Ce&Trade DigitalMarkt Dezember 2021

16 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 12/2021 WIRTSCHAFT Steffen Kahnt: „Wir raten Wunschge- schenke früh- zeitig zu kaufen. Überdurch- schnittlich be- liebte Produkte können schnell vergriffen sein.“ Im Vergleich zum Vorjahr wurden 26 % mehr Geräte mit OLED-Funktion ver- kauft, 13 % mehr mit Quantum Dot- Technologie und auch 8K mit +57 % setzte einen überdurchschnittlichen Impuls. Dass die Deutschen in Sachen TV gerne dick auftragen, zeigen die Zahlen der Displaydiagonalen: Große Größen von 65 Zoll aufwärts legten um 12 % zu. Smartphones + -Smartwatches Nach einem starken Jahr 2020 zeigt sich der Markt für Smartphones leicht rückläufig (-4 % inMenge). Dank stark steigender Durchschnittspreise ist er in der Umsatzbetrachtung mit +4 % dennoch positiv. Ein Grund für das gute Ergebnis ist die zunehmende „Premiumisierung“ der Geräte. Peplinski: „Ausstattung mit 5G, mehreren Kameras, Display- größen ab 6,5 Zoll oder höhere Bild- wiederholraten treiben die Stückpreise in die Höhe.“ Für das restliche Jahr dürfte eine verschärfte Lieferkettensi- tuation die Absätze trüben. Es ist damit zu rechnen, dass die Q4-Ergebnisse des Vorjahres deutlich verfehlt werden. Die Umsatzsituation könnte dank wei- ter steigender Preise jedoch freundli- cher ausfallen. Wearables erfreuen sich mit +20 % inMenge im aktuellen Zeitraumwie- der höherer Wachstumsraten. In Wert wurde auf Grund gestiegener Durch- schnittspreise ein sogar noch stärkeres Wachstum gemessen (+33 %). Insge- samt wurden in den ersten acht Mo- naten 2021 2,9 Millionen Geräte ver- kauft. Grund für den Preisanstieg sind erweiterte Funktionen mit Fokus auf Gesundheit und Sport. Neue Modelle checken jetzt das Stresslevel, verfügen über Sensoren für Sauerstoffsättigung, haben eine EKG-Funktion und über- wachen den Schlaf. BVT MIT POSITIVER WEIHNACHTS-PROGNOSE Volle Kassen trotz Corona und Lieferproblemen? D er Handelsverband Technic (BVT) rechnet trotz angespannter Liefer- situation mit einem erfolgreichen Weih- nachtsgeschäft. Dies war die Überzeugung von BVT und GfK zur Jahreswirtschafts- konferenz. „Keiner muss in diesem Jahr nur Socken verschenken. Die Händler haben sich wie noch nie mit Ware eingedeckt. Aber sie gehen natürlich mit klopfendem Herzen in das Weih- nachtsgeschäft. Wir raten dennoch, die Wunschgeschenke frühzeitig zu kaufen. Überdurchschnittlich beliebte Pro- dukte können wie immer schnell ver- griffen sein“, so BVT-Geschäftsführer Steffen Kahnt . Die Deutschen werden im Jahr 2021 voraussichtlich 68 Milli- arden Euro für Technische Gebrauchs- güter ausgeben und damit 2 % mehr als im Vorjahr. Der Gesamtmarkt umfasst Konsumelektronik, Foto, Elektrogroß- und -kleingeräte, Telekommunikation, Informationstechnik und Bürobedarf / Verbrauchsmaterial (B2C- und B2B- Vertriebskanäle). Innovationen treiben den Markt Nach einem sehr positiven Ergebnis im Gesamtjahr 2020 zeigen sich die Umsät- ze im Bereich Consumer Electronics im bisherigen Jahresverlauf leicht negativ (-3 %), trotz eines signifikanten Rück- gangs in der Nachfrage um -6 %. ImTV- Bereich macht sich ein deutlicher Trend zu hochwertigeren bzw. höherpreisigen Produkten bemerkbar. „Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen und gro- ßen Geräten ist ungebremst, sodass der Umsatz entsprechend weiter ansteigt. Der durchschnittliche Verkaufspreis hat sich um 16 % auf 660 Euro erhöht“, so Andreas Peplinski , GfK-Experte für technische Gebrauchsgüter. Fernseher mit OLED-Displays und Quantum Dot- Technologie sind auf Wachstumskurs. IT weiter im Aufschwung Mit Produkten der Informationstechno- logie wurden in den ersten acht Mona- ten des Jahres 6,6 Milliarden Euro um- gesetzt, was einem Plus von 10 % gegen- über dem Vorjahreszeitraum entspricht. Das Wachstum bewegt sich weiterhin in den meisten Monaten auf hohem einstelligen oder niedrigem zweistelli- gen Niveau. Positiv beeinflusst wird das Umsatzwachstum unter anderem durch einen deutlichen Preisanstieg in vielen IT-Segmenten, der auf den Trend zu hö- herwertigen Produkten zurückgeführt werden kann. Fachhandel wächst online Die monatelangen Geschäftsschließungen zu Beginn des Jahres waren für den statio- nären Handel eine Herausforderung. Aber eine Herausforderung, an der er gewachsen ist: „Die stationären Fachhändler haben ihren Online-Verkauf weiter optimiert und konnten ihren Kunden so das Beste aus bei- denWelten bieten“, sagt BVT-Vorsitzender Frank Schipper . Das bestätigen die neu- esten Zahlen: Der Online-Umsatz der sta- tionären Händler ist deutlich gewachsen. Ihr Anteil legte von 13 % auf insgesamt 17 % Marktanteil zu. Die reinen Online- Händler sind von 21 % auf insgesamt 24 % Marktanteil schwächer gewachsen als im Vorjahr. Nicht nur der erweiterte Ver- kauf über digitale Kanäle hat den Technik- Fachhandel gut durch die heiße Phase der Pandemie gebracht, sondern vor allem die enge Verbindung zum Kunden. „Gerade den kleinen und mittleren Betrieben ist es durch ihre Kundennähe und Kreativi- tät sehr gut gelungen, auch während der Schließung der Geschäfte den Draht zum Kunden zu halten. Regionale Verwurzelung und Dienstleistungsstärke der Betriebe ha- ben sich in dieser Zeit ausgezahlt“, so Schip- per. Insgesamt gibt es nach Einschätzung des BVT eine dauerhafte Verschiebung in Richtung Online-Handel. Schipper: „Das Rad wird sich beim E-Commerce nicht zu- rückdrehen lassen. Aber die Zukunft liegt für den Handel unserer Branche in der Kombination aus stationärer Exzellenz und umfassender Online-Kompetenz.“ Andreas Pe- plinski: „Der durchschnittli- che Verkaufs- preis der Fern- sehgeräte hat sich um 16 % auf 660 Euro erhöht.“

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