Ce&Trade DigitalMarkt September 2020

NEWS CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.ce-trade.de 9/2020 17 Unter dem Motto „10 Tage – 10 Themen“ lockten an- lässlich des Lumix Festivals 2020 zahlreiche Vorträge, Portfoliosichtungen, Präsen- tationen und Ausstellungen rund 15.000 Fotografie- Liebhaber*innen aus aller Welt auf die Website www. lumix-festival.de . Wie viele andere kulturelle Veranstaltungen musste auch das Lumix Festival coronabedingt sein Konzept ändern. Statt wie bereits sechsmal zuvor seit 2008 auch in diesem Jahr auf der Expo Plaza in Hannover Ausstellungen, Vorträge und Portfoliosichtungen zu prä- sentieren, wurde innerhalb von weniger als drei Monaten eine digitale Alternative ge- schaffen – eine ebenso span- nende wie arbeitsintensive Aufgabe in dieser schwieri- gen Zeit. Was das Team um die Festivalleitung Lars Bauernschmitt und Karen Fromm unter dem Festival- motto auf der Website des Festivals und in den sozialen Medien präsentierte, kann als voller Erfolg gewertet werden. Dem Team aus Leh- renden und Studierenden des Studiengangs Fotojour- nalismus und Dokumentar- fotografie der Hochschule Hannover ist es gelungen, mit digitalen Ausstellungen, Live-Vorträgen, Portfoliosich- tungen und den Präsentati- onen der unterstützenden Firmen sein Publikum zu erreichen. „Ich bin begeistert, wie gut die Studierenden und Lehrenden des Studien- gangs Fotojournalismus und Dokumentarfotografie die extreme Situation gemeistert haben. Wir waren uns sicher, dass das digitale Konzept funktionieren würde, mit solch einem Erfolg habe ich dann aber doch nicht gerech- net. Das Organisationsteam hat das Lumix Festival zu AMAZON Smart Clock Mit der Smart Clock von Third Reality können Anwender*innen ihr Zeit- management zu Hause optimieren. Um die Uhrzeit oder gestellte Timer stets erkennen zu können, wird die Helligkeit des digita- len Displays automatisch mithilfe des eingebauten Lichtsensors angepasst. Mit Alexa lässt sich die Hellig- keit zudem auch manuell ändern. Ein Sprachbefehl wie „Alexa, stell die Hellig- keit der [Name der Uhr] auf 50 % ein“ oder „Alexa, schalte die [Name der Uhr] aus“ genügt. Die Smart Clock kostet 19,99 Euro. www.amazon.de IFA Global Markets verschoben Wegen anhaltender Reise- beschränkungen haben die Organisatoren entschie- den, das geplante Segment IFA Global Markets auf 2021 zu verschieben. Der Plan, Hersteller, Distributoren und Einzelhändler bereits in diesem Jahr auf der Sourcing-Plattform für Consumer Electronics und Haushaltsgeräte in Berlin zusammenzuführen, habe sich für Unternehmen aus den asiatischen Märkten als nicht umsetzbar erwiesen. www.ifa.de LUMIX FESTIVAL Auch digital erfolgreich einem globalen Event ge- macht, was die Bedeutung von Bildern als internationale Sprache einmal mehr her- vorhebt“, lobt Michael Langbehn , Head of PR/ Media/Sponsoring Consumer Electronics Panasonic Mar- keting Europe GmbH, den erfolgreichen Wandel zum Digitalevent. Bis zum letz- ten Festivaltag am Sonntag, den 28. Juni besuch- ten 14.800 eindeutige Nutzer*innen dieWeb- site, es kam zu rund 100.000 Seitenaufrufen. Das Festival war damit nicht „leider nur digital“, sondern überzeugte mit einem Konzept, das sein Publikum erreichte. Mit dem letzten Tag ist das Lumix Festival indes nicht zu Ende. Die Website des Festivals wird weiter unter www.lumix-festival.de erreichbar sein und bietet weiterhin allen Interessierten auchkünftig die Möglichkeit, sich mit den eingereichten Wettbewerbsarbeiten und der inhaltlichen Auseinander- setzung zu beschäftigen. www.lumix-festival.de HAMAEvent-HubanstellevonIFAinBerlin Als bekannt wurde, dass die IFA in Berlin in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt- findet, war für Hama klar, dass man sich nach einer Alternative zur wichtigsten Branchenmesse des Jahres umsehen muss. Und so ging bereits im August der so- genannte Hama Event-Hub erstmals online. Noch bis einschließlich 16. September wird dort vieles geboten, was der Besucher von der bishe- rigen Messe in Berlin kennt. Eintritt bekommt man über den gewohnten Hama Händ- ler-Login, der aber auch neu angefordert werden kann. Es stehen neun Produktberei- che zur Auswahl, in die man klicken kann und dann aus- führliche Informationen er- hält. Produktmanager gehen ganz gezielt auf Neuheiten ein und erklären Funktionen und Marktchancen. Wer will, kann seinen Streif- zug allein beginnen oder mit dem Hama Außendienst einen Termin zum gemein- samen Online-Besuch ver- einbaren und so seine ganz persönliche Führung bekom- men. Die findet dann ent- weder zusammen vor einem Computer sitzend oder mit Unterstützung einer digitalen Chat-Plattform wie beispiel- weise Microsoft-Teams oder Skype digital statt. Wird man unterbrochen, kann man immer wieder kommen, stö- bern und tiefer ins Thema ein- steigen. Einige feste Termin sollten die Händler sich allerdings reservieren. Zu sieben The- men laufen an vier Tagen insgesamt 24 Live-Webinare, zu denen man sich im Vorfeld anmelden kann. Produktspezialisten stellen in 45 Minuten live Neuheiten und Technologien vor und beantworten am Ende alle aufkommenden Fragen. www.hama.de/event-hub

RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=