Ce&Trade HomeTec März/April 2022

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 9 3-4/2022 GROSSGERÄTE Neue Plattformmit vielfältiger Ausstattung OptiBake Einbau-Backöfen und -Herde wurden von Gorenje auf einer neuen Plattform entwickelt und gehen mit verschiedenen Ausstattungsmerkma- len gezielt auf die Bedürfnisse der Nut- zer ein. Die Programmpalette bietet mit Advanced- und Essential-Modellen ein umfassendes Angebot mit mehr als 40 Produkten. Mit 16 Herden, 12 Backöfen und je 7 Ofen- und Herd- Sets werden durch die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten bei Opti- Bake Garen und Backen zum reinsten Vergnügen. Dabei gliedert sich das moderne Design der Serie perfekt in die bisherige Gorenje-Küchenwelt und Ausstattung ein. Neben zeitlosem Edelstahl besticht ein durchgängiger Look in Schwarz, da sowohl Bedien- panel, Bedienelemente als auch Front komplett aus schwarzemGlas bestehen. Die Serie erhielt den Plus X Award in den Kategorien High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität als auch den German Design Award 2022 in der Kategorie „Special Mention“ für die Ausführungen in Schwarz. Wir sprachenmit Anja Zankl, Head of Marketing bei Hisense Goren- je Germany, über die Kampagne mit der Sterne-Köchin Maria Groß. Welche Wir- kung erwar- ten Sie von einer Mar- kenbotschaf- terin? Zur Markt- einführung unserer Ein- bau-Backöfen der OptiBake- Serie war uns klar, dass wir eine griffige Überleitung der Marken- und Produktbotschaft zum Verbraucher benötigen. Die Technologi- en stecken nahezu unsichtbar im Inneren der Produkte. ImMarketing sprechen wir davon, diese Botschaft durch eine glaub- würdige Person bestätigen zu lassen. Sie transportiert das Image und die Emotio- nalität in Richtung der Marke. Verbrau- cher vertrauen darüber wiederum mit einer höheren Wahrscheinlichkeit dem Produkt. Natürlich sind wir mit dieser Er- Pizza-Funktion – mit 300 Grad wird die perfekte Temperatur für die selbstgemachte Pizza erreicht. StepBake – verschieden Temperatu- ren lassen sich im Voraus program- mieren (je nach Modell 2 oder 3). BigSpace – 77 Liter Volumen sind auch für die große Gans oder eine Kalbshaxe ausreichend. XXL Volumen – mit der gleichmäßi- gen Hitzeverteilung können alle Ble- che gleichzeitig genutzt werden. Aufbacken – tiefgefrorene Crois- sants oder Brötchen in Minuten aufgebacken. DynamiCooling – Tür und Gehäuse werden durch Sensor-Kühlung auf 60 Grad abgekühlt. wartungshaltung in die Überle- gungen gegangen, wer da für uns in Frage kommt. Maria Groß steht für Un- kompliziertheit, Innovation und Qualität. Sie personifiziert und transportiert die Einstellung von Gorenje als Markenbotschafte- rin damit absolut überzeugend. Der Slogan unserer Kampagne „Wir kümmern uns ums Kochen – Ihr Euch ums Leben“ könnte nicht besser zu ihrer und unserer Philosophie passen. Darüber hinaus wollen wir nicht unerwähnt lassen, dass Maria eine Sterne-gekrönte Kö- chin ist. Auch OptiBake wurde bereitsmitmehrerenPreisenaus- gezeichnet: Die Verleihung des German Design Awards beweist, dass unsere Produkte nicht nur in puncto Technik überzeugen, sondern auch mit ihrem ästhe- tisch-anspruchsvollen Design zu begeistern wissen. Der Plus X Award wurde uns in gleich vier Kategorien verliehen. I n welcher Formwir Frau Groß am PoS Gorenje präsentieren? Gorenje startet eine breit ge- streute Image-Kampagne für OptiBake. Sie setzt einerseits auf B2B, Handelspresse in diversen Fachpublikationen, mit der wir alleine von Februar bis April mit ca. 500.000 Kontakten rechnen. ImBereich B2C sind Publikums- sowie klassische und digitaleMe- dien im Fokus. Am PoS werden Sticker, Stopper, Küchenutensilien und mehr zum Einsatz kommen. Mit dem Einsatz der Visuals aus den weiteren Marketingmaßnahmen erlangen wir eine Wiedererken- nung und gewinnen andererseits die erste Aufmerksamkeit derje- nigen, die wir mit den anderen Mitteln noch nicht erreicht ha- ben. Wie hoch schätzen Sie den Ein- fluss sozialer Medien auf den Verkauf von Gorenje ein? Wir haben natürlich eine Erwar- tungshaltung gegenüber unseren Maßnahmen. Aber wir wissen mittlerweile, dass Markenbot- schafter Einfluss auf Verbraucher haben, auf Communities, man vertraut ihren Empfehlungen. Darauf setzen wir. Wir haben Maria Groß als authentische Koch-Expertin zielgruppengerecht positioniert. Sie verstellt sich nicht, die Be- geisterung für unsere Produkte ist im wahrsten Sinne des Wor- tes sichtbar. Wir nutzen das, um die neue Produktlinie mit diesen Botschaften und Emotionen aufzuladen und so gezielt bei Zielgruppen zu platzieren. Mit persönlichen, glaubwürdigen Botschaften ist das insbesondere bei Food und Lifestyle eine effek- tive Maßnahme. Wer dadurch auf Gorenje, OptiBake oder jedes weitere un- serer Produkte aufmerksamwird: gerne! Wer sich dann zu einem Kauf entschließt: Ziel erreicht. Prinzipiell wünschen wir uns ei- ne mittel- und langfristige positi- ve Erinnerung an unsere Marke. Welche Zielgruppen will Goren- je mit Frau Groß ansprechen? Das Sortiment umfasst Produktli- nien von hoher technischer Per- fektion sowie intelligente Funk- tionalität für nachhaltig niedri- gen Energieverbrauch. In jedem Haushaltsgerät, jeder Innovation steckt die Leidenschaft, Prozes- se zu optimieren und Routinen zeitlich zu reduzieren. Deswegen passt Maria so perfekt zu uns. OptiBake Advanced-Mo- delle verfügen über zahlreiche technische Raffinessen und sind für ambitionierte und fortge- schrittene Hobbyköche interes- sant. „SteamAssist“ zum Beispiel hebt Garen und Backen mit Dampf auf ein neues Level. Aber auch Kochanfänger, die sich an komplexere Rezepte herantas- ten wollen, erreichen durch die Unterstützung von Automatik- programmen schnell ein höheres und selbstbewussteresKochlevel. Diese sind bereits mit den Essen- tial-Modellen zu haben. Features wie HomeMade, ExtraSteam und AirFry etc. gewährleisten intuitiv geführte Kocherlebnisse, die stets zu perfektenErgebnissen führen. Welche sozialenMedienwerden bei dieser Kampagne einsetzen? Im relevantenKanal des Online- Marketings platzieren wir Maria und OptiBake in einschlägigen Medien: mit Suchmaschinen- marketing, Bannerwerbung, E-Mail-Marketing über unsere Newsletter, Affiliate Marketing und Social Media Marketing. Dabei nutzen wir Kanäle wie Instagram, Pinterest, Facebook und Youtube. Dort werden Bil- der, GIF und Videos eingesetzt.

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