P.O.S. Media GmbH · Postfach 110931 · 40545 Düsseldorf · Pressesendung G 50360 · 25. Jahrg. · D # 3,25; A # 3,35; CH sfr. 5,– Consumer Electronics • Home Appliances • Kaffee • Wellness + Beauty • Smart Living https://hometec.ce-trade.de Oktober 2025 digitalMarkt De‘Longhi ist ein traditionsreiches italienisches Unternehmen mit viel Liebe für perfekten Espresso und Kaffee. Und genau dieses italienische Feeling – Italianity – soll Brad Pitt in der jetzt startenden Werbeoffensive dem Kunden vermitteln. Dazu sagt Susanne Harring, Geschäftsführerin bei der De’Longhi Deutschland, „der Kunde kauft nicht irgendeinen Kaffeevollautomaten oder einen Siebträger, er kauft mit De‘Longhi ein Stück Italien, seine Erinnerungen an einen Italienurlaub und den Kaffeegeschmack des Espressos nach einem Abendessen in einer italienischen Trattoria“. Eben genau das, was Susanne Harring als Italianity bezeichnet. Das Träumen mit einem echt italienischen Espresso, wie ihn auch Brad Pitt in seinem Videoclip genießt. In den kommenden Wochen startet De‘Longhi 15 Wochen eine 3600 Kampagne mit dem Brad Pitt Clip im Fernsehen und natürlich in den sozialen Medien. Mit der großangelegten Aktion will De‘Longhi 440 Millionen Kontakte erreichen. Der Kunde soll im Fachhandel nach der Kaffeemaschine fragen, mit der der Hollywood-Star im TV-Spot seinen Kaffee genießt. „Das gibt dem Handel die große Chance der Beratung, und gute Beratung bedeutet die Möglichkeit, mehr Umsatz zu erzielen“, ist Susanne Harring überzeugt. Das Interview mit Susanne Harring ab Seite 6 Mit Brad Pitt startet De‘Longhi in den kommenden Monaten eine TV- und Social-Media-Kampagne De‘Longhi will italienische Kaffee-Atmosphäre schaffen
Genießen Sie wie Roger Federer. Die Z10 meistert eine Fülle von 51 Spezialitäten aus den vier Genusswelten Hot Brew, Light Brew, Cold Brew und Sweet Foam. Roger Federer, Schweizer Tennis-Ikone und JURA-Markenbotschafter seit 2006 »Frisch gemahlen, nicht gekapselt.« jura.com
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de NAMEN & ZITATE / INHALT 11/2024 3 153 1/- 24/ 20/ 20022 2 Inhalt Personen: Wirtschaft/Impressum 3 Remington: Airstyler 4 Wilfa: Prostick Mixer 4 Russell Hobbs: Dampfreiniger 4 Rommelsbacher: Vakuumierer 4 Ecovacs: Fensterputz-Automat 5 Euhomy: Eiskugel-Maschine 5 WMF: Wassersprudler 5 Thomas: Optimale Hundepflege 5 De‘Longhi: Kaffee perfetto 6 Jura: Start in den Umsatz-Herbst 8 Jura: Interview Horst Nikolaus 8 SMEG: Cold Brew Kaffeemaschine 9 Kärcher: Hygiene für Matratzen 9 Polti: Coffea Kapselmaschine 9 Liebherr: Fünfmal länger frisch 10 Miele: Neue Koch-Ära 11 Personen Albrecht Bauer 3 Meghan Frank 3 Christian Gerwens 3 Susanne Harring 1, 6 Jan Hillebrand 3 Dr. Axel Kniehl 11 Benedict Kober 3 Brendan Lenane 3 Dr. Markus Miele 11 Steffen Nagel 10 Horst Nikolaus 8 Uwe Paul 3 Ulrike Pesta 3 Christian Pfauth 3 Brad Pitt 1, 6 Bernd Weisser 3 Roman Zimmer 3 Dr. Reiner Zinkann 11 Unternehmen AMK 3 Beko 3 Best Buy 2 Caso Design 3 De‘Longhi 1, 6 Ecovacs 5 Euhomy 5 Euronics 3 Jura 8 Kärcher 9 Liebherr 10 Miele 11 Polti 9 Remington 4 Rommelsbacher 3, 4 Russell Hobbs 4 SMEG 9 Tefal 9 Thomas 5 Wilfa 4 WMF 5 De‘Longhi: Susanne Harring über die Bedeutung von Influencern. Seite 6 Jura: C9 für das mittlere Preissegment. Seite 8 Miele: Kein Überkochen, der intelligente Kochtopf. Seite 11 CASO DESIGN Jan Hillebrand wechselt von der expert SE nach Arnsberg und übernimmt die Vertriebsleitung beim Familienunternehmen CASO Design. In seiner neuen Rolle führt Hillebrand das gesamte Vertriebsteam. Er konzentriert sich dabei besonders auf den Ausbau des internationalen Geschäfts beim Hausgerätespezialisten: Er soll die Markenbekanntheit steigern, indem er bestehende nationale Kundenbeziehungen festigt. ROMMELSBACHER Christian Pfauth übernimmt als Key Account Manager bei Rommelsbacher die Betreuung wichtiger Handelspartner von MediaSaturn bis zum LEH und baut neue Geschäftsfelder auf. Pfauth sammelte über 20 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und in der Kundenbetreuung. Unter anderem bei Grundig. 2017 wechselte er zu Beko Germany als Key Account Manager für den SDABereich der Marken Grundig und Beko. BEKO Roman Zimmer hat bei der Beko Germany GmbH als Channel Lead Kitchen/ Furniture die Verantwortung für den Vertrieb im Küchen- und Möbelhandel sowie für die Küchenmöbelhersteller übernommen. Er berichtet direkt an Uwe Paul, Sales Director Germany. Zimmer bringt langjährige Erfahrung aus leitenden Vertriebsfunktionen mit. Zuletzt war er als Senior Key Account Manager bei Smeg Deutschland tätig. BEST BUY Meghan Frank wurde jetzt in den Vorstand des in den USA führenden Elektronikhändlers Best Buy berufen. Frank ist seit November 2020 Finanzvorstand bei lululemon, einem weltweit tätigen Unternehmen für Sportbekleidung und -zubehör. Frank bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung und Expertise in den Bereichen Einzelhandel mit. Sie war fast ein Jahrzehnt bei J. Crew in leitenden Positionen in der Finanzanalyse tätig. AMK Ulrike Pesta, verantwortlich für den Küchen- und Möbelfachhandel bei der BSH Hausgeräte GmbH, wurde im Rahmen der Vorstandssitzung als neues Mitglied in den AMK-Vorstand berufen. Zudem wählte das Gremium der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. Christian Gerwens (Miele) als weiteren Vorstandssprecher, der künftig gemeinsam mit Bernd Weisser (Nobilia) die Sprecherrolle übernimmt. EURONICS Die Euronics Deutschland eG erweitert ihren Vorstand um einen ausgewiesenen Finanz- und Handelsexperten aus den eigenen Reihen. Albrecht Bauer übernahm am 15. September als Chief Financial Officer die Verantwortung für Finanzen, Controlling und kaufmännische Bereiche. Bauer bringt über 30 Jahre Erfahrung bei Euronics mit und leitete bislang die betriebswirtschaftliche Beratung. In dieser Funktion verantwortete er die strategische Beratung der Mitgliedsbetriebe in den Bereichen Unternehmensplanung, Finanzierung, Nachfolge, Expansion und Restrukturierung. Zudem initiierte er die Einführung von Data-Warehouse- und Betriebsvergleichssystemen, baute die strategische Partnerschaft mit einer führenden Steuerberatungskanzlei auf und begleitete federführend Nachfolgeprojekte und Beteiligungen der Euronics Beteiligungsgesellschaft. Mit seiner Berufung ergänzt Albrecht Bauer das Vorstandssteam um Benedict Kober (Sprecher des Vorstands) und Brendan Lenane.
