Ce&Trade DigitalMarkt April 2020

10 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 4/2020 VIDEO + TV D er Marktführer hatte geladen. An drei Tagen wurden Samsung-VIP- Kunden umfangreich in der Samsung Deutschland-Zentrale in Schwalbach informiert. Darauf folgten drei Tage Händler aus dem erweiterten Rhein/ Main-Gebiet. In den folgenden Wo- chen sollten dann auch weitere Händ- ler in Deutschland bei Präsentationen in Fußballstadien das TV-Programm, Soundbars und weitere Neuheiten ken- nenlernen. Doch erfolgte die Absage aus Vorsicht, da die weitere Entwick- lung des Corona-Virus nicht abzusehen ist. Jetzt arbeitet man in der Zentrale an einer alternativen Möglichkeit, die Handelspartner trotzdem bestmöglich über die Produktneuheiten 2020 zu in- formieren. Neue Art der Präsentation Wer nach Schwalbach kam, erlebte ei- ne völlig neue Art der Präsentation. Das Erdgeschoss des Hauptgebäudes wurde total verändert, um die Produktvorteile der Samsung-Geräte besser vorführen zu können. So gelingt es in Räumen mit Wohnzimmer-Ambiente, die Sound- funktionen sehr gut zu demonstrieren. Beispielsweise eine optimierte Sprach- wiedergabe. Ärgerlich bei vielen Fil- men, besonders Hollywood-Produktio- nen, die Vermischung vonDialogenmit Hintergrund- und Umweltgeräuschen. Da hilft auch Erhöhen der Lautstärke nichts. Samsung Fernseher erkennen dieses Problem und lösen nach ein bis zwei Sekunden Dialoge vom gesamten Toneindruck und geben allein diese mit höherer Lautstärke klar verständlich wieder. Ebenfalls unter Wohnraum- bedingungen wird das Zusammenspiel der TV-Lautsprechersysteme in Kom- bination mit einer passenden Sound- bar vorgeführt. „Jetzt erklären unsere Produktmanager unseren VIPs an den Geräten die Funktion und führen sie vor“, sagt Mike Henkelmann , Director Marketing CE bei Samsung, „das hat den Vorteil der unmittelbaren Kom- munikation mit unseren Kunden, die bestätigen, durch solche Vorführungen die Funktionen unserer Geräte besser verstanden zu haben.“ Der Handel soll verdienen Doch es geht nicht nur um Produkte, die Hardware, noch mehr geht es um Software, die Programme, mit denen die Handelspartner erfolgreicher wer- den sollen. „Wir haben uns zwei Aufga- Unser Besuch bei Samsung stand noch unter der Vo- raussetzung einer Fußball- EM. Die findet nun nicht statt, also sind viele der geplanten Marketingmaß- nahmen nur noch Makulatur. Trotzdem aber wird Samsung seine Fach- händler in die- sem Jahr mit einem neuen Bonussystem unterstützen, damit sie eine ertragreiche Marge errei- chen können. ben gestellt“, sagt Leif-Erik Lindner , Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics, „vernünftige Preisentwicklung und für unsere Han- delspartner ertragreiche Margen“.“ Damit meint Lindner das Problem des gesamten Marktes. Werden neue TVs in den Markt gebracht, gibt es eine unverbindliche Preisempfehlung, doch an die muss sich der Handel nicht hal- ten, er gestaltet seine Preise selbst nach den Gegebenheiten des Marktes. Mit dem Effekt sukzessiv sinkender Preise, umso länger das Gerät im Markt ist. Will der Handel wettbewerbsfähig blei- ben, muss er da mitspielen und seine UVPs anpassen. Entsprechend müssen auch die Hersteller ihre Abgabepreise an der Marktentwicklung orientieren. TV Made for Germany Wie will Samsung diesen Gordischen Knoten lösen? Samsung hat wie auch andere Hersteller das Problem mit On- line-Händlern, die preisaggressiv mit Geräten werben, die sie aus anderen EU-Ländern importiert haben. Bisher konnte der Käufer eines vermeintlich billigen Gerätes die Herkunft nicht er- kennen. Jetzt werden die Samsung-Ge- räte mit einem Aufkleber und anderer spezieller Produktkennung als „Made for Germany“ gekennzeichnet. So haben die Geräte für den deutschen Markt den Modellcode mit den Buchstaben GO für die QLED-Geräte und GU und die End- nummer 9 für UHD-Geräte. Welche Vorteile bringt das für den Kunden? Die Kennung „Made for Ger- many“ beinhaltet die Samsung Collec- tion. Das derzeitige Streaming-Paket bietet sechs Monate kostenloses waipu. tv für waipu-Neukunden, abhängig von dem gewählten Samsung-Gerät Leih- filme auf Rakuten TV und die schon bekannte Samsung Sportworld. Der elektronische Sport-Programm-Guide in der Sportworld App ermöglicht es dem Nutzer, die Fußballereignisse im Blick zu behalten, und liefert zusätzliche Fußballinhalte wie Oliver Kahns Top 3 und die Sportworld Preview. Dies nahe- liegend erst dann, wenn die Spiele wie- der aufgenommen werden können. Die Gutscheincodes für waipu.tv , Rakuten und andere Angebote sind ab Anfang Mai in der auf dem Gerät vorinstallier- ten Promotion-App abrufbar. Ein weiterer Vorteil besonders für Schnäppchen-Sucher im Internet, an- Hand des speziellen Codes für Geräte „Made for Germany“ erkennt der Kun- de sofort, ob es sich bei dem vermeint- lichen Sonderangebot wirklich um ein Gerät mit allen Vorteilen oder nur um eine Importversion ohne das deutsche Plus handelt. MIT SAMSUNG SOLL DER FACHHANDEL MARGEN ERZIELEN Wer sich engagiert, gehört zu den Gewinnern

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=