Ce&Trade DigitalMarkt April 2020

11 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de VIDEO + TV 4/2020 Technik für den deutschen Markt Es ist nämlich nicht nur der Code, der die Geräte unterscheidet, auch technisch bieten die „Made for Germany“-Geräte dem Kunden deutlich mehr, als Importgeräte des Online-Handels. Über das Uni- cable (SatCR) werden mehrere kompatible Geräte mit dem TV-Si- gnal versorgt. Mit dem in Deutsch- land sehr beliebten HbbTV ist der einfache Zugriff auf beispielsweise Mediatheken, Untertitel und Ge- bärdensprache möglich. Und be- sonders wichtig, die vorsortierte Senderliste hat die in Deutschland übliche Reihenfolge. Bei Importge- rätenmuss der Kunde seine Sender- liste selbst sortieren, was bei einigen hundert Sendern zur Tagesaufgabe ausarten kann. Natürlich ist auch der in Deutschland viel genutzte Empfang der DVB-T2-Programme in HA-Qualität integriert. Wie aber kommuni- ziert Samsung die „Made for Germany“-Vorteile zum Kunden? Stefan Kutz , Head of Sales CE, verspricht dem Handel eine groß angelegte Kampagne zur Abver- kaufsförderung. Dazu waren Kam- pagnen im Zusammenspiel mit der Fußball-EM geplant. Da diese nun abgesagt ist, muss Samsung seine Marketing-Strategie komplett neu planen. Samsung wird im Print wie auch digital dafür werben. Ob die im Vorfeld der EM geplante Bustour durch Deutschland, mit der Kunden erreicht werden soll- ten, trotzdem stattfindet, ist noch ungewiss. Stattfinden werden aber vermutlich Sell-out-Veranstaltun- gen mit Promotoren im Handel. Auch die mit Oliver Kahn geplan- ten EM-Aktivitäten werden wohl neu konzipiert werden müssen. Unabhängig von der EM will Samsung den neuen Hebel der Produktbewertung in seinen Marketingaktivitäten ansetzen. 25 Prozent möglicher Käufer wer- den über Produktbewertungen auf das Produkt aufmerksam, und 31 Prozent realer Käufer sagen, Pro- duktbewertungen seien ausschlag- gebend für den Kauf gewesen. Und genau hier war Samsung QLED im vergangenen Jahr recht erfolgreich. Der Marktanteil von QLED gegenüber OLED lag zum Jahresschluss bei 46 Prozent, ge- genüber 2018 eine Steigerung um acht Prozent. Da aber auch der Markt für beide Systeme deutlich gewachsen ist, bedeutet dies für QLED ein Wachstum um 41 Pro- zent, im gleichen Zeitraum legte OLED 15 Prozent zu. Außerdem erwartet Samsung weiterhin ein deutliches Wachs- tum bei 8K. Waren es im vergan- genen Jahr noch etwas mehr als 6.000 verkaufte Geräte, so lag vor der Absage der Fußball-EM die Erwartung für dieses Jahr noch bei knapp 28.000 Geräten. Doch ohne Fußball wird dies wohl nicht mehr erreichbar sein. Der Fachhandel ist gefragt Um diese Strategie erfolgreich umzusetzen, setzt Samsung auch auf die Unterstützung des Fach- handels. Dazu gehörenUmsetzung gemeinsamer Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen und eine aufmerksamkeitsstar- ke Positionierung des „Made for Germany“-Logos am PoS und in der Werbung. Für die hochwertige Präsentation der Samsung Premi- umprodukte gibt es attraktive Dis- plays für den PoS. Auch in diesem Jahr wird es wieder Samsung Superdeals geben (auf ce-trade.de ) . Dabei aber sollen Preise für Geräte nicht mehr im Vordergrund stehen. Vielmehr wird dem Kunden signalisiert, beim Kauf von Samsung kann er bei der Kombination unterschied- licher Geräte deutlich sparen. Diese Aktionen werden mit allen Handelspartnern durchgezogen. Neu für den Handel dürfte das veränderte Bonussystem von Samsung sein. Stefan Kutz be- zeichnet es als einen „virtuellen Bonus“, den der Händler nicht direkt verrechnen kann, sondern den er sich erarbeiten muss. Dazu gibt es eine Liste von Kriterien, die von der Warenpräsentation am PoS über Werbemaßnahmen und Angebotsgestaltung reichen. Je nachdem, wie viele dieser Kri- terien erfüllt sind, fällt dann die Höhe des Bonus aus. „Wir als Samsung stehen im- mer im Fokus der Preisgestaltung im Markt“, so Leif-Erik Lindner, „mit unserer Handelsunterstüt- zung, ertragreichen Margen und der Integration unserer Handels- partner in das Bonussystem geben wir ihnen eine solide Basis für ihre Verkaufsaktivitäten.“ www.samsung.de Der Preis – er ist noch immer ein wichtiges Kriterium für die Kauf- entscheidung, aber Kunden suchen verstärkt ein sie zufriedenstellendes Verhältnis zwischen Preis und Leis- tung ihres neuen Fernsehgerätes. Leif-Erik Lindner – „8K ist in diesem Jahr angekommen. Strea- ming-Anbieter wie Netflix, Prime oder Sky stehen Gewehr bei Fuß. Ebenso, wenn nicht noch wichti- ger, sind Playstation 5 und Xbox mit ihren Spielen in 8K, das wird einen richtigen Schub geben.“ Mike Henkelmann – „Wir ha- ben in unserem Headquarter Vorführräume eingerichtet in denen unsere Handelspartner die Features unserer Geräte live erleben können. Hier können wir die Vorteile der QLED-Fernseher realistisch präsentieren.“ Stefan Kutz – „Wir bieten dem Handel den Performance- Bonus, der sich in die Boni AV Elite Strategie, AV Elite Marken- präsentation und AV Elite Mar- kenförderung unterteilt. Aus den drei Kriterien setzt sich der Gesamtbonus zusammen.“ Die Bildqualität – sie steht an ers- ter Stelle beim Kauf. Im vergange- nen Jahr ist dieser Qualitätsanspruch deutlich gestiegen. Für eine sehr gute Bildqualität ist der Kunde be- reit, mehr zu investieren. Das Design – Kunden kaufen ver- stärkt größere Geräte, 65 Zoll sind quasi schon zum Standard gewor- den. Damit aber nimmt das Display eine dominante Stellung im Wohn- ambiente ein. so gewinnt das Design immer mehr an Bedeutung. Die Produktqualität – wer 1.000 Euro oder deutlich mehr für seinen neuen Fernseher ausgeben will, erwartet eine perfekte Produkt- Qualität bis ins Detail und auch Lang- lebigkeit. Die Zukunft – schon fast die Hälfte der Käufer erwartet von ihrem Ge- rät smarte Funktionen. Sie werden einfach vorausgesetzt. Lineares Fernsehen wird vom jederzeit mög- lichen Zugriff auf Programme und Streaming-Dienste abgelöst.

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