Ce&Trade DigitalMarkt Dezember 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 12/2020 18 NEWS photokina, die seit 1950 für Generationen in Köln die erste Adresse für die Imaging- Industrie war und die zu den besonders positiv und emoti- onal besetzten Marken in der Messewelt zählt, in jüngerer Vergangenheit stark bemerk- bar gemacht. Seit 2014 hat die Koelnmesse gemeinsam mit dem Photoindustrie- Verband Konsequenzen aus der rückläufigen Entwick- lung des Marktes gezogen und mit grundlegenden Konzeptanpassungen sowie hohen Investitionen in neue Aussteller- und Besucher- segmente reagiert. ‚Diese konzeptionellen Veränderun- gen haben ebenso wie eine Turnusänderung und ein Ter- minwechsel die Situation der Veranstaltung aber letztlich nicht grundlegend verbes- Die Corona-Pandemie wirbelt unseren Alltag gehörig durch- einander. Privat, geschäftlich, kein Stein bleibt auf dem anderen. Und da ist es auch kein Trost, dass die Krise keine landesbezogene, sondern eine globale ist, im Gegen- teil. Zu den am stärksten in Mitleidenschaft gezogenen Geschäftsfeldern gehört die Eventbranche – keine Ver- anstaltungen weit und breit. Keine reservierten Flächen, keine Besucher, null Einnah- men. Zwar bemühen sich bei- spielsweise Messegesellschaf- ten mittels Online-Präsentati- onen, das verehrte Publikum neugierig zu machen – Fazit: reichlich Aufwand, über- schaubarer Erfolg. Vor diesem Hintergrund ist es vielleicht sogar verständlich, was die Messegesellschaft der Stadt Köln unlängst per Pressemit- teilung verlauten ließ, hier der Text im Original: „Angesichts der weiter massiv rückläufi- gen Entwicklung in den Märk- ten für Imaging-Produkte hat die Koelnmesse entschieden, die Durchführung der photo- kina am Standort Köln vorerst auszusetzen. ‚Die Rahmen- bedingungen der Branche bieten leider aktuell keine tragfähige Basis der interna- tionalen Leitmesse für Foto, Video und Imaging‘, sagt Gerald Böse , Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. ‚Dieser harte Schnitt nach einer 70-jährigen gemeinsamen Geschichte ist uns sehr schwergefallen. Die Entwicklung der Branche, mit der uns stets eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft verbunden hat, schmerzt uns sehr. Aber wir stellen uns der Sachlage mit einer klaren, ehrlichen Entscheidung ge- gen die Fortsetzung der Ver- anstaltung, die leider für uns ohne Alternative ist.‘ Schon vor der Corona-Pan- demie war der Imagingmarkt mit jährlich zweistelligen Rückgängen stark in Bewe- gung. Die Dynamik hat sich 2020 massiv verstärkt und war zuletzt mit einem Minus im Bereich um die 50 Prozent verbunden. Dies hat sich zur sert‘, so Geschäftsführer Oli- ver Frese , Chief Operating Officer der Koelnmesse. ‚Es wird heute mehr fotografiert als je zuvor, doch auch die Integration der Smartphone- Foto- und -Videografie sowie der Bildkommunikation z.B. via Social Media konnten den Ausfall großer Teile des klassi- schen Markts nicht kompen- sieren. So ist die Gesamtlage mit dem Qualitätsanspruch der photokina als einer welt- weit renommierten Marke, die für höchste Qualität und Professionalität im internati- onalen Imaging-Markt steht, nicht vereinbar.‘ Die Koelnmesse hat ihre Entscheidung in en- ger Abstimmung mit dem Photoindustrie-Verband getroffen. PIV-Vorsitzender Kai Hillebrandt : ‚Unsere Partner in Köln haben alles getan, die photokina als globale Leitmesse zu erhal- ten. Die damit verbundenen Erwartungen der gesamten Imaging-Community hätte die Veranstaltung aber 2022 in der Tat nicht erfüllen können. Deshalb gehen wir seitens des Verbands diesen leider unabwendbaren Schritt mit. Wir bedanken uns beim Kölner Team für großartige gemeinsame 70 Jahre!‘“ www.photokina.de photokina 1954 – bereits kurz nach ihrem Start entwickelte sich die photokina zur Leitmesse der Fotoindustrie. 2018 fand sie das bisher letzte Mal statt; damals kamen rund 180.000 Besucher in die Kölner Messehallen. Das Foto zeigt auf dem Leitz-Messe- stand ein Deko-Modell der damals neu vorgestellten Leica M2. Pikanterweise gehörte Leitz/Leica 2019 zu den ersten Unterneh- men, die ihre Teilnahme an der nächsten photokina absagten. PHOTOKINA ‘Ausgesetzt‘ nach 70 Jahren Berlin Photo Week Die globale Imaging-Bran- che bereitet sich darauf vor, bei der Berlin Photo Week 2021 im nächsten Jahr ein Feuerwerk der Kreativität und Innovation zu entfa- chen – nicht nur in Deutsch- lands Hauptstadt, sondern weltweit. Mit einem einzig- artigen Konzept – der Kom- bination von Fotografie, Video und Kunst mit Neuig- keiten und Innovationen aus der Imaging-Branche – will die Berlin Photo Week Krea- tive, Künstler, Imaging-Pro- fis, Fotoenthusiasten und Celebrities mit Medienun- ternehmen, führenden Mar- ken der Imaging-Branche und vielen anderen globalen Marken zusammenbringen. Viele Marken und Fotoprofis haben, so die Berliner Mes- segesellschaft, ihre Teilnah- me bereits zugesagt. Dr. Christian Göke, Vor- sitzender der Geschäfts- führung der Messe Berlin GmbH: „Wir freuen uns sehr, dass die Messe Berlin Teil der Berlin Photo Week ist. Wir sind davon überzeugt, dass Berlin starke Impulse für Imaging in die ganze Welt senden wird – gesell- schaftlich, wirtschaftlich und kulturell. Uns begeistert das Konzept der Berlin Pho- to Week vor allem auch des- halb, weil es alle Facetten der Welt der Bilder erlebbar macht.“ Die Berlin Photo Week ist ein konzeptionell und wirtschaftlich eigen- ständiges Projekt, das von einer kreativen Location in der Bundeshauptstadt aus- gehend mit Event-Satelliten in ganz Berlin sichtbar und erlebbar sein wird. www. messe-berlin.de Oliver Frese

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