Ce&Trade HomeTec September 2020

12 GROSSGERÄTE SAMSUNG HOME APPLIANCES IN CORONA-ZEITEN Nach dem Lockdown stabilisierte sich der Markt Nedzad Gutic erwartet trotz Corona und Lockdown für dieses Jahr einen stabi- len Markt bei Kühlen und Gefrieren so- wie bei Wäsch- pflege: „Wir werden das Vorjahres-Nie- veau sicherlich wieder errei- chen.“ 9/2020 CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de Kühl-Komfort – unterschiedliche Tem- peraturbereiche sorgen bei Samsung für eine optimale Lagerung von Obst und Gemüse wie von Fisch und Fleisch. W ir hatten Gelegenheit trotz Corona-Beschränkungen im Samsung Flagship-Store an der Zeil in Frankfurt ein ausführliches Gespräch mit Nedzad Gutic , demDirector Home Appliances, und Diana Diefenbach , Head of Retail and Communication HA, zu führen. Und da lag es nahe, über den Geschäftsverlauf in Corona-Zeiten und dem Lockdown zu sprechen. „Ich habe am 3. Februar diese Auf- gabe bei Samsung übernommen und wurde sofort mit dieser Herausforderung konfrontiert“, beschreibt Gutic seinen Start bei Samsung Home Appliances. „Zum Glück ist das erwartete Horrors- zenario nicht eingetreten. In den ersten Wochen kam es zu Panikkäufen von Tiefkühlern, meist im unteren Preisbe- reich, die Kunden wollten offensicht- lich Vorräte anlegen. Parallel aber ging es auch mit Kühlschränken aufwärts, und das nicht nur mit normalen Kühl- schränken, sondern überproportional mit Side-by-Side-Modellen. Die Leute waren mehr zu Hause, brauchten mehr Lebensmittel, und so hat sich das Ge- schäft zum Positiven entwickelt.“ Das sagen auch die Marktzahlen: Der Markt im Segment Kühlen und Gefrieren hat im ersten Halbjahr um drei Prozent zugelegt und imMonat Juli sogar um 13 Prozent. „Natürlich ist ein Nachholbedarf gedeckt worden. Durch einen ausgefallenen Urlaub war Geld in der Haushaltskasse, und die Leute investierten dies, um es sich zu Hause schön zu machen. Davon profitierte das TV-Geschäft, aber auch die Weiße Ware. Es kam zu einem Austauschkauf, früher als eigentlich geplant.“ Während in den ersten Corona- Wochen ein deutlicher Trend im Niedrigpreis-Segment zu beobachten war, verbunden mit einem starken Preisverfall, hat sich dies jetzt wieder stabilisiert. „In den ersten Wochen hatten wir eine deutliche Preiserosion, besonders bei Waschtrocknern, doch die neuen Zahlen der GfK zeigen, die Preise für Waschmaschinen und Kühl-/ Gefrierkombinationen sind wieder auf Vorjahresniveau, es gab also keinen Preisverfall“, stellt Nedzad Gutic mit einem zufriedenen Lächeln fest. Haushaltsgeräte sind erfahrungs- gemäß Ersatzkäufe. Innovationen sind weniger der Kaufanreiz als vielmehr der Ersatz für ein altes und jetzt defektes Gerät. Deshalb wollten wir wissen, ob in diesem Segment mit Innovationen Kaufanreize generiert werden. „Innovationen sind natürlich un- ser Key-Thema, und in dieser Phase mit den Corona-Einschränkungen war der Kunde eher bereit, auszutauschen. Unter normalen Umständen hätte er das Geld wohl eher für einen Urlaub investiert. Jetzt zu Hause mit dem hö- heren Lebensmittelbedarf denkt der Kunde über mehr Platz im Kühl- und Gefrierbereich nach, auch die Ener- gieeffizienz gewinnt an Bedeutung und Komfortfunktionen wie Wasser- und Eisspender gewinnen an Attraktivität. Und genau dann kommen Innovatio- nen ins Spiel. Damit wurde in diesem Jahr der Ersatzkauf quasi beschleunigt. Wenn der Kunde Geld zur Verfügung hat und mehr Zeit zu Hause verbringt, ist er auch bereit, in Innovationen, auch bei Haushaltsgeräten, zu investie- ren.“ Auch in der Senkung der Mehr- wertsteuer auf 16 Prozent bis Jahres- ende sieht Gutic eine Chance für den Handel. „Wir rechnen in diesem Jahr mindestens mit dem Vorjahresniveau, erwarten aber auf Grund der wöchent- lichen Zahlen der GfK eine Steigerung und gehen auch davon aus, dass unsere Händler den Preisvorteil der Kunden durch die niedrigere Mehrwertsteuer im Weihnachtsgeschäft deutlich kom- munizieren werden. Drei Prozent, be- sonders bei Premium-Geräten, werden in den letzten Wochen dieses Jahres bestimmt eine Rolle spielen.“ Der Markt für Side-by-Side Nedzad Gutic sieht trotz der Größe von Side-by-Side-Kombinationen einen interessanten Markt, zumal gerade bei Neubauten im Eigentumssegment Ar- chitekten oft Wohn- und Kochbereich kombinieren oder sogar zusammenfüh- ren. Etwa nach dem Motto, jede Party endet in der Küche. Genau hier ist so ein Groß-Kühlschrank ein Design- und Image-Element für die Küche. „Der Markt für Side-by-Side wächst in diesem Jahr“, ist Gutic über- zeugt, „im vergangenen Jahr lag der

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