Kö-Bogen. Coolblue hat eröffnet 1. Laden im Zentrum von Düsseldorf Pieter Zwart: „Coolblue will seine Kunden ihre Wunsch- geräte erleben lassen. Sie können sie ausprobieren, vergleichen und sich bera- ten lassen.“ D ie Handelsgeschichte der Holländer war seit Jahrhunderten durch er- folgreiche Risikobereitschaft geprägt. In dieser Tradition ist auch der Einstieg von Coolblue in den deutschen CE-Markt mit der Eröffnung seines ersten deutschen La- dengeschäfts in 1A-Lage in Düsseldorf zu sehen. Pieter Zwart, CEO von Coolblue, wagt einen Schritt auf einen Markt, der von Schäppchenjägern und Discount- Anbietern dominiert wird und in dem es zudem eine sehr gute Abdeckung durch kooperierte Fachhändler gibt. Wer ist Coolblue? Das Unternehmen ist der größte Online- Händler für Consumer Electronics in den Niederlanden und Belgien, der sich jetzt auch auf dem deutschen Online-Markt etablieren will. Derzeit bietet Coolblue seinen Kunden rund 1.100 Produkte über seine Websites und die Coolblue-App an. Der Umsatz lag 2020 bei zwei Milliarden Euro, mit einem Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBITA) von 114 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 6.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Für einen Online- und Offline-Händler überaus positiv ist die Kundenzufrieden- heit mit einem NPS-Wert von 68 auf der Skala von -100 bis 100! Coolblue will ein anderer Online- Händler sein, und das begründet Pieter Zwart so: „Unsere stationären Läden sind für unsere Kunden da. Sie wissen oft, welches Produkt sie suchen, aber sie wollen es selbst erleben. Wenn Kunden einen neuen Fernseher brauchen, möch- ten sie ihn zuerst sehen. Wenn sie eine neue Kaffeemaschine suchen, möchten sie sie erst ausprobieren. In unserem Store können die Kunden Fernseher und Soundbars in unserem Wohnzim- mer testen und in unserer Kaffeebar Kaf- fee aus verschiedenen Kaffeemaschinen probieren. Wir freuen uns sehr, dass dies nun auch für unsere Kunden in und um Düsseldorf möglich ist.“ Acht Produktwelten Der 2.600 m 2 große Showroom im Düs- seldorfer Kö-Bogen bietet den Besuchern acht Produktwelten: Laptops & IT, Han- dys, Tablets &Wearables, Fernseher, Kopf- hörer & Lautsprecher, Waschmaschinen & Trockner, Küche & Haushalt, Kaffee sowie Smarthome. Im Gegensatz zu den überborden- ten Massenangeboten der Chains ist das Coolblue-Erscheinungbild dem Na- men entsprechend eher kühl mit einem überschaubar präsentierten Produktan- gebot. Hier sind in allen Bereichen pri- mär A-Marken vertreten, wobei einige noch nicht präsent sind. So fehlen bei Weißer Ware Miele – hier sei man noch in Verhandlungen – und im TV-Bereich beispielsweise Grundig. Die Preise der aus- gestellten Geräte bewegen sich meist auf der UVP der Hersteller. Sonderpreis-Ak- tionen zur Eröffnung oder dem anstehen- den „Black Friday“ waren nur vereinzelt zu erkennen. Individuelle Beratung – durch das Ziehen einer Marke können sich Kunden einen persönlichen Produktexperten reservieren lassen. Abholstation – wer auf den Lieferservice verzichtet, beispielsweise bei Kleingeräten oder Phones, kann diese auch direkt abholen. Service – hier will Coolblue Maßstä- be setzen um höchste Kundenzu- frienheit zu erreichen..

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=