NEWS 4 10/2025 Soll es beim Vakuumieren nicht nur sauber, sondern auch richtig schnell, zuverlässig und vielseitig gehen, will der neue Rommelsbacher VAC 585 Maßstäbe setzen – speziell für alle, die regelmäßig größere Mengen vakuumieren: ob aus der Küche, dem eigenen Garten, von der Jagd, vom Angeln oder in der Kleingastronomie. Das Gerät vereint kraftvolle Leistung, hohe Geschwindigkeit und maximale Zuverlässigkeit – so bleiben Lebensmittel länger frisch, während Geschmack und Nährstoffe optimal erhalten werden. Zahlreiche Highlights machen den VAC 585 zu einem besonders leistungsstarken und vielseitigen Gerät. • Parallele Doppelnaht spart Zeit: Anstatt die Doppelnaht nacheinander zu verschweißen, erledigt er dies gleichzeitig und parallel. • Wo viele Geräte überhitzen REMINGTON AIRvive 2-in-1 AIRSTYLER VAKUUMIEREN MIT ROMMELSBACHER Profi-Feeling mit dem VAC 585 oder Wartezeiten nötig sind, hält der Vakuumierer von Rommelsbacher durch. • Mit dem Marinier-Programm wird Fleisch oder Gemüse in nur wenigen Minuten durch Intervall-Unterdruck zuverlässig mariniert und aromatisch durchzogen. • Nasse oder feuchte Lebensmittel lassen sich zuverlässig in Beuteln vakuumieren. Ein intelligenter Schnellstopp für Flüssigkeiten erkennt den kritischen Punkt automatisch und verhindert, dass Flüssigkeit in die Pumpe gelangt – für sauberes, sicheres Arbeiten. • Besonders praktisch ist die Möglichkeit, Lebensmittel auch in speziellen Vakuumierbehältern frisch zu halten. Über einen speziellen Schlauch mit Anschluss kann auch Empfindliches wie Salat, Torte oder Suppe schonend frisch gehalten werden. UVP 199,99 Euro. Wilfa Prostick Durch Frizz ist das Haar widerspenstig und lässt sich schwer stylen. Einzelne krause Strähnen stehen ab, brechen aus jeder Frisur aus, und das gewünschte Styling hält oft nicht lange. Bei frizzigem Haar kommt es auch häufiger zu Haarbruch und Spliss. Genau hier setzt Remington mit dem neuen innovativen AIRvive 2-in-1 Airstyler an und ermöglicht das Styling der Haare durch die Ionic Air-Technologie und wärmeaktivierte Mikrowirkstoffe mit Anti-Frizz-Formel. Die ultra-glatte Keramikbeschichtung der federnd gelagerten Stylingplatten gleitet mühelos durch das Haar. Die Ionic Air-Technologie sowie wärmeaktivierte Mikrowirkstoffe mit einer neuen Anti-Frizz-Formel bekämpfen krauses Haar bereits während des Stylings. UVP 149,99 Euro. RUSSELL HOBBS MACHT ORDENTLICH DAMPF VacuSteam-Technologie für glatte Ergebnisse In Zeiten von Homeoffice und flexiblen Arbeitsmodellen ist der Bedarf nach schnellen Lösungen für die Kleiderpflege gestiegen. Gleichzeitig wollen moderne Verbraucherinnen und Verbraucher nicht mehr stundenlang am Bügelbrett stehen. Die neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste von Russell Hobbs trifft genau diesen Zeitgeist: Sie hält Kleidungsstücke durch Saugkraft sanft in Position, während leistungsstarker Dampf und eine keramische Bügelsohle selbst hartnäckige Falten in nur einem Durchgang glätten. Das Geheimnis der VacuSteam liegt in ihrer dreifachen Wirkung von Saug-, Wärme- und Dampfleistung. Mit drei vielseitigen Einstellungen passt sich das Gerät verschiedenen Stoffarten an: • Nur Dampf: Für tägliche Auffrischung • VacuSteam Hoch: Für tiefe, hartnäckige Falten • VacuSteam Niedrig: Schonend für empfindliche Stoffe. In nur 40 Sekunden ist das 1.500-Watt-Gerät einsatzbereit und ermöglicht über 7 Minuten kontinuierliches Dampfen. UVP 99,99 Euro. Mit einem leistungsstarken Motor ist der neue Prostick das perfekte Werkzeug für samtige Suppen und Saucen bis hin zu perfekten Emulsionen. Mit umfangreichem Zubehör wird der Prostick zum Allrounder in der Küche. Neben den beiden Mixstäben ist der präzise Zerkleinerer mit einem Fassungsvermögen von bis zu einem Liter wie gemacht für das Hacken von Kräutern oder Nüssen und für stückige Zubereitungen wie Pestos. Die Messer des Zerkleinerers sind nur 2 mm über dem Boden positioniert und verarbeiten selbst kleinste Mengen gründlich. Alle abnehmbaren Teile sind spülmaschinengeeignet. UVP 199 Euro.
