CE&TRADE DigitalMarkt September 2022

NAMEN & ZITATE CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9/2022 4 Zitiert MEDIAMARKT Sascha Mager, bisher Chief Digital Officer (CDO) und Mitglied des Executive Committee der MediaMarktSaturn Retail Group (MMSRG) tritt die Nachfolge von Gábor Szilágyi an. Szilágyi hat sich aus persönlichen Gründen entschieden, den Vorsitz der Geschäftsführung der deutschen Landesgesellschaft abzugeben; zum 1. Oktober übernimmt er die Führung der ungarischen Landesgesellschaft von MediaMarktSaturn. TCL Matthias Wietstock ist seit 1. August neuer Sales & Marketing Director Germany für TCL Deutschland in Düsseldorf. Wiet- stock verfügt über weitreichende Erfahrung im Bereich Home Electronics; zuletzt war es als Marketing Director D/A/CH bei TP Vision für Philips TV & Sound aktiv. Zuvor hatte er seit 1995 verschiedene leitende, nationale und internationale Sales- und Marketing-Funktionen inne. MEDIOLA Bernd Grohmann wurde um neuen Chief Executive Officer (CEO) bei der me- diola – connected living AG ernannt. Der renommierte Smart-Home-Experte war zu- vor rund 14 Jahre als Vorstand und CTO der eQ-3 AG tätig, wo er maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des populären Homema- tic IP-Systems und dem Aufstieg des Unter- nehmens zum europäischen Marktführer im Bereich Smart Home hatte. SONY Thilo Röhrig , Commercial Director von Sony Deutschland, verlässt nach 17 Jahren das Un- ternehmen auf eigenen Wunsch, um eine neue berufliche Herausforderung außerhalb von Sony anzunehmen. „Ich bedauere diese Entscheidung von Thilo Röhrig sehr. Ich wertschätze ihn als hochprofessionellen, erfahrenen Manager und als starke Persönlichkeit mit Vorbildcharakter“, sagt John Anderson , Country Head von Sony Deutschland. KODAK Sebastian Zeilinger wird als Manager Solution Sales das Vertriebsteam des Her- stellers von Dokumentenscannern, Kodak Alaris, verstärken. Er soll für Lösungskonzepte anspruchsvoller Input-Management-Anforde- rungen verantwortlich sein. Zeilinger begann seine Karriere 2010 bei Softgate. Dort war er über zehn Jahre tätig und hatte bereits damals Berührungspunkte mit den Scannern und Erfassungslösungen von Kodak Alaris. „Zu einer attraktiven Innenstadt ge- hört der Han- del! Der Handel ist eine beson- dere Branche und hat eine besondere Bedeutung für das, was die Menschen Heimat nennen. Wir haben alle Chancen, um in Zukunft eine liebenswerte Hei- mat mit lebendigen Innenstädten zu haben.“ NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU). „Premium- produkte und -segmente sind auch im Krisen- jahr 2022 nach- gefragt“, erklärt Alexander Deh- mel , GfK-Experte für technische Konsumgüter in Deutschland und Österreich. „In unserer KI-Plattform gfknewron identifizieren wir 15 Pro- zent aller deutschen Verbraucher als ‚Premium-Konsumenten‘. Diese Menschen sind bereit, mehr Geld für ein Gerät einer bekannten Marke, welches viele Funktionen bietet, auszugeben.“ gfk.de „Mit den Bou- tiquen unserer renommiertesten Industriepartner, tollen Produkten, einem innova- tiven Architek- turkonzept, viel Service und einem eigenen Café machen wir das Einkaufen hier zu einem echten Erlebnis,“ schwärmt Jörg Bauer , COO MediaMarktSaturn Deutschland, vom neuen Tech Vil- lage Berlin, das zeitnah vor der IFA- Eröffnung gestartet ist. „Wir wollen, dass techni- sche Geräte nicht kurz nach Ablauf der Gewähr- leistungsfrist kaputtgehen und teuer repariert oder neu ge- kauft werden müssen. Durch ver- längerte Gewährleistungspflichten und ein Recht auf Reparatur können Produkte länger genutzt werden. Das spart Geld und schont die Umwelt“, so Ramona Popp , neue Chefin des Verbraucherzentrale Bundesverbandes. HDE Die Energiekrise trifft auch den Einzelhandel, denn die Energiepreise für Handelsbe- triebe steigen exorbitant und stellen die Kalkulationen der Händler auf den Kopf. Nach zwei Jahren Pandemie steht die Branche damit vor der nächsten großen Herausfor- derung. „Der Einzelhandel ist gleich doppelt betroffen. Die Unternehmen haben höhere Kosten und den Kunden bleibt angesichts steigender Neben- kosten weniger Geld für den Konsum. Die Branche will in dieser auch für die Gesamtge- sellschaft schwierigen Phase ihren Beitrag zum Energiespa- ren leisten und startet deshalb eine Plakataktion für Händle- rinnen und Händler“, sagt HDE- Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Eine Kampagne zum Energiesparen im Handel hat die Klimaschutzoffensive des Handels auf Initiative des Handelsverbandes Nordrhein- Westfalen ins Leben gerufen: Durch geschlossene Türen und reduzierte Beleuchtungszei- ten bei Nacht soll so bereits ein erheblicher Teil an Energie und Energiekosten eingespart werden. Da aber gleichzeitig bekannt ist, dass bei geschlos- senen Ladentüren weniger Kunden ins Geschäft kommen und durch weniger Beleuch- tung auch der Werbeeffekt auf der Straße nachlässt, haben der Handelsverband NRW und die Klimaschutzoffensive Plaka- te entwickelt, um die Kunden auf die Thematik hinzuweisen: Türen zu, Geschäft offen! Die Plakate stehen allen Handels- unternehmen unentgeltlich zum Download zur Verfügung. Händler können die Plakate di- rekt bei der Klimaschutzoffen- sive kostenfrei bestellen per E-Mail an klimaschutz@hde.de.

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