CE-TRADE DigitalMarkt August 2022

14 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 8/2022 PHILIPP MAURER PANASONIC COUNTRY MANAGER DACH „Nachhaltigkeit wird für eine Kaufentscheidung immer wichtiger“ Panasonic Fernsehgeräte gehören zu den besten im Markt. Das wird von füh- renden Test- zeitschriften immer wieder erneut bestä- tigt. So auch für den 4K OLED JZW2004 (oben links), das neue Flaggschiff mit seinem 360 0 Soundscape Pro – tuned by Technics. Der 4K OLED JZW1004 (oben Mitte) bietet eben- falls testbestä- tigt höchsten Bildstandard. Ebenso wie der 4K UHD JXW944 in der LCD-Liga (oben rechts). V ier Monate nach seinem Amtsan- tritt als Country Manager DACH hatten wir Gelegenheit, mit Philipp Maurer über seine neuen Aufgaben bei Panasonic und das Zukunftsthema Nachhaltigkeit als Unternehmensstra- tegie und ihren Einfluss auf die Kauf- entscheidung des Kunden zu sprechen. Herr Maurer, Sie kommen aus der doch eher beschaulichen Schweiz jetzt hier in Hamburg in einen Markt, in dem Hauen und Stechen auf der Ta- gesordnung ist. Wie fühlen Sie sich? Gegenfrage: Wann sind Sie das letzte Mal in der Schweiz gewesen, also beruf- lich und nicht zur Erholung im Urlaub? Sie können mir glauben: Ein Markt ist nicht zwingend einfacher zu bearbei- ten, nur weil er kleiner ist. Dass es in Deutschland mehr Akteure im Markt gibt, kann nämlich auch ein Vorteil sein, denn so bieten sich auch Alter- nativen. Auch der Preisdruck ist in der Schweiz sehr hoch, vielleicht sogar noch höher als in Deutschland. Insofern müssen Sie sich um mich keine Sorgen machen, ich bin weder geschockt noch verzweifelt – im Gegenteil. Ich fühle mich hier bei Panasonic in Hamburg sehr wohl – beruflich wie privat. Wo sehen Sie die Unterschiede zwi- schen der Schweiz und jetzt dem kom- pletten DACH-Markt? Man kann schon feststellen, dass in der Schweiz eine große Nachfrage nach günstigen Premium-Modellen besteht – im Idealfall also Referenzgeräte zu guten Konditionen. Das gilt natürlich auch für den Rest des DACH-Marktes, jedoch gibt es hier zusätzlich auch eine große Nachfrage nach Einstiegsmodellen zum günstigen Preis. Noch offensichtlicher als auf der Nachfrageseite werden die Unterschiede in der Struktur des Han- dels. Insbesondere in Deutschland gibt es viel mehr erfolgreiche Fachmarkt- Formate als in der Schweiz. Das kommt uns als Fachhandelsmarke Nr. 1 natür- lich sehr entgegen, denn es gibt uns im Vergleich zum Schweizer Markt viel mehr Spielraum. Und da wir dem Handel dank unserer hochwertigen und trotzdem bezahlbaren Produkte in der Regel sehr gute Margen bringen, ist un- ser Standing als Marke Panasonic bei den Händlern im gesamten DACH- Markt äußerst positiv. Ginge es nur um den Preis, würde es Panasonic nicht mehr geben Zählt beim Kauf eines TV-Gerätes wirklich nur der Preis, oder gibt es noch weitere Kriterien? Wenn das so wäre, würde es Marken wie Panasonic gar nicht mehr geben. Wir stehen für qualitative und inno- vative Produkte mit einem attrakti- ven Preisleistungsverhältnis. Unsere Geräte kauft man nicht wegen des be- sonders niedrigen, sondern wegen des vernünftigen Preises! Denn die Kun- den bekommen ein wertiges Gerät, bei dem die wichtigen Produktmerkmale Oberklasse-Niveau haben – bei TVs zum Beispiel bestmögliche Bild- und Tonqualität. Panasonic hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Hat eine solches Versprechen eines Unterneh- mens Einfluss auf Akzeptanz und auch den Verkauf? Schön, dass Sie das so sehen und wahr- nehmen, denn im Prinzip sprechen Sie da ein Thema bei dem wir in der Tat besser werden müssen. Es gibt vie- le Unternehmen der verschiedensten Branchen, die das Thema Nachhaltig- keit so nebenbei mit „abfrühstücken“, weil es gerade „in“ ist, aber sehr laut darüber reden. Bei Panasonic hingegen denken wir das Thema Nachhaltigkeit schon lange sehr groß. In Japan stellen wir in diesem Jahr die mittlerweile drit- te sogenannte Sustainable Smart Town fertig. Wir sind international eines der führenden Unternehmen in der Klima- branche, und unsere im tschechischen Pilsen produzierten Wärmepumpen werden auch im DACH-Raum in den kommenden Jahren einen großen Beitrag zur Reduzierung der Nutzung fossiler Energien beitragen. Sie sehen, da rede ich noch nicht mal von strom- sparenden Geräten. Wir müssen da de- finitiv besser werden, denn ja, für den Endverbraucher und die Endverbrau- cherin wird das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle bei der Kauf- entscheidung spielen. Und anders als viele andere Unternehmen haben wir den Vorteil, dass Panasonic das auch langfristig glaubhaft und authentisch kommunizieren kann – also ohne Ge- fahr zu laufen, als PR-Maßnahme oder gar Greenwashing enttarnt zu werden. Wie können die Mitarbeiter am PoS Nachhaltigkeit beim Verkaufsge- spräch vermitteln? Unsere Aufgabe ist es, die Marke Pa- nasonic stärker mit nachhaltigen Bot-

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