NEWS 5 10/2025 Der WINBOT W2S OMNI ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen WINBOT W2 PRO OMNI und bringt erstmals den innovativen TruEdge-Schrubber zum Einsatz. Ergänzt durch die neue Dreifachdüsen-Weitwinkel-Sprühzerstäubung, eine intelligente Routenplanung mit WIN-SLAM 4.0 und eine kompakte All-in-One-Station, setzt das neue Modell neue Maßstäbe für komfortable und sichere Fensterreinigung. Der neue TruEdge-Schrubber entfernt Staub und Ablagerungen an Kanten und in Ecken gründlich. Mit bis zu 200 U/min reinigt er hartnäckige Verschmutzungen in einem einzigen Durchgang. Nach der Reinigung wird der Schrubber automatisch zurückgefahren, um erneute Verschmutzungen zu verhindern. UVP 599 Euro. Der Euhomy Rock Pro Sphere Portable Ice Maker, eine Eiskugel-Maschine für anspruchsvolle Nutzer, die Wert auf Raffinesse und PremiumErlebnisse legen. Mit fortschrittlicher Technologie und edlem Design verwandelt der Euhomy Rock Pro die Eisherstellung in ein visuelles THOMAS BIETET OPTIMALE HUNDEPFLEGE Perfektes Zubehör für den Handel ECOVACS WINBOT W2S OMNI Fenster putzen bis in die Ecken CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de EUHOMY ROCK PRO Eiskugel-Maschine Keine Chancen für Tierhaare Nach der erfolgreichen Markteinführung der PRO Serie im letzten Jahr setzt THOMAS auf die Präsentation der Zubehörteile samt neuem Fellpflege-Set für die Flagship-Serie und stellt zudem eine Neuheit für den internationalen Markt vor: den Handstick-Beutelsauger BX7. Die PRO Serie mit ihrer erweiterten Ausstattung und herausragender Leistung hat bereits in mehreren Praxistests begeistert. Das All-in-One-Gerät ist nicht nur Staubsauger, sondern Multitool für die Reinigung: Von feucht wischen über Flecken entfernen und Siphon reinigen bis hin zu Luft erfrischen ist alles möglich. Mit dem bislang größten Zubehörumfang setzt das Traditionsunternehmen aus dem Siegerland weiterhin auf den Erfolg seiner Flagship-Serie. Feinperlend, medium oder spritzig? Der neue Wassersprudler von WMF passt sich jedem Sprudelgeschmack an. Über einen oben am Gerät platzierten Drehregler wählen Nutzerinnen und Nutzer einfach eine der drei voreingestellten Stufen aus und starten per Knopfdruck den Besprudelungsprozess. Dank des vollautomatischen Vorgangs ist ein gleichbleibendes und perfekt abgestimmtes Sprudelergebnis jederzeit garantiert. Die aus hochwertigem PET gefertigte Wasserflasche mit Deckel und Bodenkappe aus Edelstahl ist dank des einzigartigen KlickSystems mit Bajonetthalterung besonders einfach einzusetzen und zu entnehmen. Farben Edelstahl, Ice Flow (Eisblau) und Lava (Anthrazit). UVP 229 Euro. WMF ELEMENT ONE WASSERSPRUDLER Kühles Sprudelwasser auf Knopfdruck Highlight. Die innovative Eiskammer produziert Kugeln von außergewöhnlicher Reinheit und Klarheit, die das Licht brechen und einen hypnotischen Effekt erzeugen – perfekt, um jedes Getränk stilvoll aufzuwerten. Das Echtzeit-Display zeigt den Fortschritt der Eisproduktion, und mit dem Timer kann sie auch Partygenau geplant werden. Praktisch auch die Selbstreinigung auf Knopfdruck. Das Gehäuse des Rock Pro aus einem nahtlosen Metallblech garantiert optimale Haltbarkeit und Wärmeleitfähigkeit. Rote CMFLederelemente sorgen für einen eleganten Touch und ein einzigartiges haptisches Erlebnis – eine perfekte Harmonie aus Metall und Leder. UVP 559 Euro.
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 6 10/2025 KAFFEE + GENUSS Wir treffen Susanne Harring, Geschäftsführerin bei der De’Longhi Deutschland GmbH, in Neu Isenburg in der Deutschlandzentrale von De’Longhi, und sie ist trotz des doch eingetrübten Marktes bester Stimmung. „Ja, auch wir merken natürlich, dass der Markt herausfordernder geworden ist. Wir sehen die schon länger andauernde Kaufzurückhaltung, aber auf der anderen Seite sehen wir eben auch, wie Konsumenten auf Trends reagieren, wenn man sie richtig anspricht. Das Geld ist ja nach wie vor vorhanden, und es ist eigentlich nur die Frage, wie man den Konsumenten clever abholt und für den Kauf eines Gerätes, bestens natürlich von De’Longhi, überzeugen kann. Und er lässt sich überzeugen, das sehen wir immer wieder, wenn wir tolle Aktionen und Kampagnen starten. Sie zeigen: Da geht noch immer einiges! Auch in diesen Zeiten der Käuferunlust ist De’Longhi nicht rückläufig, sondern wir generieren Wachstum im Markt und haben natürlich Bereiche wie Kaffee, wo jetzt gerade Siebträger einen Boom mit einer Wachstumsrate von 50 und 60 Prozent verzeichnen. Das Thema Nutribullet CrispLite-Air Fryer gewann ebenfalls im Sommer besonders an Bedeutung. Hier wollen wir den Markt gestalten und bewegen. Es ist einiges möglich, wenn man es richtig und mit den richtigen Partnern macht.“ Kaffeevollautomaten sind die Domäne von De’Longhi, und sie sind angetreten, um Kaffee einmal vielfältig, aber auch ganz einfach zu machen. Jetzt erleben Siebträgermaschinen, deren Bedienung deutlich mehr Aufmerksamkeit erfordert, einen Höhenflug, wie ist das zu erklären? „Unsere Kampagne geht tatsächlich gerade in Richtung Einfachheit und auch darum, beim Kaffeevollautomaten noch mal zu zeigen, dass mit nur einem Knopfdruck wirklich ein perfekter Kaffee entstehen kann. Das Thema Siebträger ist ein Design-Trend-Thema. Der Konsument unterscheidet nicht explizit ist das jetzt ein Kaffeevollautomat oder ist das ein Siebträger? Sondern er sagt, das habe ich gesehen, das sieht schick aus, und die Siebträger von De‘Longhi sind ja auch einfach in der Handhabung. Wir haben mit der La Specialista Touch eine Maschine, die auf ihrem Display wirklich step by step den