CE&TRADE HomeTec September 2025

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de Horst Nikolaus, Geschäftsführer der JURA Elek- trogeräte Ver- triebs-GmbH Kaffee wird immer teurer, wird das einen Einfluss auf den Ab- satz von Kaffee-Auto- maten haben? Kaffee zählt nach wie vor zu den belieb- testen Getränken in Deutschland. Seit ei- nigen Jahren ist ein starker Trend hin zur ganzen Bohne erkennbar. Inzwischen hat diese sogar den gemahlenen Kaffee an der Tabellenspitze abgelöst. Die steigenden Kaffeepreise zeigen bislang keinen spürbaren Einfluss auf den Absatz von Kaffeevollautomaten. Was kann der Fachhandel an besonderen Highlights von JURA auf der IFA erwarten? Im Fokus stehen in diesem Jahr zur IFA insgesamt vier aufregende JURA-Innovationen, darunter auch unser Erfolgsmodell E8, das wir in fünfter Generation präsen- tieren. Im Mittelpunkt unseres diesjährigen IFA-Auftritts ste- hen zudem die vier JURA-Genusswelten Hot Brew, Light Brew, Cold Brew und Sweet Foam, die Kaffeegenuss auf höchstemNiveau garantieren und für noch mehr Vielfalt und Individualität sorgen. Die GfK registriert eine deutliche Kaufzurückhaltung, wird diese auch Auswirkungen auf JURA haben? Wir beobachten aktuell eine gewisse Kaufzurückhaltung im Kaffeevollautomaten-Markt, was unter anderem auf die Corona-Pandemie zurückzuführen ist, in der viele Neuanschaffungen getätigt wurden. JURA bleibt bislang von größerenAuswirkungen verschont, und dank unserer innovativen Herbstneuheiten und der engen Zusammen- arbeit mit unseren Fachhandelspartnern werden wir für Aufmerksamkeit und somit auch für Kaufanreize sorgen. Wird sich JURA mit Aktionen am „Black Friday“ be- teiligen? Nein, da wir auf nachhaltige Mehrwerte und eine kon- sequente Premium-Positionierung setzen. Aus diesem Grund stehen kurzfristige und aktionistische Rabattak- tionen wie der „Black Friday“ nicht im Fokus unserer Markenstrategie. Ihre Prognose für das 4. Quartal im Segment Kaffee- automaten? Ich gehe davon aus, dass die kommenden Monate wei- terhin herausfordernd bleiben. Eine Beruhigung der geo- politischen Lage sowie positive Impulse aus der Politik könnten den Konsum allerdings beflügeln. Für JURA und unsere Fachhandelspartner sehe ich im Jahresend- geschäft dennoch große Chancen – nicht zuletzt wegen der schon genannten Produktneuheiten, auf die wir mit einer reichweitenstarken Kommunikationskampagne aufmerksam machen. Und mit ihrer Teilnahme an unse- ren „Fit for Coffee...“ -Seminaren sind unsere Fachhan- delspartner perfekt vorbereitet, um optimal auf die Be- dürfnisse der Kunden einzugehen und das Lebensgefühl Kaffee zu vermitteln. KAFFEE + GENUSS 9/2025 7 E rneut steht ein JURA-Vollautomat bei der Stiftung Warentest im Rampen- licht: Die JURA E6 wurde in der aktuellen Online-Veröffentlichung „Kaffeevollauto- maten“ (Juni 2025) mit dem Qualitätsurteil „Gut“ (2,0) ausgezeichnet und belegt damit im Gesamtvergleich einen ersten Platz. Be- sonders Cappuccino-Fans dürfen sich freu- en: Der JURA E6 gelingt laut unabhängiger Prüfung „sehr feiner Schaum“, der Cappuc- cino ist „wohltemperiert und recht fix in der Tasse“ – die geschäumte Milch erhielt die Bestnote „Sehr gut“. Auch beim Espresso sicherte sich die E6 mit „Gut“ (2,1) die Spit- zenposition unter allen getesteten Geräten. Neben dem exzellenten Kaffeegenuss überzeugte die JURA E6 auch durch ihre Si- cherheit („Sehr gut“, 1,5), durch eine einfa- che Handhabung („Gut“, 1,6) sowie durch ihre herausragende Hygiene: In den Berei- chen „Reinigen“ und „Entkalken“ erhielt sie jeweils die Note „Sehr gut“. Vielfältige Spezialitäten und innovative Ausstattung: Die E6 bringt Genussvielfalt in jede Küche: Elf Spezialitäten, darunter Espresso, Cappuccino, Espresso macchia- to, Lungo Barista und Caffè Barista, stehen auf Knopfdruck bereit. Ausgestattet ist die E6 mit modernster Technik: Neben dem Professional Aroma Grinder – ein Mahl- werk, dessen perfektionierte Mahlwerks- geometrie eine über seine gesamte Lebens- dauer hinweg gleichmäßige Qualität des Mahlguts erreicht – sorgt auch der Puls- Extraktionsprozess (P.E.P.) – ein spezielles Brühverfahren für kurze Kaffeespezialitä- ten wie Espresso – für das perfekte Ergebnis in der Tasse. Individuelle Programmierop- tionen und ein elegantes, neues Design mit hochwertiger Tassenplattform und Wassertank im Rillen-Design runden das Gesamtpaket ab. JURA E6 überzeugt Stiftung Warentest Jura Sweet-Foam-Funktion – mit einem speziellen Aufsatz für die Milch- schaumdüse eröffnet Jura eine neue Welt der Kaffeespezialitäten. In den Aufsatz können verschiedene Sirups und auch Spirituosen gefüllt werden, die durch entsprechende Programmwahl Geschmack und Intensität ganz den per- sönlichen Vorlieben anpassen. Der Sirupaufsatz verfügt über eine praktische Skala zum Finden der bevorzugten Dosierung.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=