CE&TRADE DigitalMarkt September 2025
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 5 9/2025 AKTUELL 1) LCD-TV, OLED 2) Tuner, Amplifier, Receiver, Plattenspieler, CD-Player/Recorder 3) Kofferradios, Uhrenradios, CD-Portables, MD-Portables, eBooks, Portable Media Player 4) Car Audio, Car Vision & Car Navigation 5) Durchschnittspreise ohne Subventionen 6) inkl. Blu-ray-UHD-Player/-Recorder 7) inkl. Smart Watches (ohne SIM), Smart Glasses (ohne SIM), Health & Fitness Trackers, Wrist Sport Computers, Connected Watches und Locators; Earables (Smart Headsets) sind im Segment „Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets“ und Smart Watches mit SIM-Karte im Segment „Smartphones“ enthalten 8) Micro- / Mini- / All-In-One-Anlagen 9) Smart Speaker & Smart Audio Components (Multi-Room) 10) Camcorder, Multimedia Cameras, Action Cams 11) Externe Festplatten, Multimedia Festplatten, NAS-Systeme, SSD-Festplatten 12) Konsumentenmarkt 13) inkl. Single Handsets ab Januar 2016 14) inkl. Soundbars 15) Koch- und Küchengeräte, (Heiß-)Getränkezubereitung, Haus-& Raumpflege, Wäschepflege, Körperpflege, Personal Diagnostics 16) Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühlgeräte, Gefriergeräte, Herde/Backöfen, Einbau-Kochfelder, Dunstabzugshauben, Mikrowellen 17) PCs Total, IT-Peripherie Total, Recording Media Total Home Electronics Market Index für das 1. Quartal 2025 Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des NIQ T&D Retail Sales Tracking ergänzt um die nicht erhobenen Vertriebswege. Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2025 Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% TV-Display Total 1) 1.963 1.964 0,1% 697 649 -6,8% 1.368 1.275 -6,8% Satellite/Set-Top-Boxen Total 27 32 20,1% - Sat.-Systeme / -Antennen 112 78 -30,4% 103 105 2,0% 12 8 -29,1% - Set Top Boxen 260 468 80,1% 58 51 -12,5% 15 24 57,6% Video Total 85 91 7,2% - DVD-Player/-Recorder 66 65 -1,6% 53 53 0,0% 3 3 -1,6% - Blu-ray-Player/-Recorder 6) 112 92 -17,8% 165 179 8,3% 19 17 -11,0% - Media Boxes/Sticks 935 843 -9,9% 67 84 25,4% 63 71 13,1% - Action Cams (inkl. Camcorder) 10) 147 161 9,7% 341 346 1,3% 50 56 11,2% - Digital Cameras 297 344 15,7% 861 785 -8,8% 256 270 5,5% - Wechselobjektive 211 216 2,0% 906 910 0,5% 191 196 2,5% Home Audio Total 338 308 -9,1% - Einzelkomponenten Total 2) 217 154 -29,0% 320 425 32,5% 69 65 -5,9% - Audio Home Systems 8) 240 191 -20,2% 241 235 -2,5% 58 45 -22,2% - Smart Audio 9) 300 238 -20,5% 175 186 6,4% 52 44 -15,4% - Lautsprecher-Boxen 14) 450 458 1,8% 353 334 -5,3% 159 153 -3,6% Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2025 Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% Personal Audio Total 3) 919 781 -15,1% 86 94 8,6% 79 73 -7,8% Audio/Video Zubehör 701 693 -1,1% - Kopfhörer + Stereo Mobilfunkheadsets 6.373 6.167 -3,2% 85 88 2,6% 545 541 -0,7% - Bluetooth-Lautsprecher 1.276 1.175 -7,9% 122 130 6,1% 156 152 -2,3% Auto-Multimedia (ohne Erstausrüstung) 4) 283 258 -8,7% 146 139 -4,7% 41 36 -13,0% - Videogames Konsolen 641 712 11,1% 405 451 11,3% 260 321 23,7% Unterhaltungselektronik Total 3.396 3.351 -1,3% - Mobiltelefone 5) 388 348 -10,4% 50 56 11,8% 20 20 0,1% - Smartphones 5) 8.753 8.172 -6,6% 734 759 3,4% 6.428 6.206 -3,5% - Telefone 13) 1.161 1.083 -6,7% 56 55 -1,6% 65 59 -8,3% - Core Wearables 7) 2.480 2.576 3,9% 242 228 -6,0% 601 587 -2,4% Telekommunikation Total 5) 7.114 6.872 -3,4% Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des NIQ T&D Retail Sales Tracking ergänzt um die nicht erhobenen Vertriebswege. Home Electronic Market Index Quartal 1-2/2025 Absatz in 1000 Stück Durchschnittspreis in EURO Umsatz in Mio. EURO Konsumentenmarkt (private Nachfrage) (Konsumentenpreise incl. MwSt.) Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% Q1-2/2024 Q1-2/2025 +/-% PCs Total 7) 1.967 2.036 3,5% - Desktop PCs 253 327 29,1% 938 914 -2,6% 237 298 25,8% - Notebooks 1.160 1.258 8,5% 871 857 -1,7% 1.011 1.078 6,6% - Tablet PCs 1.640 1.654 0,8% 438 399 -9,0% 719 660 -8,3% IT-Peripherie Total 15) 673 677 0,6% - Monitore 1.373 1.456 6,1% 239 229 -4,2% 328 333 1,7% - Projektoren 51 33 -35,7% 535 635 18,7% 28 21 -23,7% - MFD / Drucker / Scanner 1.536 1.515 -1,3% 207 213 2,9% 317 322 1,5% Recording Media Total 15) 229 231 0,9% - CD/DVD/Blu-ray Rohlinge 9.158 8.107 -11,5% 1 1 0,0% 6 5 -11,5% - Memory Cards 5.039 4.769 -5,3% 18 19 5,6% 93 93 -0,1% - USB Sticks 4.964 5.051 1,8% 11 11 0,0% 53 54 1,8% - Festplatten 11) 624 635 1,8% 123 124 0,7% 77 79 2,5% Informationstechnologie Total 12 und 17) 2.869 2.944 2,6% Consumer Electronics Total 13.379 13.167 -1,6% Elektrokleingeräte Total 15) 3.246 3.330 2,6% Elektrogroßgeräte Total 16) 4.654 4.587 -1,4% Home Electronics Total 21.279 21.083 -0,9% Quelle: Die Angaben basieren auf den Daten des NIQ T&D Retail Sales Tracking ergänzt um die nicht erhobenen Vertriebswege. HEMIX erstes Halbjahr 2025 Stabilisiert sich der Markt? D er HEMIX (Home Electronic Market Index), das gemein- same Marktforschungsprojekt der GFU Consumer & Home Elec- tronics GmbH und NIQ, zeigt für das erste Halbjahr 2025 ein leicht rückläufiges Gesamtergebnis: So wurde in den Monaten Januar bis Juni 2025 in Deutschland ein Ge- samt-Umsatzvolumen von knapp 21,1 Milliarden Euro erreicht, ein geringfügiger Rückgang von 0,9 Prozent verglichen mit dem Vor- jahres-Zeitraum. Damit setzt sich die Stabilisierung des Home Elec- tronics Markts in Deutschland fort. Leider trifft das auf die Basis des Handels, das TV, nicht so zu. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2024 wurden gerade mal 1.001 TV-Ge- räte mehr verkauft. Doch der Preis- verfall und der Marktdruck durch preisgünstige TV-Geräte aus China, auch imGroßformat, ließ den Preis- durchschnitt um 6,8 Prozent fallen und genau dies spiegelten sich auch beim Umsatz wider. Sat-Systeme sind nicht mehr gefragt, dagegen ein sehr hohes Plus bei Set Top Boxen. 80 Prozent Plus bei den Stückzahlen, und trotz eines Preisrückgangs um über 12 Prozent ein Umsatzplus von fast 58 Prozent. Die Antenne bleibt auf dem Dach, aber der Empfänger mit Aufnahme- funktion wird ausgetauscht. Eine ähnliche Entwicklung bei Media Boxen und -Stick. Zwar etwas ge- ringere Stückzahlen, dafür aber ein Preisanstieg umüber 25 Prozent und damit ein Umsatzplus von 13 Pro- zent. Mit dem immer größer werden- den Streaming-Angebot haben Blu- ray-Player und auch DVD-Player wohl ausgedient. Ebenso dramatisch die Entwicklung bei Audio und Hi- Fi. Zwar geben die Kunden mehr für ihre Geräte aus, aber die Stück- zahlen sanken um fast 30 Prozent, das konnte auch das Plus um fast 33 Prozent beim Preis nicht auffangen. Ganz anders bei Videogames Konsolen. Stückzahlen und Prei- se stiegen deutlich um über zehn Prozent und damit der Umsatz um nahezu 24 Prozent. Große Displays locken nun mal zu einem neuen Spielvergnügen. Bei Smartphone ist der Boom wohl vorbei, längere Nutzung drückt auf Stück- und Umsatz- zahlen. Die Telekommunikation schreibt jetzt auch rote Zahlen. Dagegen eine überaus erfreuli- che Entwicklung bei PCs mit deut- lichem Umsatzplus bei Desktop und Notebooks, Tablets dagegen leiden unter einem weiteren Preis- verfall. Parallel zum Computerum- satz hat sich auch das Geschäft mit Monitoren stabilisiert. Die Infor- mationstechnologie verlässt das erste Halbjahr mit einem Plus von 2,6 Prozent beim Umsatz. Weiter auf Erfolgskurs sind bei Weißer Ware die Kleingerä- te mit 2,6 Prozent beim Umsatz. Was leider nicht auf Großgeräte zutrifft. Die dümpeln, wie schon im vergangenen Jahr, mit einem Umsatzminus von 1,4 Prozent auf einemniedrigenNiveau. Die einfa- che Erklärung, es werden zu wenig Wohnungen gebaut. Die Baukon- junktur war schon immer der größ- te Treibsatz für das Geschäft mit Großgeräten. Trotzdem zeigt das erste Halb- jahr ein leichtes Leuchten am Ende des Tunnels. So schloss die Unter- haltungselektronik mit einem ge- ringen Minus von 1,3 Prozent ab, Consumer Electronics total mit einem moderaten Minus von 1,6 Prozent, wozu aber die gute Ent- wicklung in der Informationstech- nologie beigetragen hat.
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