Konsumenten bis hin zum perfekten Espresso führt. Wir haben es erreicht, dass mit wenigen Handgriffen und wenigen Schritten auch Nichtprofis und Nichtbaristas einen köstlichen Kaffee produzieren können, und das reicht den Konsumenten, und eben dieses Feeling, selbst Hand anlegen zu dürfen, selbst etwas zu kreieren, den eigenen Kaffee herzustellen, ist etwas, was gerade den Nerv der Zeit sehr gut trifft. Unsere Siebträger machen den Hobbybarista zum neuen Star. Und es macht natürlich Eindruck, wenn man vor Familie oder Freunden mit seinem Siebträger hantiert. Ich glaube, der Trend kommt ein Stück weit auch von der neuen Kaffeekultur. Ein bisschen weg von Starbucks; dort sehen wir, dass der Markt nicht mehr wächst. Der Trend bewegt sich wieder zu lokalen kleinen Cafés und natürlich ganz besonders zum exklusiven Kaffee-Erlebnis zu Hause.“ Immer mehr Anbieter haben jetzt auch Siebträger im Portfolio, sie wollen sich an dem aktuellen Boom beteiligen. Wie wird Ihrer Meinung nach der Handel auf das immer breitere Angebot reagieren? „Nicht alles ist Gold, was glänzt, und ich sage dies gerade was Partnerschaften betrifft. Uns geht es nicht um einen kurzfristigen Hype, sondern wir wollen langfristige Trends bedienen und dabei den Handel entsprechend begleiten. Und wenn dann mal kurz in Social Media ein Produkt hochgejagt wird oder von einem Influencer als Tipp bejubelt wird, muss man nicht auf jeden Zug aufspringen.“ Beim Stichwort Handel stellt sich naheliegend die Frage nach der Fachhandelsstrategie von De’Longhi. „Qualität, die auf Partnerschaften beruht, setzt sich durch, und ich glaube, das ist es, was gerade für den Handel so wichtig ist. Dass er sich auf Partner wie De‘Longhi verlassen kann. Ein Partner mit einer Außendienstmannschaft, ein Partner, der extrem in Marketing investiert und damit für den nötigen Pull beim Endkunden sorgt. Und das nicht nur kurzfristig, sondern langfristig, und vor allem ein Partner für den Handel, der an seiner Vertriebsstrategie auch festhält und nicht sagt, ja, heute machen wir Fachhandel und morgen machen wir Direct to Consumer, weil es vielleicht gerade besser passt. Unsere Strategie hat sich die letzten sechs Jahre nicht verändert. Unsere strategische Ausrichtung ist nach wie vor der Fachhandel und natürlich die großen Online-Plattformen.“ Fachhandel und Influencer In seiner Endkunden-Ansprache nutzt De’Longhi für all seine Produkte, also auch Braun, Kenwood und nutribullet, die Präsentation durch Influencer auf Social Media. Fördert das nicht vornehmlich den Verkauf Direct to Consumer, oder hat auch der Fachhandel etwas von diesen Aktivitäten? Brad Pitt – mit einem kleinen Knopfdruck bereitet sich der Star im neuen De‘Longhi-Clip seinen Kaffee mit der Revelia zu. Das Video wird 15 Wochen auf den TV-Kanälen und auf den SocialMedia Plattformen die Kunden erreichen, damit sie sich im Fachhandel den „BradPitt-Kaffeevollautomaten“ vorführen lassen. BRAD PITT WILL SEINEN KAFFEE PERFETTO Die neue Kampagne für De‘Longhi Susanne Harring: „Brad Pitt ist mein bester Verkäufer. Er zeigt in unseren neuen Videos, wie man mit nur einem Knopfdruck einen perfekten Kaffee oder Cappuccino bereiten kann. Eben einfach ‚perfetto‘ bekommt man das wahre italienische KaffeeGefühl.“
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de KAFFEE + GENUSS 10/2025 7 „Wir sehen Influencer als ein weiteres Marketing-Medium in unserem Media Mix. Ich glaube, dass es dem Handel sogar hilft, weil die Geräte erklärungsbedürftig sind. Ein wichtiges Produkt wie Kaffee, das will man doch erstmal schmecken und riechen, und hier gibt‘s ja noch keine Geruchs- und Geschmacks-Influencer. Deswegen investieren wir auch viel in die PoSDarstellung und in das, was wir in Kooperation mit dem Handel machen. Gerade bei hochwertigen Maschinen und auch Siebträgern erwartet der Kunde, im Handel noch mal nachberaten zu werden. Daher kreieren wir schon einen Pull für den Handel mit unseren Influencer-Kampagnen. Der Vorteil des Influencer-Marketings ist die Produktvorstellung in einer natürlichen Umgebung zu Hause oder in der Küche, mit der sich der Kunde identifizieren kann. Dann kommt er mit diesen Informationen in den Handel zum Anfassen, Probieren und Schmecken; das ist unsere Strategie. Unser Ziel ist, gerade jetzt, wenn wir uns die neue Kampagne anschauen, nach wie vor eben den großen Pull zu erreichen. Wir wollen nicht nur die Social Media Nutzer, wir wollen den gesamten Markt und möglichst viele Kunden erreichen, sodass der Handel vor Ort dann eben die Möglichkeit hat, entsprechend zu beraten, und auch nach oben zu beraten, weil er das kann. Der Konsument kommt und sagt, ich möchte so eine De’Longhi. Es liegt dann am Handel zu sagen, also wenn du die und die Features auch noch haben willst und das für dich wichtig ist, dann haben wir übrigens noch die Touch, und dann haben wir übrigens noch die Maestro oder die Opera – das ist ja die Kunst des Pull Effekts, das ist etwas, was der Handel bestens beherrscht.“ Sind Influencer auch Verkäufer? Wie sieht es bei Effektivität und Verkaufseinfluss die Influencern aus? „Wir sehen natürlich an den Interaktionen, wie oft ein Video geklickt wird, weitergeleitet wird, wieviele Nachfragen entstehen, wieviel Interesse dann um eine bestimmte Maschine, um ein bestimmtes Reel gemacht wird. Da können wir die Performance absehen, bis zur letzten Kaufentscheidung ist es aber nur schwer nachzuvollziehen. Das ist auch mit ein Grund, warum unser Media Mix bewusst auch auf andere Medien zielt. Der Kunde hat bei Influencern unsere Geräte gesehen und auch die persönliche Meinung des Influencers. Die Videos in den Social Media Kanälen interessieren ihn, und er ist vielleicht auch begeistert, doch dann will er eine Bestätigung vor Ort. Er will das Gerät life sehen, er will es sich näher erklären lassen, der Händler soll es vorführen, und der Kunde will das Ergebnis auch schmecken können.