Ce&Trade DigitalMarkt September 2020

CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9/2020 20 NEWS Die nächste CES wird im kom- menden Januar nur noch digitalisiert stattfinden, da die Organisatoren der Meinung sind, dass dies die einzige Möglichkeit ist, die Teilneh- mer während der Pandemie zu schützen. Bisher organisierte die Consumer Tech- nology Association (CTA) die größte Tech- nologiemesse des je- weiligen Jahres. Rund 180.000 Menschen kamen als Aussteller, Händler, Journalisten aus aller Welt nach Las Vegas. Im Jahr 2021 wird es keine Veranstaltung vor Ort geben – ein schwe- rer Schlag für die CE-Branche, die sich in den letzten Jahren stets auf die CES verlassen konnte, wenn es darum ging, kommende Produkte vorzustellen. Das neue Format der digitalen Messe soll es indes den Ausstellern und Besu- chern immer noch ermögli- chen, durch Online-Gesprä- che und virtuelle Meetings miteinander in Kontakt zu treten. Die CTA traf die Ent- scheidung, nachdem in den vergangenen Wochen mehr als 10.000 potenzielle Besu- cher befragt worden sind. Dabei wurde festgestellt, dass viele, zu viele, von einer Reise nach Nevada absehen woll- ten. „Wir hofften, dass sich die Probleme rund um CO- VID-19 bis Januar irgendwie lösen würden“, sagte Gary J. Shapiro , CTA-President und CEO (Foto), „aber man geht davon aus, dass es bis Anfang 2021 keinen Impfstoff geben wird, der weltweit verfügbar ist und als sicher gilt. Wir mussten erkennen, dass es ohne Impfstoff einfach nicht möglich ist, eine physische CES durchzuführen.“ Die CTA wolle nicht für die weitere Ausbreitung der Pandemie verantwortlich sein, auch CES2021EineausschließlichdigitaleMesse wenn sich bereits Tausende von Ausstellern angemeldet haben und Zehntausende Besucher den Termin noch in ihrer Agenda haben. Shapiro verwies auch darauf, dass unter anderem der Google- Konzern angekündigt hatte, dass die Mitarbeiter bis zum Sommer 2021 von zu Hause aus arbeiten würden. Auf der jetzt ge- planten digitalen CES werden wei- terhin wichtige Hauptredner zu sehen sein, jeder kann die Vorträge und Präsentati- onen bequem und sicher von zu Hause aus verfolgen. Das ist in der Tat eine große Veränderung, da die CES in den mehr als 50 Jahren ihres Bestehens noch nie ausschließlich online stattgefunden hat. Und im übernächsten Jahr?„2022 planen wir eine Hybridver- anstaltung in Las Vegas und eine digitale Veranstaltung in Superqualität, die auf unse- ren Erkenntnissen aus 2021 basiert“, kündigte Shapiro an. www.cta.tech FOTOGIPFEL Im Rahmen des 8. Oberst- dorfer Fotogipfels, der in diesem Jahr vom 23. bis zum 27. September stattfinden soll, werden eindrucksvolle Fotoausstel- lungen zum Thema „Sport“ in ganz besonderen In- und auch Outdoor-Locations von bekannten Fotogra- finnen und Fotografen gezeigt. Christian Pop- kes , Kurator des Oberst- dorfer Fotogipfels: „Auch die Besucher können aktiv werden. Die während der Workshops entstandenen Arbeiten wie auch unab- hängig davon eingereichte Fotografien bekommen die Chance, in der Wandelhalle am Kurpark als ‚Best Pictu- res of Fotogipfel‘ gedruckt und ausgestellt zu wer- den.“ Neben acht vielver- sprechenden Ausstellungen ist im „CEWE Haus-der- Fotografie“ der Deutsche Verband für Fotografie e.V., in Kooperation mit Olympus, mit dabei und zeigt Arbeiten seiner Mit- glieder zum Thema „Sport - Dynamik und Emotion“. Darüber hinaus werden die prämierten Arbeiten des CEWE-Fotowettbewerbs in der Fußgängerzone in Oberstdorf präsentiert. 13 Künstlerinnen und Künstler, ausgewählte Mitglieder des Deutschen Verbands für Fotografie, wie auch die Gewinner des CEWE- Fotowettbewerbs und das Fotohaus Heimhuber bilden ein hochkarätiges Line-up und sollen Garant für einen weiteren, beein- druckenden Fotogipfel in der südlichsten Gemeinde Deutschlands sein. www.fotogipfel-oberstdorf.de Kleine Überraschung in heik- len Zeiten: Erstmals soll vom 23. - 26. September 2021 und danach jährlich auf dem Messegelände sowie als be- gleitendes Festival in ganz Hamburg die neu gegründe- te PHOTOPIA Hamburg statt- finden. „Erwartet werden“, so die Veranstalter in ihrer Ankündigung, „Aussteller aus dem gesamten Imaging- Spektrum mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video- Aufnahme, Be- und Verarbei- tung, Speicherung, Display und Sharing.“ Besucher auf dem Hamburger Messegelän- de sollen alle sein, deren Lei- denschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Bernd Aufderheide , Vor- sitzender der Hamburg Messe und Congress GmbH- Geschäftsführung: „Wir spre- chen neben Profi- und Hob- byfotografen, Händlern und Fotokultur-Fans ganz aus- drücklich auch die riesige Ziel- gruppe der Smartphone-User an, die ihr Handy täglich zum Fotografieren sowie zur Kom- munikation mittels Bildern nutzt.“ Wichtig ist der Ham- burg Messe und Congress dabei, dass sich das Konzept der PHOTOPIA von klassischen Veranstaltungsformaten abhebt und eine Brücke zwischen unterschiedlichen Zielgruppen geschlagen wird. Dies soll sowohl Ausstel- lern als auch Besuchern ein Höchstmaß an Inspiration und interdisziplinärem Austausch garantieren. Mit OMR (Online Marketing Rockstars) haben die Hamburger, nach eigener Einschätzung, einen idealen Kooperationspartner für die neue Veranstaltung gewinnen können. Die Macher des OMR Festivals – des nach eigenen Angaben führenden Events für digitales Marketing und Technologie – unterstützen die HMC bei der Inszenie- rung der PHOTOPIA und sollen die Verbindung zur internationalen Tech- und Mobile-Szene herstellen. So will die PHOTOPIA zum neuen Meeting-Spot für Vordenker der Branche werden. Neben dem anregenden Austausch innerhalb der Fotografie- und Imaging-Branche wird über Side Events bewusst der interdisziplinäre Kontakt zu Entscheidern anderer Wirt- schaftszweige und Technolo- gien hergestellt. www.hamburg-messe.de /photopia-hamburg PHOTOPIA Ganz klar keine digitale Messe

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