Ce&Trade DigitalMarkt April 2020

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 4/2020 4 Zitiert DGH Walter Dürr , Vertriebsleiter DGH, freut sich über die neue Partnerschaft mit dem Audiospezialisten Shure: „Mit dem überaus attraktiven Produktportfolio von Shure können wir unser Sortiment um stark nachgefragte Szeneprodukte ausbauen, insbesondere die Motiv USB/ iOS-Serie spricht Vlogger und Content Creatoren an, die derzeit hohen Bedarf an passendem Equipment haben.“ MEYER GÖRLITZ Timo Heinze , Geschäftsführer OPC Optics, über den Neustart der historischen Objektivmarke Meyer Optik Görlitz: „Wir sind stolz auf die hochwertige Umsetzung unserer Produktentwicklungen, aber vor allem auf die beeindruckenden und ein- zigartigen Ergebnisse, die die Fotografen mit den neuen Versionen der historischen Objektive von Meyer Optik Görlitz bisher kreiert haben und kreieren werden.“ ANGA COM Dr. Peter Charissé , Geschäftsführer der ANGA COM, zum neuen Messetermin 8. bis 10. Juni 2021 in Köln: „Die Verle- gung ist durch die Pandemie und Vorgaben der Gesundheitsbehörden unausweichlich geworden. Wir freuen uns über das Ver- ständnis, das wir von vielen Ausstellern dafür empfangen haben. Das neue, sichere Datum und die jetzt noch bestehende Vor- laufzeit wurden sehr positiv aufgenommen.“ MICROSOFT Christine Haupt übernahm zum 1. April 2020 als Chief Operating Officer (COO) die Leitung der Geschäftsbereiche Marketing, Operations und Mittelstands- kunden bei Microsoft Deutschland. Sie ist damit für das stark wachsende Geschäft mit mittelständischen Unternehmen ver- antwortlich. Christine Haupt promovierte nach ihrem Physik-Studium an der Uni- versity of California in San Francisco. BRÖMMELHAUPT Rüdiger Plep verlässt per 30.06.2020 den Fachgroßhändler, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Robert Drosdek , Geschäftsführer bei Brömmel- haupt, lobt die Arbeit seines scheidenden Kollegen: „Ich bedauere diesen Schritt und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute – gleichzeitig freue ich mich auf die kommende Zeit, in der wir ‚Wir lieben Technik‘ weiter voranbringen werden.“ HDE In einem Brief an Angela Merkel fordert der Handels- verband Deutschland (HDE) schnelle und umfassende Hil- fe für die vielen Handelsun- ternehmen, die zur weiteren Eindämmung des Coronavi- rus schließen müssen. HDE-Präsident Josef Sankt- johanser : „Die Corona-Epi- demie stellt unsere Branche vor sehr große Herausforde- rungen, wie es sie selbst wäh- rend der Finanzkrise nicht gegeben hat. Durch massive Umsatzausfälle werden tau- sende selbstständige Unter- nehmen und Millionen von Arbeitsplätzen vernichtet.“ Der Handel trage seinen Teil bei, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, könne die Last aber nicht ohne Hil- fen stemmen. Tausende von Mittelständlern seien in ihrer Existenz massiv gefährdet. Die verfügten Geschäfts- schließungen führen bundes- weit zu einem Umsatzausfall von rund 1,15 Milliarden Euro pro Tag beziehungsweise sieben Milliarden Euro pro Woche. Sanktjohanser: „Be- troffen sind viele kleine Tex- tileinzelhändler, Schuh- und Sportgeschäfte, Parfümerien, der Möbeleinzelhandel und Elektronikgeschäfte sowie Kauf- und Warenhäuser. Aber auch viele Online-Handelsun- ternehmen leiden unter der durch Corona verursachten Konsumzurückhaltung mit einem Umsatzrückgang von 20 bis 30 Prozent.“ Für zahl- reiche Handelsunternehmen bedeute dies höchstwahr- scheinlich die Insolvenz, wenn nicht sofort und unbü- rokratisch staatliche Hilfen in Form von direkten Zahlungen und KfW-Bürgschaften ohne Eigenbeteiligungen gewährt werden. „Eine Zwangser- hebung der Daten sämtlicher Smart- phonenutzer, wie sie offenbar in Chi- na praktiziert wird, wäre mit unserer rechtsstaatlichen Ordnung nicht ver- einbar.“ Peter Schaar , von 2003 bis 2013 Bundesbeauftragter für den Datenschutz, zu Überlegungen ei- ner Arbeitsgruppe des Robert Koch- Instituts (RKI), Bewegungsdaten von Smartphones zur Eindämmung des Coronavirus zu erfassen. eaid-berlin.de „Das Shopping- center als reiner Konsumtempel oder die ver- staubten Läden als Warenlager haben ausgedient. Der Begriff ‚Shoppingcenter‘ ist wohl heutzutage überholt und un- passend, denn nur zum ‚Shoppen‘ braucht es kein ‚Center‘ mehr, und in einem ‚Center‘ möchten die Kun- den heute durchaus mehr als nur einkaufen.“ Marcel Stoffel aus der Schweiz berät mit seinem Unter- nehmen Händler und Betreiber von Shopping-Centern und Eigentümer von Handelsimmobilien. carpathia.ch „Auch hier verste- hen die Händler immer mehr, dass es wichtig für ihren langfristigen Erfolg ist, dem Kunden auch nach dem Einkauf eine gute Erfahrung zu bieten und sie die letzte Meile als wichtigen Touchpoint für sich nutzen können.“ Dana von der Heide , Mitgründerin des Logistik-Start-ups Parcel Perform, will nach Singapur nun auch den deut- schen Markt in Angriff nehmen. Deutsche Startups „Derzeit sehen wir an allen Standorten weltweit einen deutlichen Anstieg des Datenverkehrs.“ Carsten Titt , Sprecher der Deutsche Commercial Internet Exchange. Homeoffice und Schulschließungen sorgen durch Streaming, Videokonferenzen und Online-Gaming für neue Rekorde. pnn.de

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