“ Jetzt startet die neue große De’Longhi-Kampagne, wieder mit Brad Pitt, doch Ihr Werbeauftritt hat sich verändert – setzen Sie mehr auf Emotion? „Wir stellen uns deutlich breiter auf, vollziehen einen Paradigmen-Wechsel. Wir kommen als produktgetriebene Company, die wir natürlich sind, das ist unsere DNA und natürlich das Entrepreneurship unseres Gründers und die Liebe zum Produkt und den Features. Doch wir realisieren eine komplett andere Kommunikationsstrategie. Sie ist stärker auf die Italianity, also den Ursprung der Marke ausgerichtet, stärker auf die Herkunft. Wo kommt De‘Longhi her, wir setzen auf die Beherrschbarkeit der Produkte, auf die faszinierende Qualität. Ich glaube, das ist ein Vorteil für den Handel bei der Beratung seiner Kunden. Sie kaufen nicht nur ein Produkt, sondern sie kaufen mit dem Produkt ein Feeling, und das ist es, was wir rüberbringen wollen, echt italienischer Kaffee, das Original-Gefühl, italienischen Espresso oder Cappuccino zu trinken, analog wie Brad Pitt das auch im Video macht, das gibt‘s nur mit unserer Marke. Brad Pitt ist unser bester Verkäufer. Dabei geht es nicht um die einzelne Maschine, es geht um die Liebe zu der Marke, einer Marke, die Kafnfee lebt, das wird wahrgenommen. Es geht um De‘Longhi, Kaffee, Italianity, einfache Bedienung beim Kunden zu verankern. Wenn er dann einen Kaffee-Vollautomaten kaufen will, dann muss es ein De‘Longhi sein. Dann hat der Handel freie Schussbahn, sage ich mal, den Ball ins Tor zu schießen.“ De‘Longhi besser als perfekt Auch aus diesem Grund haben wir für die Kampagne den ikonischen Ausdruck perfetto gewählt, noch perfekter als perfekt, übersetzt eigentlich superperfekt. Deshalb der Slogan ‚it‘s not just perfect, it’s perfetto‘. Und genau dieses ‚perfetto-feeling‘ soll der Käufer unserer Maschinen empfinden, wenn er abends für Familie und Freunde den Espresso zelebriert. Wir werden mit Brad Pitt 15 Wochen im TV sein und mit der Kampagne 440 Millionen Kontakte erreichen. Es gibt aber auch kleinere Videos, die dann über die sozialen Kanäle gespielt werden, wo man erklärt, wie Pitt die Kaffeebohnen austauscht, wo man erklärt, wie man mit einem Siebträger arbeitet. Wir werden die gesamte Bandbreite der Produkte zeigen. Es geht hier aber nicht um eine dedizierte Maschine, sondern es geht darum, eine Vielzahl an Benefits für unterschiedliche Konsumentenbedürfnisse vorzuschlagen und die Vielfalt der Spezialitäten, die sich damit zaubern lassen, von kalter Milch, von Eiscafee über Coldbrew bis zum ganz normalen Macchiato, und natürlich das Design der Maschinen, eben dieses unverwechselbare italienische Design. Wir werden den Handel entsprechend ausstatten, um die Verbindung mit dem neuen Key Visual, mit dem neuen Slogan, entsprechend zu schaffen, dass der Konsument sofort weiß, aha, das ist die Brad Pitt Maschine. Influencer haben wir schon angesprochen, die dann verschiedene Benefits entsprechend rausarbeiten und in den Vordergrund ihrer Präsentation stellen. Natürlich sind auch unsere Promotoren im Einsatz, wir haben die PR-Maschinerie angeschmissen um uns entsprechend zu positionieren. Das ist so ein großes rundes Paket, was wir gestrickt haben. Und ich muss sagen, eine der größten Kampagnen, die wir abfeuern. Was wollen wir erreichen? Dazu eine kleine Analogie: Wenn ein Autokäufer Mercedes-affin ist, dreht es sich beim Kauf nur noch um das Modell, er würde nie eine andere Marke fahren. Genau die gleiche MarkenVerbundenheit wollen wir mit Brad Pitt für De’Longhi erreichen. Um diesen Kaufwunsch zu generieren, bedarf es vieler MarketingAktivitäten, und hier sind für uns Influencer ein wichtiger Part des Pakets. Sie rollen für unsere Marke quasi den roten Teppich aus, um über ihn unsere Markenwerte und unsere Produktqualität dem Zuschauer nahezubringen. Das gelingt aber nur über die Glaubwürdigkeit des Influencers. Deshalb ist unsere Auswahl sehr kontrolliert, mit wem wir zusammenarbeiten. Denn wir wollen besonders wegen der Glaubwürdigkeit Influencer einsetzen, mit denen wir langfristig arbeiten können, die auch eine gewisse Qualität haben, die eine Verbindung zu uns als Marke haben, die unser Markenbild auch widerspiegeln, und wenn das nicht der Fall ist, beenden wir die Beziehung sofort. Wir sehen, dass diese Strategie im Markt nicht unerfolgreich ist. Unsere Produkte sind Premium, und die sollen auch Premium präsentiert werden, um langfristig glaubwürdig und authentisch vom Konsumenten wahrgenommen zu werden. Unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, der Prozess Aufmerksamkeit durch Social Media, Interesse wecken durch glaubwürdige Influencer, Produktorientierung durch Praxisvideos – dass dies alles den Kunden zur endgültigen Kaufentscheidung beim Fachhändler führt. Der hat dann die Chance, den Kunden durch Beratung, Vorführung und Kaffeegenuss zum Kauf einer De’Longhi Maschine – im besten Fall höherwertig als es der Kunden eigentlich beabsichtigte – zu überzeugen.“ De‘Longhi Rivelia – welche Kaffeebohnen sollen es denn sein? Das Bean Switch System mit seinem wechselbaren Kaffeebehälter bietet die freie Wahl. Die Bean-Adapt-Technologie passt den Mahlgrad, die Kaffeedosierung und die Brühtemperatur für die 16 Kaffeespezialitäten an die gewählten Bohnen an.
