CEplus-Infos im interaktiven CE-ePaper auf www.hometec-ce.de 8 10/2025 KAFFEE + GENUSS Im ersten Halbjahr 2025 schwächelten Kaffeevollautomaten mit einem Minus von 3,7 Prozent Umsatzverlust. Doch Jura konnte seine Position erfolgreich verteidigen. Im Segment über 1.000 Euro verzeichneten die Schweizer einen Zuwachs von nahezu drei Prozent. Bei Vollautomaten zwischen 800 und 1.000 Euro war es immerhin noch ein Plus von zwei Prozent. Nur bei Geräten zwischen 600 und 800 Euro verlor Jura knapp ein Prozent. Dies aber, so Horst Nikolaus, Geschäftsführer Jura Deutschland, sei nicht der Bereich, den Jura primär bespiele. In Nürnberg bereitet man sich nach einer erfolgreichen IFA (Kasten links) bereits auf das Weihnachtsgeschäft vor. Markenbotschafter ist weiterhin der Tennisstar Roger Federer und die Kaffeevollautomaten Z10 und J10 twin. Geplant sind plakative TV Spots in Vorabend-Programmen von ARD, ZDF, ntv und welt und Online von Mitte Dezember bis Anfang Januar. Spots sollen ebenfalls online bei Stern, Spiegel, Gala und weiteren aufrufstarken Online-Magazinen und auf facebook laufen. Nikolaus betonte in Berlin das starke Engagement des Schweizer Kaffeespezialisten auf dem deutschen Markt mit der größten Auslandsinvestition, die Jura jemals geleistet hat. Im bayrischen Rielasingen entsteht für 40 Mio. Invest eine Jura Service-Fabrik mit rund 70 Mitarbeiten für Consumer- und Professional-Geräte. Nikolaus dazu: „Service made in Germany in unserem größten Zentralservice weltweit“. IFA-Neuheit Jura C9 Mit der neuen C9 präsentiert JURA einen Kaffeevollautomaten, der im kompakten Format die zwei Genusswelten Hot Brew und Light Brew vereint. Sie verbindet vielseitige Kaffeespezialitäten, edle Optik und modernste Technologie. Damit ist die C9 perfekt für alle, die beim Kaffeegenuss Wert auf außergewöhnliche Leistung und zeitloses Design legen. Die C9 begeistert mit insgesamt 17 Kaffeespezialitäten – von klassischen Pure-CoffeeVarianten bis zu trendigen Kreationen wie Flat White, Cortado oder Espresso macchiato. Während Hot Brew für aromatische, vollmundige Klassiker sorgt, ermöglicht der Light Extraction Process bei rund 60 °C einen aromatisch-milden Ready-toDrink-Kaffeegenuss mit einzigartigem Geschmacksprofil. Optisch wird die jeweilige Genusswelt ganz einfach über die Farbe des Displays hervorgehoben. Das Herzstück der C9 ist das professionelle Aroma-Mahlwerk, das gemeinsam mit einer Full-Size-Brüheinheit und drei Brühprozessen, darunter der Puls-Extraktionsprozess P.E.P. zur Optimierung der Extraktionszeit bei kurzen Spezialitäten, für konstant erstklassige Ergebnisse sorgt. Individuelle Einstellungen von Aroma, Kaffee- und Milchmenge sowie Temperatur bieten maximale Flexibilität. Über einen Pulverschacht, der unkompliziert über das Menü aktiviert wird, können bei Bedarf auch koffeinfreie Spezialitäten kredenzt werden. Dank des optional erhältlichen WiFi Connect ist die C9 kompatibel mit der JURA-App J.O.E., die benutzerspezifische Einstellungen und zusätzliche Features ermöglicht. Die auffällige, konvexkonkav geformte Front, das harmonisch integrierte 2,8‘‘-Farbdisplay sowie das wellenförmige Design von Wassertank und Tassenplattform spiegeln die Ästhetik der JURA-Premium-Klasse wider. Die neue JURA C9 ist ab sofort in der Farbvariante Piano Black über das flächendeckende Netz der von JURA autorisierten Fachhandelspartner erhältlich. Die UVP liegt bei 899,00 Euro. Herr Nikolaus, wie haben Sie die IFA erlebt? Wir sprachen mit dem Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH über seine Eindrücke auf der IFA in Berlin. „Mit einem klaren Bekenntnis zu Innovation, Kaffeevielfalt und Premiumqualität präsentierte JURA auf der diesjährigen IFA ein Portfolio, das Besucher aus aller Welt begeisterte. Im Mittelpunkt standen die vier JURA-Genusswelten – Hot Brew, Light Brew, Cold Brew und Sweet Foam –, die den Kaffeegenuss neu definieren und an fünf intensiven Messetagen für zahlreiche genussvolle Momente sorgten. Ob klassischer Espresso, fruchtig-leichter Light Brew, angesagter Cold Brew oder subtil gesüßte Kaffeespezialitäten mit Sweet Foam: Die Bandbreite an Kaffeekreationen, die auf dem JURA-Stand erlebbar waren, überzeugte Fachhändler, Medien und Endkonsumenten gleichermaßen. Besonders gefragt war die Z10 mit ihrer Kaffeevielfalt von 51 Spezialitäten. Die IFA 2025 war die ideale Plattform für die Präsentation der neuesten JURA-Innovationen und für den intensiven Austausch mit dem Fachhandel, der Presse, Konsumentinnen und Konsumenten. Die vier Kaffee-Genusswelten von JURA bieten unseren Fachhandelspartnern starke Verkaufsargumente und eröffnen neue Wege, individuelle Kaffeewünsche zu erfüllen. Wir freuen uns darauf, unsere Partner im Fachhandel mit inspirierenden Maßnahmen im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft zu unterstützen“, so Horst Nikolaus. Mit wertvollen Dialogen, regem Austausch und großer Begeisterung für herausragende Technologie und facettenreichen Kaffeegenuss blickt JURA auf eine rundum erfolgreiche Messe zurück – und startet gemeinsam mit dem autorisierten Fachhandel erwartungsvoll in die kommende Saison. „Momente voller Genuss“ – das diesjährigen Motto für Liebherr. während der IFA konnten die Besucher auf dem Messestand von Liebherr die Neuheiten und Produkthighlights wortwörtlich sehen, rieche schmecken und mit allen Sinnen erlebenn. JURA STARTET STARK IN DEN HERBST Zwei Genusswelten mit der Jura C9 JURA C9 – Mittelklasse Kaffeevollautomat mit 17 Kaffeespezialitäten. Mit der Jura App J.O.E können alle Kaffeeeinstellungen einfach vom Smartphone gesteuert werden. Auch der Morgenkaffee, direkt nach dem Aufstehen.
RkJQdWJsaXNoZXIy MjE2Mzk=