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 8 10/2025 KAFFEE + GENUSS Im ersten Halbjahr 2025 schwächelten Kaffeevollautomaten mit einem Minus von 3,7 Prozent Umsatzverlust. Doch Jura konnte seine Position erfolgreich verteidigen. Im Segment über 1.000 Euro verzeichneten die Schweizer einen Zuwachs von nahezu drei Prozent. Bei Vollautomaten zwischen 800 und 1.000 Euro war es immerhin noch ein Plus von zwei Prozent. Nur bei Geräten zwischen 600 und 800 Euro verlor Jura knapp ein Prozent. Dies aber, so Horst Nikolaus, Geschäftsführer Jura Deutschland, sei nicht der Bereich, den Jura primär bespiele. In Nürnberg bereitet man sich nach einer erfolgreichen IFA (Kasten links) bereits auf das Weihnachtsgeschäft vor. Markenbotschafter ist weiterhin der Tennisstar Roger Federer und die Kaffeevollautomaten Z10 und J10 twin. Geplant sind plakative TV Spots in Vorabend-Programmen von ARD, ZDF, ntv und welt und Online von Mitte Dezember bis Anfang Januar. Spots sollen ebenfalls online bei Stern, Spiegel, Gala und weiteren aufrufstarken Online-Magazinen und auf facebook laufen. Nikolaus betonte in Berlin das starke Engagement des Schweizer Kaffeespezialisten auf dem deutschen Markt mit der größten Auslandsinvestition, die Jura jemals geleistet hat. Im bayrischen Rielasingen entsteht für 40 Mio. Invest eine Jura Service-Fabrik mit rund 70 Mitarbeiten für Consumer- und Professional-Geräte. Nikolaus dazu: „Service made in Germany in unserem größten Zentralservice weltweit“. IFA-Neuheit Jura C9 Mit der neuen C9 präsentiert JURA einen Kaffeevollautomaten, der im kompakten Format die zwei Genusswelten Hot Brew und Light Brew vereint. Sie verbindet vielseitige Kaffeespezialitäten, edle Optik und modernste Technologie. Damit ist die C9 perfekt für alle, die beim Kaffeegenuss Wert auf außergewöhnliche Leistung und zeitloses Design legen. Die C9 begeistert mit insgesamt 17 Kaffeespezialitäten – von klassischen Pure-CoffeeVarianten bis zu trendigen Kreationen wie Flat White, Cortado oder Espresso macchiato. Während Hot Brew für aromatische, vollmundige Klassiker sorgt, ermöglicht der Light Extraction Process bei rund 60 °C einen aromatisch-milden Ready-toDrink-Kaffeegenuss mit einzigartigem Geschmacksprofil. Optisch wird die jeweilige Genusswelt ganz einfach über die Farbe des Displays hervorgehoben. Das Herzstück der C9 ist das professionelle Aroma-Mahlwerk, das gemeinsam mit einer Full-Size-Brüheinheit und drei Brühprozessen, darunter der Puls-Extraktionsprozess P.E.P. zur Optimierung der Extraktionszeit bei kurzen Spezialitäten, für konstant erstklassige Ergebnisse sorgt. Individuelle Einstellungen von Aroma, Kaffee- und Milchmenge sowie Temperatur bieten maximale Flexibilität. Über einen Pulverschacht, der unkompliziert über das Menü aktiviert wird, können bei Bedarf auch koffeinfreie Spezialitäten kredenzt werden. Dank des optional erhältlichen WiFi Connect ist die C9 kompatibel mit der JURA-App J.O.E., die benutzerspezifische Einstellungen und zusätzliche Features ermöglicht. Die auffällige, konvexkonkav geformte Front, das harmonisch integrierte 2,8‘‘-Farbdisplay sowie das wellenförmige Design von Wassertank und Tassenplattform spiegeln die Ästhetik der JURA-Premium-Klasse wider. Die neue JURA C9 ist ab sofort in der Farbvariante Piano Black über das flächendeckende Netz der von JURA autorisierten Fachhandelspartner erhältlich. Die UVP liegt bei 899,00 Euro. Herr Nikolaus, wie haben Sie die IFA erlebt? Wir sprachen mit dem Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH über seine Eindrücke auf der IFA in Berlin. „Mit einem klaren Bekenntnis zu Innovation, Kaffeevielfalt und Premiumqualität präsentierte JURA auf der diesjährigen IFA ein Portfolio, das Besucher aus aller Welt begeisterte. Im Mittelpunkt standen die vier JURA-Genusswelten – Hot Brew, Light Brew, Cold Brew und Sweet Foam –, die den Kaffeegenuss neu definieren und an fünf intensiven Messetagen für zahlreiche genussvolle Momente sorgten. Ob klassischer Espresso, fruchtig-leichter Light Brew, angesagter Cold Brew oder subtil gesüßte Kaffeespezialitäten mit Sweet Foam: Die Bandbreite an Kaffeekreationen, die auf dem JURA-Stand erlebbar waren, überzeugte Fachhändler, Medien und Endkonsumenten gleichermaßen. Besonders gefragt war die Z10 mit ihrer Kaffeevielfalt von 51 Spezialitäten. Die IFA 2025 war die ideale Plattform für die Präsentation der neuesten JURA-Innovationen und für den intensiven Austausch mit dem Fachhandel, der Presse, Konsumentinnen und Konsumenten. Die vier Kaffee-Genusswelten von JURA bieten unseren Fachhandelspartnern starke Verkaufsargumente und eröffnen neue Wege, individuelle Kaffeewünsche zu erfüllen. Wir freuen uns darauf, unsere Partner im Fachhandel mit inspirierenden Maßnahmen im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft zu unterstützen“, so Horst Nikolaus. Mit wertvollen Dialogen, regem Austausch und großer Begeisterung für herausragende Technologie und facettenreichen Kaffeegenuss blickt JURA auf eine rundum erfolgreiche Messe zurück – und startet gemeinsam mit dem autorisierten Fachhandel erwartungsvoll in die kommende Saison. „Momente voller Genuss“ – das diesjährigen Motto für Liebherr. während der IFA konnten die Besucher auf dem Messestand von Liebherr die Neuheiten und Produkthighlights wortwörtlich sehen, rieche schmecken und mit allen Sinnen erlebenn. JURA STARTET STARK IN DEN HERBST Zwei Genusswelten mit der Jura C9 JURA C9 – Mittelklasse Kaffeevollautomat mit 17 Kaffeespezialitäten. Mit der Jura App J.O.E können alle Kaffeeeinstellungen einfach vom Smartphone gesteuert werden. Auch der Morgenkaffee, direkt nach dem Aufstehen.
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de KAFFEE + GENUSS 10/2025 9 Farbvielfalt zeichnet diese Kapselmaschine aus. Sie verwendet E.S.E. Pads. Die Abkürzung steht für „Easy Serving Espresso“ und bezeichnet praktische, einzelne Portionen Espresso, die in zwei Schichten biologisch abbaubaren Filterpapiers gepresst sind. Sie enthalten eine standardisierte Menge Röstkaffee (etwa 7 Gramm) und haben einen festen Durchmesser von 44 mm, was sie mit kompatiblen E.S.E.- Siebträgermaschinen verwenden lässt. Das System ist ein offener Standard, der eine große Auswahl an Geschmacksrichtungen von verschiedenen Röstereien ermöglicht. Eine Pumpe mit 15 bar und drei Temperatureinstellungen holen das Beste aus den Kaffeepads. Durch Programmierung kann die Menge des Kaffees und damit auch seine Stärke sowie die Temperatur eingestellt werden. So sind aus einem Pad Varianten vom Espresso bis zum Kaffee Lungo möglich. Der abnehmbare Wassertank fasst 850 ml, die Aufheizzeit beträgt nur eine Minute. Bis zu zehn Pads fasst die Vorratsschublade in der Maschine. Benutzte Pads werden automatisch in ein Abfallfach ausgeworfen. Lieferbar in einer Vielzahl von Farben. UVP 139 Euro. SMEG, Cold Brew auf Knopfdruck: Mit der neuen Siebträger-Espressomaschine erweiter SMEG sein Genuss-Portfolio. Auf Knopfdruck extrahieren sie einen erfrischend-aromatischen Cold Brew. Der Clou: Das Gerät erzeugt dank ausgefeilter Technik den weichen Geschmack eines kalt gebrühten Kaffees in nur wenigen Minuten. Natürlich brüht die Kaffeemaschine des italienischen Herstellers auch stilechten Espresso. Und über die integrierte Dampflanze lassen sich aufgeschäumte Milch oder heißes Wasser für Tee beziehen. Optisch präsentiert sich die neue Siebträgermaschine wieder als eine echte Smeg, im ikonischen Design 50’s Style, sofort erkennbar an ihrer runden, harmonischen Linienführung. Passend zum ausgefallenen Retrolook gibt es dieses Gerät in den typischen Farben Creme, Pastellblau und Pastellgrün sowie in Weiß, Schwarz und Rot. Bei Cold Brew handelt es sich um eine komplett eigenständige Extraktionsmethode. Dabei wird das Kaffeepulver in kaltem oder zimmerwarmem Wasser angesetzt. Beim herkömmlichen Verfahren entsteht dann in 8 bis 24 Stunden ein besonders mildes, aromatisches Kaltgetränk. Damit unterscheidet sich der Cold Brew vom Iced Coffee, bei dem ein klassisch zubereiteter Kaffee abgekühlt und mit Eis serviert wird. Smeg ist es jetzt gelungen, die Zubereitungszeit deutlich abzukürzen: Die Extraktion erfolgt bei sehr niedrigem Druck in einzelnen Schritten und mit mehreren Pausen. So entstehen in nur 2 Minuten 100 ml des köstlichen Kaltgetränks. Durch das spezielle Extraktionsverfahren schmeckt der Cold Brew deutlich weniger sauer und nicht so bitter wie die warm extrahierte Variante. Gesundheitsbewusste Genießer schätzen ihn übrigens auch, weil er die natürliche Süße der Bohnen bewahrt. Sie verspüren deshalb nicht das Bedürfnis, Zucker oder Süßstoff hinzuzufügen. Damit der perfekte Cold Brew gelingt, ist es wichtig, die Kaffeebohnen nicht zu fein zu mahlen. Ein mittlerer Mahlgrad ist hier ideal. Ein perfekter Espresso dagegen benötigt fein bis sehr fein gemahlene Bohnen. Wer hier technisch nichts dem Zufall überlassen will, beim SMEG gibt es auch die passende Kaffeemühle. Entscheidungshilfe – für Kunden und auch Verkäufer am PoS. Eine kleine Tefal-Analyse, welche Heißluftfritteuse wohl am besten geeignet ist. Polti Coffea Kapselmaschine Kärcher Hygiene für Matratzen Matratzen sind wahre Nährböden für Allergene, Bakterien und Milben, die sich herkömmlichen Staubsaugern oft entziehen. Der Matratzenreiniger VCH 4 UVClean von Kärcher bietet eine neuartige Lösung für dieses Problem. Mit seiner kraftvollen Saugleistung, einer Klopfwalze und UV-Licht-Technologie reinigt er Matratzen und Polster bis in die Tiefe und beseitigt Schmutzpartikel effizient und gründlich. Seine starke 500 W-Saugkraft in Kombination mit der speziell entwickelten Klopfwalze mit 180 Schlägen pro Sekunde sorgt für eine Tiefenreinigung. So werden durch die kraftvollen Klopfbewegungen nicht nur oberflächliche Verschmutzungen, sondern auch tief sitzende, hartnäckige Partikel gelöst.
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 10 10/2025 GROSSGERÄTE Steffen Nagel sieht Liebherr sehr gut aufgestellt und als guten Partner des Fachhandels: „Ein zentrales Erfolgsrezept ist für uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel. Unser breites Sortiment bildet die Basis für den gemeinsamen Erfolg.“ Die IFA ist immer der beste Platz für einen Austausch, und den haben wir auf dem beeindruckenden Stand von Liebherr mit Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing, genossen und naheliegend über die Entwicklung der Liebherr Hausgeräte Sparte gesprochen. „2024 generierte unsere Hausgeräte-Sparte einen Umsatz von rund 1,1 Mrd. Euro, das entspricht einem Rückgang von 76 Mio. bzw. einem Minus von 6,5 % gegenüber dem Vorjahr. Hauptursache ist die angespannte Marktlage. Hinzu kommen temporäre Sondereffekte in der strukturellen Umstellungsphase auf unsere eigenen Vertriebs- und Serviceorganisationen in ausgewählten europäischen Märkten. Ziel ist es, unsere Marke regional optimal zu steuern, flexibel auf die Bedürfnisse der Kundengruppen einzugehen und die Nähe zum Handel zu stärken.“ Natürlich wollten wir wissen, ob man bei Liebherr schon die ersten Erfolge verzeichnen konnte. „Dass diese Strategie aufgeht, zeigen die Erfolge der vergangenen Monate: In Deutschland, Österreich und den Niederlanden konnten wir unsere Marktführerschaft im Bereich Kühlen und Gefrieren weiter ausbauen. Wir gewinnen an Fahrt. Zudem wurden wir in Deutschland von markt intern erneut als Fachhandelspartner Nr. 1 ausgezeichnet – zum vierten Mal in Folge in der Kategorie Elektro-Großgeräte im Elektrofachhandel und erstmals in der Kategorie Einbaugeräte im Möbel- und Küchenfachhandel. Auch unser Liebherr-Truck ist weiterhin auf Tour und sorgt mit zahlreichen Produktinnovationen für besondere Markenpräsenz – von Spanien und Italien über die Schweiz und Österreich bis nach Osteuropa. Ein zentrales Erfolgsrezept ist für uns die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem qualifizierten Fachhandel. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und schaffen für alle Beteiligten spürbare Mehrwerte.“ Wir fragten Steffen Nagel auch, womit der Handel mit Liebherr beim Kunden punkten kann. „Unsere Marke steht für ein klares, emotionales Leistungsversprechen: Liebherr-Produkte halten Lebensmittel bis zu fünfmal länger frisch – ein Vorteil, den unsere Kundinnen und Kunden mit allen Sinnen erleben und genießen können. Dieses Versprechen ist zentral in unserer Kommunikation, sowohl hier auf der IFA als auch in unserer weltweiten BioFresh-Kampagne, die unsere Handelspartner mit vielfältigen digitalen und analogen Materialien unterstützt. Wer Liebherr verkauft, profitiert von starken Argumenten im Beratungs- und Verkaufsprozess sowie von umfassendem Service. Unser breites Sortiment bildet die Basis für den gemeinsamen Erfolg: Als europäischer Marktführer im Premiumbereich von Kühlen und Gefrieren bieten wir rund 850 Grundmodelle an. Wir sind damit eine zentrale Bezugsquelle für unsere Handelspartner. Wer unsere IFA-Auftritte der letzten Jahre verfolgt hat, weiß: Wir präsentieren moderne Top-Produkte und digitale Lösungen. Dieses entwickeln wir konsequent Weiter. Unsere Innovationskraft ist ein weiteres Markenzeichen: Der Mehrwert für Endkunden steht dabei immer im Mittelpunkt – sei es durch Frische, Funktionalität oder wegweisende Technologien wie BluRoX. Der Handel profitiert von starken Verkaufsargumenten, unterstützt durch Auszeichnungen oder renommierte Designpreise. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein prägen unsere Produktentwicklung: Unsere Geräte überzeugen durch hohe Energieeffizienz und Langlebigkeit, was wertvolle Ressourcen schont. Technologien wie BioFresh helfen, Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Gemeinsam mit dem Handel bieten wir umfassende ServiceInformationen – zunehmend auch KI-gestützt - und ein enges Servicenetz, damit unsere hochwertigen Geräte noch länger genutzt werden können. Unser ganzheitliches Qualitätsverständnis umfasst auch Vertrieb und Service. Wir setzen konsequent auf ein selektives Vertriebssystem und arbeiten mit qualifizierten Fachhändlern zusammen, deren Know-how wir durch vielfältige Trainingsangebote stärken. Zusammenfassend lässt sich sagen: Auch in stürmischen Zeiten bleibt Liebherr ein verlässlicher Partner für den Handel – mit einem attraktiven Gesamtpaket und einer klaren Differenzierungsstrategie. Wir blicken optimistisch in die Zukunft: Denn wir sind mit unseren Strukturen, Produkten und unserem Team bestens aufgestellt, um gemeinsam mit unseren Fachhändlern Lösungen und Services bereitzustellen – von denen unsere Endkunden und Endkundinnen profitieren werden.“ LIEBHERR GENUSSMOMENTE Fünfmal längere Frische „Momente voller Genuss“ – das diesjährige Motto für Liebherr. Während der IFA konnten die Besucher auf dem Messestand von Liebherr die Neuheiten und Produkthighlights wortwörtlich sehen, riechen schmecken und mit allen Sinnen erleben.
CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de GROSSGERÄTE 10/2025 11 Miele zeigte sich auf der IFA mit wohl einem der schönsten Stände und wusste seine Besucher gleich mit drei Highlights zu beeindrucken. Die Spezialisten aus Güterloh zeigten, dass auch eine deutsche Traditionsmarke zukunftsweisende Produkte entwickeln kann. Dampfgarschublade: Dank des minimalistischen Designs und mit nur 14 Zentimetern Höhe passt sich die Schublade individuellen Ansprüchen vom urbanen Wohnumfeld bis hin zu offenen Küchenkonzepten an. In Kombination mit einem Kombi-Backofen mit Mikrowelle entsteht eine einzigartige 3-in1-Lösung, die Backen, Aufwärmen und Dampfgaren in einer Nische vereint. Dank DualSteam-Technologie und mehr als 100 Automatikprogrammen gelingen Gemüse, Sous-Vide oder alltägliche Anwendungen wie Erwärmen und Auftauen mühelos. Die Kapazität reicht dabei für bis zu vier Personen. „Die neue Dampfgarschublade ist unsere Antwort insbesondere auf den wachsenden Bedarf an multifunktionalen Lösungen für Küchen mit begrenztem Platzangebot“, sagt Dr. Reinhard Zinkann. „In Kombination mit einem kompakten Backofen wird die Zubereitung ganzer Menüs in zwei getrennten Garräumen in Miele-Qualität ermöglicht.“ „M Sense“ Kochgeschirr: Überkochendes Pastawasser oder ein angebranntes Steak, solche Zwischenfälle gehören mit M Sense der Vergangenheit an. Zur IFA stellte Miele ein intelligentes Kochgeschirr mit integrierter Touch-Bedienung und bis zu drei Temperatursensoren vor. In Kombination mit den neuen Induktionskochfeldern der Generation KM 8000 entsteht ein mehrfach patentiertes System, das die Kochleistung automatisch regelt – für punktgenaue Ergebnisse und stressfreies Kochen. Mit dem intelligenten Kochgeschirr eröffnet Miele eine neue Ära: Töpfe und Pfannen kommunizieren, Kochfelhder hörenzu. Die Bedienung erfolgt direkt am Kochgeschirr. „M Sense ist unser Versprechen für mehr Kochfreude in der Küche. Kein Überkochen, kein Anbrennen – dafür mehr Zeit für das Wesentliche. Mit intelligenter Sensorik und intuitiver Bedienung machen wir Kochen einfacher, sicherer und smarter“, erklärt Dr. Markus Miele, Geschäftsführender Gesellschafter bei Miele. Miele Outdoor-Küche „Dreams“: Mit der neuen Produktkategorie „Outdoor Cooking“ will Miele ein wachsendes Marktsegment erschließen, das das Geschäftsmodell ideal erweitert. „Outdoor Living ist ein Lebensstil, den immer mehr Menschen weltweit für sich entdecken. Mit Dreams bringen wir jetzt erstmalig das besondere Miele- Kocherlebnis dorthin: nach draußen. Eine modulare Outdoor-Küche, die individuelle Gestaltung ermöglicht und minimalistisches Design, intelligente Technik sowie den Miele-Premiumanspruch vereint. Unsere Kundinnen und Kunden können so mit der vertrauten Perfektion von Miele besondere Momente und perfekte Ergebnisse mit Familie und Freunden genießen – draußen wie drinnen. Ein neuer Maßstab für Outdoor Cooking“, so Dr. Axel Kniehl, Geschäftsführer Marketing & Sales. Die modulare Outdoor-Küche Dreams umfasst zahlreiche, individuell kombinierbare Module – von mehreren Gasgrills über ein Kochfeld und eine Spüle bis zum Outdoor-Kühlschrank – sowie ein umfangreiches Zubehörsortiment mit über 60 perfekt abgestimmten Zubehören. Ein Highlight ist der „Fire Pro IQ“: ein intelligenter Gasgrill, der Temperaturen automatisch regelt und ganze Rezepte selbstständig grillt – für perfekte Ergebnisse ohne ständiges Kontrollieren. So bleibt mehr Zeit für Gäste oder Familie. Die Steuerung erfolgt über das integrierte Display oder bequem per Miele App. Auch die Reinigung übernimmt der Grill selbstständig im AutoClean-Modus. DIE NEUE ÄRA DES KOCHENS Miele Cooking InnovationsOffensive Outdoor „Dreams“ – ein MieleHighlight in Berlin. Stolz stellen Dr. Markus Miele, Dr. Reinhard Zinkann und Dr. Axel Kniehl (v. l.) das neue Produktsegment Outdoor Cooking vor. Ein modulares System für den Kochspaß im Freien. Dampfgarschublade – mit nur 14 cm Höhe passt der Dampfgarer in jede Küche und über oder unter jeden Backofen. M Sense – das intelligente Kochgeschirr verhindert in Kombination mit dem Induktionskochfeld von Miele das Überkochen oder das Anbrennen durch Einstellen der gewünschten Temperatur direkt am Topf oder der Pfanne.
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